• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Die hochalmbahn ist jetzt auch bestätigt und wird zu eines 6 CLD/B und Sitzheizung

Quelle Facebook :)))

Durch den Neubau der Grünwaldkopfbahn findet der Sommerbetrieb an der Kringsalmbahn statt.

Dachstein schrieb:
Kreischberg Fan schrieb:
Die hochalmbahn ist jetzt auch bestätigt und wird zu eines 6 CLD/B und Sitzheizung

Und die geht angeblich nach Tschechien oder in die Slowakei. ;)

MFG Dachstein

Ist das wirklich notwendig. der fixe Vierer ist noch nicht alt und für die kurze LÄnge müsste der doch ausreichen?
Mir persönlich wäre es viel wichtiger, dass Obertauern in Richtung Liftanschluss Untertauern bastelt. Gibt es da Neuigkeiten. Was Obertauern nämlich wirklich fehlt ist eine lange Abfahrt.

Schwoab schrieb:
Ist das wirklich notwendig. der fixe Vierer ist noch nicht alt und für die kurze LÄnge müsste der doch ausreichen?

Ist halt ein absoluter Anfängerhügel, und eine Komfortsteigerung. Nachdem die Bahn dem Krings gehört, ist es logisch, dass sie fällt. Alles andere ist bei Krings ja schon kuppelbar. Und ganz nebenbei, leistungsfähig ist die fixe 4er nicht. 1600 Personen ist halt wenig, und wenn Panorama zu ist, ist sie eine Verbindungsmöglichkeit rüber in Richtung Krings.

MFG Dachstein

Trotzdem verstehe ich auch nicht den Neubau. Dort ist selbst zu Ferienzeiten selten mal eine Schlange und wenn dann geht das eigentlich recht zügig weg. Schon gut, dass man den Grünwaldkopf neu macht, auch wenn es dem Sonnlift besser bekommen würde......

Liftverbindung nach Untertauern? Lohnt sich sicher nicht, lange Abfahrten gibt es auch so genug - natürlich nicht vergleichbar mit anderen Skigebieten, dafür kannst Du hier (bis auf Zehnerkar) wenigstens auf den Brettern bleiben.

Im Ort wird doch eher über Mautendorf geredet und von der Anbindung oberhalb der Gnadenalm geträumt (ich weiß übertrieben) :lol:

@dachstein

habe das schon verstanden und ist mir auch bewusst - aber die Kohle (falls ein Invest aus unseren Gründen nicht zwingend ist) hätte er auch für was anderes verwenden können

annjacqueline schrieb:
Im Ort wird doch eher über Mautendorf geredet und von der Anbindung oberhalb der Gnadenalm geträumt (ich weiß übertrieben) :lol:
Du meinst über Zauchensee und nicht Mauterndorf, oder?

annjacqueline schrieb:
Trotzdem verstehe ich auch nicht den Neubau. Dort ist selbst zu Ferienzeiten selten mal eine Schlange und wenn dann geht das eigentlich recht zügig weg. Schon gut, dass man den Grünwaldkopf neu macht, auch wenn es dem Sonnlift besser bekommen würde......

Problem hier bei ist, das Sonnenlift und Hochalmbahn unterschiedliche Besitzer haben. Und ich vermute mal den ersteren fehlt das Geld, was die zweiten haben.

BSpy schrieb:
annjacqueline schrieb:

Abgesehen davon das gerne geredet wird - wird über beide Gebiete gesprochen. Mauterndorf ist eher realisierbar, hilft mehr M. (da M windanfälig ist). Z würde ich geil finden, aber ich kenne mich in der Topograhie nicht aus, ob das je realisierbar ist.

Obertauern ist natürlich auf Grund der vielen Gesellschaften und deren Interesse auch nicht einfache (vermute ich)

annjacqueline schrieb:
BSpy schrieb:
annjacqueline schrieb:

Abgesehen davon das gerne geredet wird - wird über beide Gebiete gesprochen. Mauterndorf ist eher realisierbar, hilft mehr M. (da M windanfälig ist). Z würde ich geil finden, aber ich kenne mich in der Topograhie nicht aus, ob das je realisierbar ist.

...aber die einfachere Machbarkeit einer Verbindung nach Mauterndorf traust du dich ernsthaft zu beurteilen?

Zum Thema Verbindung nach Zauchensee:
Im Jänner 2011 hab ich mich zu späterer Stunde mit einem der leitenden Herrn Obertauerns darüber unterhalten.
Aussage damals: "Mit denen (die verschiedenen Liftgesellschaften) wird das nix werden"... und dann ein paar Minuten später "aber irgendwann müss ma die Sturschädel alle an einen Tisch bringen, so wies jetzt is könn ma mit die Tiroler ned mithalten".

Ja es wird schon wieder fleißig an der Verbindung gebastelt, speziell in Untertauern! Mal schaun ob das irgendwann mal kommt.

Pistenbully 300W Polar schrieb:
Ja es wird schon wieder fleißig an der Verbindung gebastelt, speziell in Untertauern! Mal schaun ob das irgendwann mal kommt.

Das liest man immer wieder einmal, kommt wohl so in etwa im Jahresrhythmus in irgendeinem Salzburger Medium. :wink: Persönlich glaube ich, dass man zunächst aus dem Bereich Untertauern eine Anbindung an Zauchensee schaffen wird, man dann möglicherweise in Obertauern einen gewissen Gästeschwund bemerken wird oder aber aus anderen Gründen der Druck wachsen wird, die Verbindung nach Obertauern schlussendlich zu komplettieren. Das Projekt Gnadenalm, ein wichtiger Baustein in der Verbindung, dürfte jedenfalls unabhängig davon mehr oder weniger intensiv von Seiten Obertauern vorangetrieben werden.

Direkte Anbindung von Ober- an Untertauern über die Seekarspitze und das Fuchsloch kann ich mir nur schwer vorstellen, das Gelände weist im oberen Kar des Fuchslochs Neigungen jenseits der 45° auf.
Schon eher denkbar über das Seekareck und die Bärmurzkaralm zur Gnadenalm.

Zurück
Oben