• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Mönichkirchen/​Mariensee

chr schrieb:
Am 26. 10. 2009 eröffnet die neue Hütte an der Bergstation der Panoramabahn.

Ich habe leider vor kurzem Gehört das die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde :(

Aber dafür gibt es auch wieder gute Nachrichten zu vermelden

A) Neuinvestition Beschneiungsanlage:
Durch den Neubau der 4er Sesselbahnen, und der dadurch erhöhten Gästefrequenz stiegen auch die Anforderungen an die Pisten. Um den Ansprüchen unserer Gäste auch weiterhin gerecht zu werden, wird die Beschneiungsanlage im Bereich der Panoramabahn in Mariensee bei den Pisten 6, 7, 8 und 9 erneuert bzw. ausgebaut.

Es wird daher noch heuer in diesem Bereich eine vollautomatische Beschneiungsanlage mit insgesamt 38 Schneekanonen (27 davon auf Turm) errichtet. Zusätzlich wird ein weiterer Speicherteich mit einem Fassungsvermögen von 16.000 m³ gebaut, sodass für diesen Bereich ca. 40.000 m³ Wasser zur Verfügung steht. Um die Beschneiung noch effizienter zu betreiben, wird das Schneiwasser in sogenannten „Wasserkühlanlage“ vorgekühlt.

Damit die Schneekanonen und zwei neue Pumpenhäuser mit dem nötigen Strom versorgt werden können, werden noch zwei neue Trafostationen errichtet.
Die gesamte Beschneiungsanlage wird nach dem neuesten technischen Stand errichtet. Sämtliche Pumpanlage und Schneekanonen werden mittels Datenleitsystem vom PC bedient, und von dort aus gesteuert. Der Hauptvorteil einer komplett automatischen Anlage ist, dass die Schneizeiten besser genützt werden können, und damit ein energiesparendes Arbeiten der Anlage gewährleistet ist.

Die geplante Einschneizeit beträgt 75 Stunden bei -5° Feuchtkugeltemperatur.
Beschneiungsanlage
Projektziel: Schneesicherheit über den ganzen Winter

Eckdaten des neuen Projekts:

* Gesamtinvestition 2,6 Mio. Euro
* Neuverlegung von ca. 2.000 Meter Gussrohre
* Neuverlegung von ca. 5.500 Meter Stromkabel
* Neuverlegung von ca. 2.500 Meter Glasfaserkabel
* Neuerrichtung von zwei Pumpstationen mit einer Leistung von 120 Liter pro Sekunde
* Neuerrichtung von zwei Wasserkühlanlagen
* Neuerrichtung eines Speicherteiches mit 16.000 m³ Fassungsvermögen
* Neuerrichtung von zwei Trafostationen
* Neuerrichtung von 27 Schächten samt Turm für Schneekanonen
* Neuanschaffung von 30 Schneekanonen
* Einbindung der 8 bestehenden Schneekanonen
* Pistenverbreiterung im Bereich von Gasthof Fernblick
* Umfahrungspiste bei den Steilbereichen der Piste 9

Wir können daher mit Stolz behaupten, dass wir eine der modernsten Beschneiungsanlagen Österreichs errichten.
Es können somit alle Pistenflächen (12 km Abfahrten) in kurzer Zeit mit Kunstschnee beschneit werden. Insgesamt stehen uns ab der nächsten Wintersaison 48 Schneekanonen und 8 Schneilanzen zur Verfügung. In fünf Teichen werden ca. 56.000 m³ Wasser für die Beschneiung gespeichert, welches über vier Pumpstationen zu den Schneeerzeugern gepumpt wird.

B) Neuinvestition in ein weiteres Pistengerät:
Um eine bestmögliche Pistenqualität zu bieten wird ein zusätzliches (drittes) Pistengerät mit angeschafft. Ausgestattet ist dieses Pistengerät mit einer Seilwinde. Dadurch können in Zukunft auch die steilen Pistenabschnitte bestmöglich für unsere Gäste präpariert werden.

