• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Es gab einen Antrag der Nebelhornbahn AG vom 23.01.2026, mit dem der bisher genehmigte Tagesfahrbetrieb mit Gästetransport von aktuell 7.30 bis 17.30 Uhr auf künftig 6 bis 22 Uhr erweitert werden sollte. Ebenso enthielt der Antrag einen Nachtfahrbetrieb in den Zeiten dazwischen - also an 24 Stunden - für bis zu 10 Tage pro Jahr.

Diesen Antrag hat die Nebelhornbahn AG aber letzte Woche nach einigem Widerstand aus Bevölkerung und anderen Initiativen zurückgezogen.

Wir feiern den Abschied & Neubau der Walmendingerhornbahn
Über viele Jahre hinweg hat die Walmendingerhornbahn Generationen von Gästen und Einheimischen auf den Berg begleitet. Sie war und wird wieder Ausgangspunkt für Gipfelerlebnisse, Wandertage, Schneespaß und besondere Momente sein.

Noch bis zum 15. März 2026 ist die bestehende Bahn im Fahrbetrieb. Danach macht sie Pause bis zur Wintersaison 2026/2027, wenn die neue Walmendingerhornbahn ihre Fahrt aufnimmt.

Gemeinsam den Übergang feiern

Anlässlich dieses besonderen Moments laden wir am Sonntag, den 15. März 2026, im Rahmen von Valley of Sound zu einem musikalischen Ausklang auf die Sonnenterrasse am Gipfel ein. Ein entspanntes Zusammenkommen mit Live-Act in der Hora Bar begleitet den letzten Betriebstag der Walmendingerhornbahn und bietet Raum, gemeinsam zurückzublicken und mit Vorfreude nach vorne zu schauen.

Nutze die Gelegenheit für eine letzte Fahrt mit der bestehenden Bahn und feiere mit uns am 15. März den Übergang in ein neues Kapitel am Walmendingerhorn. Wir freuen uns auf dich!
Quelle: Newsletter

Passend zum Abschied der PB wäre mir was von Deep Purple, Pink Floyd, Sweet oder T-Rex lieber...

Viele Grüße

Leider sehr House lästig das ganze, da gefällt mir das Tanzcafe Arlberg besser, aber ist ja das erstmal mal, mal sehen wies ankommt.

Die Webcam am Muttelberg wurde jedenfalls schonmal weggedreht sodass man die Baustelle nicht sieht

Ralf321 schrieb:
Leider sehr House lästig das ganze, da gefällt mir das Tanzcafe Arlberg besser, aber ist ja das erstmal mal, mal sehen wies ankommt.

Scheint gerade im Trend zu sein - erinnert an Frankreich.

Ich war heute oben. Mir ist das ganze doch deutlich näher gegangen als gedacht, hängen an der Bahn aber auch sehr viele persönliche Erinnerungen. Aber damit war ich heute nicht der einzige.

Eine Kabine ist wohl verkauft und eine soll am Walmendingerhorn bleiben.

Edit: es soll sich wohl ein Verein um die historische Aufarbeitung bemühen und an die Bergbahnen herangetreten sein.

Die Kabinen werden vom Zugseil getrennt und abgenommen
IMG_9093.jpeg

Bin ja wirklich bei Gott kein Pendelbahnfreund aber das Bild mit den beiden Kabinen schmerzt schon etwas, gerade weil mich diese mittlerweile so gut wie ausgestorbene Kabinenform seit frühesten Kindheitstagen mit der Rigi-Duo begleitete.

Viele Grüße

HIER sieht man auf Seite 6 das die neue Bahn 13 Stuetzen bekommt! Bergstation bei Nr.11 :idea: , aber man will wohl Kreuzungen vermeiden obwohl es dann am Ausstieg vermutlich noch enger wird! Aus Kostensicht wuerde sich anbieten die Bierenwangbahn dorthin zu "verpflanzen" :!:

Ist es eigentlich bestätigt, dass Leitner der neue Hersteller wird oder ist Doppelmayr auch noch im Rennen ?

markus schrieb:
Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass man die Bierenwang-KSB dafür hernehmen möchte?
Die ist nämlich von der Börsenseite verschwunden.

Zurück
Oben