Das hatten wir wohl auch noch nicht:
http://www.schischaukel.net/erlebnis-am-berg-im-sommer/schaukelweg/#c2625
Und was ich auch noch anmerken möchte, wobei ich jetzt etwas weiter ausholen werde:
Mönichkirchen-Mariensee scheint echt der Liebling unter den Schigebieten mit Landesbeteildigung zu sein.
Dort vergeht ja echt kein Jahr wo nicht in irgendwas investiert wird.
Zuerst die Neuen Sesselbahnen, danach wurde mehrmals die Beschneiungsanlage ausgebaut, dann wurde die Roller-Abfahrt auf Vordermann gebracht, neue Mountaincarts, dann der neue Erlebnisweg "Schaukelweg", Lella-Tunnel....
Vor der Modernisierung war das Gebiet ja nicht mal eines der Top-10 in NÖ und nun kann man es schon fast zur Top 3 zählen. Bei den Sommerbergbahnen ist es auf jeden Fall schon ein Top-3 Gebiet hinter Schneeberg und Gemeindealpe, würde ich meinen, wobei man eh schon fast gleich auf ist, mit diesen Gebieten, viel fehlt da nicht mehr.
Ich frage mich, ob diese Entwicklung in den nächsten Jahren so weiter geht. Nicht dass mich das stören würde, aber mirs wärs lieber, es würde mal etwas mehr auch in die anderen Gebiete gesteckt.
Mal so zum Vergleich:
Auf der Gemeindealpe wurden in den letzten Jahren ca. 10 mio Euro vom Land investiert (Mountaincarts, Ausbau Beschneiungsanlage, Schlepplift, Funpark, Gipfelwanderweg, Betreibsgebäude, neues Terzerhaus)
In Puchberg am Schneeberg waren sie da noch deutlich bescheidener mit ca.3,5 mio Euro (1,5 mio in Beschneiung, Kinderland und Betriebsgebäude, ca 2 mio Euro steuerte beim Bau der 4SBK das Land und Eco-Plus bei, dies liegt aber auch schon länger zurück)
Am Annaberg wurde auch die Beschneiungsanlage auf Vordermann gebracht und alle Schneeerzeuger wurden ausgetauscht. Zumindest waren bei meinen Besuchen keinerlei Schneeerzeuger zu sehen, die sie noch vor 2 Jahren hatten, auch TA T40 (oder/und sogar T60) waren da dabei, aber auch diese sind nun auch weg. Auch das Kinderland wurde etwas verbessert. Hier weiß ich nicht was dies gekostet hat, aber mehr als 5 mio Euro dürften es wohl auch nicht gewesen sein.
St. Corona hat noch kein Geld bekommen, aber dafür werden ja heuer noch 5 mio Euro investiert.
Schlussendlich fehlt bei diesem Vergleich nur noch Mönichkirchen wo mit 18-19 mio Euro ca gleich viel investiert wurde, wie am Annaberg, Gemeindealpe und Puchberg am Schneeberg zusammen. Dabei waren auch die Investitionen auf der Gemeindealpe schon recht ordentlich.
Man kann also sagen, es wurden ca. 37 mio Euro vom Land in 5 Schigebiete investiert und ca 50 % dieser Investitionen gingen dabei allein an Mönichkirchen-Mariensee, 27% auf die Gemeindealpe und die restlichen 23% teilen sich die Schigebiete von Annaberg und Puchberg. St. Corona ist bisher noch leer ausgegangen.
Also wenn man sich das so ansieht könnte man schon meinen, dass das etwas ungerecht ist. Die Investitionen auf der Gemeindealpe sind ja ganz ok, also dort darf sich keiner beschweren. Aber warum bekommt Mönichkirchen so viel mehr Geld als die Gemeindealpe und noch viel mehr als Puchberg und Annaberg? Sind irgendwelche wichtige Politiker in Mönichkirchen zu Hause oder wie gibts sowas
Kein Wunder, wenn dann die Leute aus St.Corona etwas angefressen sind, dort wurde noch nichts investiert und beim Nachbarn wird nur so mit Geld um sich geschmissen....