Investitionskosten ca. 0,3 Mio. Euro

C) Ticketverkauf:
Als weiters Service bieten wir unseren Gästen ab der nächsten Wintersaison die Möglichkeit, sich die Lifttickets über das Internet selbst zu lösen. Mann benötigt dazu nur einen Kartenrohling, und kann sich über ein eigenes Portal, welches auch unserer Homepage http://www.schischaukel.net integriert wird, die gewünschte Berechtigung aufladen. Das mühsame Anstellen an den Kassen gehört somit endgültig der Vergangenheit an.

Zusätzlich werden wir um die Wartezeiten bei den Kassen zu verringern, im Bereich der Talstation Sonnenbahn in Mönichkirchen einen Kartenverkaufsautomaten (Selbstbedienung) installieren. Dort ist es möglich die Liftkarten selbst auszudrucken.

Quelle: http://www.schischaukel.net

Das sind ja wirklich mal gute Neuigkeiten. Vor allem auf die Umfahrungspiste der Steilbereiche auf Nr.9 sowie die Verbreiterung beim GH Fernblick bin ich gespannt.
Wo die Umfahrung wohl verlaufen wird?

Wow, das ist ja mal ein riesen-Sprung nach vorne in Punkto Beschneiung.
Die am Hirschenkogel fand ich ja schon übertrieben und jetzt haben die dort noch eine größere 8O

^^ war aber auch bitter nötig, nach dem bau der 3 neuen bahnen und der damit gesteigerten kapazität.
kann man ja die leute nicht weiter, wie früher über stock und stein, fahren lassen. das wäre kontra produktiv
zu den investitionen der letzten jahre.

naja, ich finde 15-20 neue Schneekanonen und ein nur halb so großer Teich hätten auch gereicht.
Das restliche Geld hätten sie lieber in neue Pisten investieren sollen, meiner Meinung nach. Am besten eh gleich im unteren Bereich der Panoramabahn, da dort ja 3 Pisten auf eine zusammengehen. Wenn die Piste schon vorher überfüllt war, wird sie das wohl jetzt auch noch sein... Egal wieviel Schneekanonen sie jetzt dort stehen haben

das stimmt schon, aber wer weiß wie in den nächsten Jahren weiter Investiert wird, so wie dort in den letzten Jahren erneuert bzw. umgebaut wurde vielleicht kommen ja neue Pisten. :?:

@cruzader: du hast oben geschrieben das am Hirschenkogel die Beschneiung kleiner ist, hast du zufällig Daten von dieser??

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt so bald noch etwas neues kommt, nach den letzten, für so ein Gebiet wirklich "Riesen-Investitionen"
Ich wunderte mich ja schon, dass die sich gleich 3 sesselbahnen inclusive neuer Beschneiungsanlagen und Beschneiungsteich leisten konnten.
Umso mehr wundere ich mich jetzt, wo sie schon wieder Beschneiungsanlagen kaufen und zwar viel mehr als sie schon früher hatten. Und dazu auch noch so ein Reisen-Beschneiungsteich.

Aber lassen wir uns mal überaschen^^

@ Hirschenkogel:
Dort haben sie 2 Beschneiungsteiche, einen mit 60.000 und einen mit ca 13.000-15.000. Bin mir nicht sicher.
Als dort die Beschneiungsanlage ausgebaut wurde hatten sie auf jedenfall knapp unter 50 Schneekanonen und Lanzen, ich glaube 47 oder 48.

