• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Nein, man braucht für Sturmsessel nicht unbedingt mehr Platz in der Garage und das kommt sogar billiger. Die Idjochbahn kann auf drei Arten bestückt werden, Nur Haubensessel, nur Sturmsessel oder beides. Man legt die Bahn dann so aus, dass sie mit beiden Sesseltypen ihre Maximalkapazität hat, die braucht man eh nur an schönen Tagen, wenn es nicht so schlimm ist, dass nicht alle Sessel Hauben haben. An Tagen mit schlechterem Wetter fährt man nur mit Haubensesseln und an Sturmtagen halt mit Sturmsesseln. Wenn man es optimal auslegt, dann baut man die Bahn noch so, dass man im laufenden Betrieb austauschen kann. Das kann dann aber je nach Auslegung schon etwas teurer werden.

O.K., wenn es Mischbetrieb gibt ist das natürlich so. Erlebt habe ich das vor Ort noch nicht.

Seilbahn International:
Am Fellhorn soll die alte Scheidtobelbahn durch einen neuen Sechser-Sessellift ersetzt werden. Das Projekt gilt als erster Testfall für Bayerns neues Modernisierungsgesetz – erstmals wird dabei eine Umweltverträglichkeitsprüfung nicht notwendig sein.
Quelle: Scheidtobelbahn testet neues Umweltrecht

Hochzeiger schrieb:
Und das hieße neue Pendelbahn? Welche Kabinengröße?

Im heutigen Newsletter der Bergbahnen steht dazu:

EINE NEUE ÄRA AM WALMENDINGERHORN BEGINNT – NEUBAU DER WALMENDINGERHORNBAHN

Nach über 60 Jahren verabschieden wir uns am Walmendingerhorn von einer Bahn, die ganze Generationen begleitet hat und machen Platz für etwas Neues. Ab Frühjahr 2026 entsteht eine komplett neue Pendelbahn, die den Charakter des Berges bewahrt, aber Komfort, Erlebnis und Qualität auf ein neues Niveau hebt.

Das erwartet euch künftig:

✨ Ein Fahrerlebnis, das begeistert
Bodentiefe Panoramaverglasung eröffnet freie Sicht ins Kleinwalsertal und weit ins Allgäu. Die Fahrt fühlt sich an wie „Schweben über der Bergwelt“.

✨ Mehr Platz – weniger Wartezeit
Die neuen Kabinen bieten Platz für 65 Personen (statt wie bisher rund 30). Damit steigt die Kapazität auf 640 Personen pro Stunde – ideal für Tage mit viel Andrang.

✨ Komfort & Barrierefreiheit
Der Einstieg wird großzügiger, moderner und barrierefrei gestaltet – egal ob mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Sportgeräten.

✨ Neue Architektur an Tal- und Bergstation
• Neuer Kassen- und Sanitärbereich
• Großzügige Anstehbereiche
• Lichtdurchfluteter Bahnsteig im Anbau der Bergstation
• Optimierte Wege zur Gastronomie und zu den Ausgängen

War die Kapazität bisher nicht 40? Theoretisch - so liftworld - bei 5min Fahrzeit 480 p/h, realistisch mit Stehzeit dürften 400 p/h (also 6min effektive Fahrtzeit = 10 Fahrten pro Stunde). Und man achtet schon drauf, dass bei Betrieb voll gemacht wird

Mit 6min kommt man auch etwa auf die angegebenen 640 p/h, immerhin eine Erhöhung um 60%, was aber dennoch zu keiner Überfüllung des Berges führen dürfte.

Werden auch die Stationen dann komplett neu gebaut? („Neue Architektur). Dann ist auch von einem Anbau zur Bergstation die Rede

Zumindest weiss bisher die Talstation optisch doch zu überzeugen und fügt sich sehr gut ins Ortsbild. Hauptsache kein Beton- oder Plastikklotz…

Auf der OK-Bergbahnen Seite steht unter technischen Daten auch was von 40+1 Kabinen bei der Walmendingerhornbahn aktuell...

Mich überrascht, dass man "nur" auf 65er Kabinen aufrüstet. Hätte jetzt eher 80er Kabinen erwartet. Denn die Schlange an der Talstation an Schönwettertagen sowohl im Winter als auch im Sommer ist da schon erheblich. Damit hätte man bei hohem Andrang die theoretische Kapazität verdoppeln können. Und bei wenig Andrang hätte man ja z.b. alle 15 oder 20 Minuten regulär nach Fahrplan fahren können.

Da scheint mir die Investionssumme von 26 Mio € im Preis-Leistungs-Verhältnis zu der nur geringen Kapazitätserhöhung schon gewagt. Ist irgendwie dann nix halbes und nix ganzes...

Oft werden so alte Pendelbahnkabinen nicht mit der maximal zulässigen Personenanzahl betrieben, da sehr eng und viele Beschwerden etc.
Würde auch die Schreibweise "rund 30 Personen" erklären.

Schmiddi schrieb:
Oft werden so alte Pendelbahnkabinen nicht mit der maximal zulässigen Personenanzahl betrieben, da sehr eng und viele Beschwerden etc.
Würde auch die Schreibweise "rund 30 Personen" erklären.

Auch neue Bahnen werden selten mit der wirklichen Personenzahl betrieben, da die Skier ja auch noch Platz brauchen. In der Regel gehen mindestens 10 Personen weniger rein als auf dem Typenschild stehen.

Beim ansehen eines älteren Pistenplans bin ich heute auf folgenden Lift gestoßen:
Screenshot 2025-12-01 234150.jpg

Er führt offensichtlich von der heutigen Talabfahrt nach links weg und dann über einen Bergrücken mit vielen Varianten zurück nach Riezlern... Obwohl ich die Beiträge hier doch fast alles recht aufmerksam studiert habe mag ich diesen Lift nicht so recht zuordnen können. Weiß irgendwer wie lange er gestanden ist? Außerdem lässt sich hier eine Variante aus dem Gipfelmassiv kommend entdecken, auch diese mir bisher unbekannt...
Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen? Die OpenSkiMap lässt mich insofern im Stich, dass nichtmal eine der Abfahrten als Freeride Variante ausgewiesen wird.

Danke für die schnelle Antwort!
Zusammenfassend lässt sich somit sagen: Man weiß das Man zumindest nicht alles oder auch nichts weiß.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/im...cheidtobel-skifahren-winter-allgaeu-112895676AZ+

Scheidtobelbahn
  • Verfahren läuft, hoffen bis Februar auf Genehmigung, Umsetzung Sommer

Pisten Optimierung
  • Einfahrt Bierenwang in Walsergund Piste
  • Erneuerung Grainerwand, Kurve Tobel, keine Brücke oder Erneuerung, sonder Böschung aus Wasserbausteinen
  • Zufahrt Talstation.
  • Schwendhütte Pisten optimieren

Schneiteich am Kanzelwandhaus, Einreichung Q1 2026.

Mir scheint der untere Link eher in das Zugspitzregion Topic zu passen ;)
Würde den neuen Kreuzwankl zwar auch nehmen aber der steht halt in Garmisch

3lias schrieb:
Mir scheint der untere Link eher in das Zugspitzregion Topic zu passen ;)
Würde den neuen Kreuzwankl zwar auch nehmen aber der steht halt in Garmisch
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

Oh bekommen sie die Bierenwang nicht verkauft und stellen sie sie nun rüber?

Zurück
Oben