• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Mönichkirchen/​Mariensee

bergfex schrieb:
Ich war wieder mal in Mönichkirchen unterwegs und hab einige Entdeckungen gemacht.
Auch heuer wird wieder ein wenig Gebaut:
Heute war ich vor Ort. Es dürfte tatsächlich die gesamte Piste 7 modelliert worden sein. Außerdem ist bei der Talstation der Sonnenbahn ein neues Gebäude errichtet worden. (möglicherweise eine neue Einkehrstation?). Bei der Bergstation der Panoramabahn bleibt das Blockhaus eine Dauerbaustelle.

Anhänge

• comp_01Piste7_Neu.jpg
    comp_01Piste7_Neu.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 4.095
  • comp_18Blockhaus.jpg
    comp_18Blockhaus.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 4.095
  • comp_19Neues_Parkplatzgebäude.jpg
    comp_19Neues_Parkplatzgebäude.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 4.095
In Mönichkirchen dürfte wieder mal in die Beschneiung investiert werden

Anhänge

• IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 3.959
Extrem, was die in den letzten Jahren so alles investiert haben 0.o
Dabei hatten mal manche Leute hier im Forum in einem anderen Topic behauptet, die wären bereits pleite und hoch verschuldet.
Ab heuer dürften sie dann wirklich die beste Beschneiungsanlage von Niederösterreich besitzen.

die sind auch so extrem verschuldet von den 4er Sesselbahnen und der Beschneiungsanlage dass sie jetzt zum Landesholding gehören, weil es keiner schafft das Skigebiet wirtschaftlich zu halten (zumindest nicht mit den Schulden).

alex96 schrieb:
die sind auch so extrem verschuldet von den 4er Sesselbahnen und der Beschneiungsanlage dass sie jetzt zum Landesholding gehören, weil es keiner schafft das Skigebiet wirtschaftlich zu halten (zumindest nicht mit den Schulden).

Und die Landesholding macht gleich noch mehr Schulden, mit einer gar nicht notwendigen Investition.
Weils bei den vielen Schulden eh schon egal ist oder wie? :lol:
Also einen Mangel an Schneekanonen hatten die letzte Saison sicher nicht, warum kaufen die dann nochmal Neue?
Dürften wohl doch keine Schulden vorhanden sein bzw. vorhanden gewesen sein.

Cruzader schrieb:
alex96 schrieb:

Und die Landesholding macht gleich noch mehr Schulden, mit einer gar nicht notwendigen Investition.
Weils bei den vielen Schulden eh schon egal ist oder wie? :lol:
Also einen Mangel an Schneekanonen hatten die letzte Saison sicher nicht, warum kaufen die dann nochmal Neue?
Dürften wohl doch keine Schulden vorhanden sein bzw. vorhanden gewesen sein.

also mönichkirchen/ marinsee oder auch das benachbarte st. corona hatten die letzten jahre immer wieder große probleme einen durchgehenden skibetrieb aufrecht zu halten
von haus aus geringere schneemengen am wechsel als weiter im westen nö's
zb. siehe meinen bericht aus 2009 http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=33793&p=4661805#p4661182
oder such dir die zahlreichen anderen berichte raus.
mmn müssen die versuchen in möglichst kurzer zeit (wenns mal kalt genug ist) große mengen kunstschnee zu produzieren, da es aufgrund der klimatischen verhältnisse am wechsel nicht so einfach wie am semmering oder im ennstal ist.
warmlufteinbrüche fallen hier immer bei weiten schlimmer aus, sfg höher wegen folgender effekte: http://www.sac-randen.ch/Downloads/SMASchneefallgrenze.pdf
such dir die klimakurven von mönichkirchen vs. semmering dann siehst auch sehr gut den unterschied!

nur wenn sie eine mehr oder weniger 100% schneegarantie leisten können werden's vielleicht mal in den pos. bereich kommen können

mal schauen wie lang das land nö subventioniert
die stm hat zb heuer das niederalpl verkauft (mit mitgift ums loszuwerden)

Also lt. Firmenbuch ergibt sich folgende Eigentümerstruktur bei der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee GmbH:

Eigentümer:
92,5588 % Wechselland Entwicklungsgesellschaft mbH
diese wiederum gehört zu 100% der Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft mbH
und diese wiederum gehört zu 100% der ecoplus.Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
und die gehört zu 100% dem Land Niederösterreich

Zur NÖVOG gehören lt. Firmenbuch nur die Bergbahnen Mitterbach und die Schneebergbahnen.

bergfex schrieb:
In Mönichkirchen dürfte wieder mal in die Beschneiung investiert werden
Ich war am Sonntag vor Ort. Von der Schwaigbahn über Schwaigwiese bis nach Mönichkirchen sind jetzt Turmkanonen aufgestellt. Voriges Jahr waren noch Lanzen zu sehen, die dürften jetzt ersetzt worden sein.

Auf Seite 12 des aktuellen TechnoAlpin-Magazins gibt es einen Bericht über den Ausbau der Beschneiungsanlage in Mönichkirchen zum vergangenen Winter.

Richie schrieb:
Auf Seite 12 des aktuellen TechnoAlpin-Magazins gibt es einen Bericht über den Ausbau der Beschneiungsanlage in Mönichkirchen zum vergangenen Winter.
Und wo gibt es dort vier (!) Sesselbahnen? Ich kenne dort nur drei!

In diesem Bericht (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.technoalpin.com%2Ffiles%2Fmm_02_2012_wo_81_schneemaschinen_28_ha_bedienen.pdf&ei=KLGbUKynLoqTswa3t4GgCw&usg=AFQjCNHXTdsSeYV6znVQwoPKgNd40ao9GQ) ist die Rede von mittlerweilen 5 Seen mit gesamt 67.000m³ Volumen.
Wo ist der Letzte? Wenn ich alles richtig zusammengetragen habe komme ich auf 4:
1+2) Mönichkirchen Schwaig (16.000 + 24.000m³)
3) Bergstation Panoramabahn (11.000 m³)
4) an der Panoramaloipe (? m³)

Wo ist der Fünfte? 8O

Ich war heute in Mönichkirchen Skifahren.

Kann mir jemand beantworten wozu im oberen Teil der Sonnenbahn die roten Pfosten sind??

Im ersten Moment schaut es nach einer Sommerrodelbahn aus.

Anhänge

• IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 6.593
  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 6.593
  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 6.593
  • IMG_2355.jpg
    IMG_2355.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 6.593
  • IMG_2360.jpg
    IMG_2360.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6.593
Vl. kommt die Rodelbahn jetzt doch hier her, statt nach St. Corona :lol:

Nachdem ich gestern ein Mail an die Bergahnen geschrieben habe kam folgende Antwort.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ......

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen gerne mitteilen, dass es geplant ist die Rollerbahn zu erneuern.

Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben und verbleiben

Dabei wurde die ja erst mit dem Bau der 4SBK erneuert.
Scheinbar verläuft die neue mehr der SBK-Trasse entlang, damit sie nicht mehr ganz so flach ist ^^

Cruzader schrieb:
Dabei wurde die ja erst mit dem Bau der 4SBK erneuert.
Scheinbar verläuft die neue mehr der SBK-Trasse entlang, damit sie nicht mehr ganz so flach ist ^^
:):):)

Die Pfosten stehen nur im oberen Teil der Lifttrasse bis die Piste kreuzt.

Zurück
Oben