Und in Mönichkirchen wird der neue Teich 56.000 m³ Fassungsvermögen besitzen und dann gibt es ja noch 2 Teiche. die auch sicher ein gemeinsames Fassungsvolumen von ca 20.000 m³ besitzen.
In Mönichkirchen haben sie jetzt also sowohl mehr Wasser, als auch mehr Beschneiungsgeräte zu verfügung (56 Kanonen und Lanzen)

Hersteller der neuen Beschneiungsanlage ist nun auch bekannt, Techno Alpin

@Cruzader: du hast dich glaub ich ein wenig verlesen.
Der neue Teich hat ein Fassungsvermögen von 16.000m³ und alle Teiche zusammen haben 56.000m³

Auf der Homepage steht nun folgendes:

Neu 2009/10:
Genuss-Plätze im gesamzen Gebiet
Maximale Schneesicherheit durch 30 zusätzliche Schneekanonen
Komfort-Piste (Nr.10) nach Mariensee
Ticket-Automaten für schnelleren Start ins Skivergnügen

http://www.schischaukel.net/de/index.php

edit:
Die neue Piste wird 550m lang sein

Die Beschneiungsanlage auf der Marienseeer seite ist nun fertig, diese Woche wurde der Probelauf durchgeführt

Anhänge

• Beschneiung.jpg
    Beschneiung.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 4.518
  • Beschneiung2.jpg
    Beschneiung2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 4.518
Jetzt weiß ich, warum die Piste teilweise so nass war. Ich bin nämlich heute dort gewesen, weil mich die neue Piste 10 interessiert hat. Auf den ersten Blick ist die neue Piste keine tolle Neuerung, aber in diesem Bereich muss man über jeden zusätzlichen Quadratmeter Piste dankbar sein. Also schauen wir mal, wie sie im Winter aussehen wird.

Anhänge

• comp_01Tunnel_Fernblick.jpg
    comp_01Tunnel_Fernblick.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_02Piste10_ab_Fernblick.jpg
    comp_02Piste10_ab_Fernblick.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_03Piste10_oben.jpg
    comp_03Piste10_oben.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_04Piste10_zu_9_mitte.jpg
    comp_04Piste10_zu_9_mitte.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_05Piste9_mitte_Einmündung10.jpg
    comp_05Piste9_mitte_Einmündung10.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_06Piste9mitte_Abzweigung10.jpg
    comp_06Piste9mitte_Abzweigung10.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_07Piste10_unten.jpg
    comp_07Piste10_unten.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_08Piste10_Traverse_Wunderer.jpg
    comp_08Piste10_Traverse_Wunderer.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_09Piste10_Ende.jpg
    comp_09Piste10_Ende.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_10Einmündung_Familien_Fis.jpg
    comp_10Einmündung_Familien_Fis.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 4.474
  • comp_12Bei_ehemaliger_Mittelstation.jpg
    comp_12Bei_ehemaliger_Mittelstation.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 4.474
ab dieser Saison haben sie mehr Beschneiungsgeräte als der Hirschenkogel, zumindest wenn man die Pistenkilometer ansieht.
eventuell die größte Beschneiungsanlage in dem gesamten Bundesland?

ebenfalls neu sind die sog. Relaxspots im Schigebiet
am Parkplatz wurde einen Kartenautomat aufgestellt.

Sind das alles M18 auf Turm oder hat man auch einige T60 installiert?

die haben mind. 7 neue T60 Kanonen gekauft, wenn nicht mehr.
hab das Photo gesehen...

Ich war dieses Wochenende wieder mal in Mönichkirchen unterwegs und hab einige Entdeckungen gemacht.
Auch heuer wird wieder ein wenig Gebaut:

Die M18 dürften wohl Restposten gewesen sein :wink:

Anhänge

• Bild0095.jpg
    Bild0095.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4.228
  • Bild0100.jpg
    Bild0100.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.228
  • Bild0099.jpg
    Bild0099.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 4.228
Sehe ich das richtig, dass Dein letztes Foto (unterer Teil Piste 7) schon nach der Einmündung der 6 entstanden ist? Dort wäre meines Erachtens eine Pistenverbreiterung dringend notwendig.

ja genau das letzte Foto ist kurz nach einmündung der Piste 6

Zurück
Oben