• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

also ich bin auf jeden fall für die grüne variante, obertauern brauch unbedingt eine durchgehende möglichst lange bahn.
zusatzprojekte sind sowieso unwahrscheinlich, wenn das mit der gnadenalmbahn was wird bin ich mehr als überglücklich :wink:
also wenn man sich das so anschaut... da gäb es noch einige möglichkeiten für neuerschließungen.

übrigens: der scheckkopf muss frei bleiben, da kommt die mittelstation für meine verbindungs-PB obertauern/zehnerkar- zauchensee/tauernkar hin :lol:

Wiso keine 3S? :P
Wie sieht das denn mit dem Rückweg von Obertauern zur Gnadenalm aus? Mit welchen Liften kommt man da hin?

@seilbahnjunkie: Wenn Du auf der Passhöhe bist musst du die 4 KSB/B
Grünwaldkopf nehmen und nach kurzer Abfahrt die 4SB Seekareck. Die Bergstation der neuen Bahn aus Richtung Gnadenalm würde unweit der Station dieser 4SB liegen und so die Verbindung herstellen. Ob eine durchgehende Abfahrt (über ca. 1000 Hm) vom Seekareck zur Gnadenalm zu realisieren ist, weiß ich aus dem Kopf leider auch nicht genau - wäre aber ne tolle Sache :-)
Allerdings müsste man - das wurde auch hier schon angesprochen -
aus der 4SB Seekareck eine 6 KSB machen um eine Rückbeförderung ohne Wartezeiten zu ermöglichen. Dies sollte rein geographisch aber keine große Hürde darstellen. :wink:

@jul: Eine zusätzliche Bahn Richtung Seekarschneid halte ich für schwer vorstellbar, denn das Gelände in diesem Bereich ist im Kessel sehr flach (Gründwaldsee) und unterhalb des Gipfels sehr steil - nicht selten kann man dort abgegangene Schneebretter erkennen. Wäre sowas möglich, hätte man das mit Sicherheit schon früher in Angriff genommen :roll:

Ich frag mich schon länger, warum eigentlich die ellenlange DSB Hundskogel nicht durch eine KSB ersetzt wird....

Naja, warten wirs ab...
Greetz, Tommy

Die Hundskogel gehört nem ollen Blocker, der will nur von den Bauvorhaben der anderen profitieren. :x
Kann man von der anderen 4er KSB (Panoramabahn glaub ich) nicht in die Richtung fahren?

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Hundskogel gehört nem ollen Blocker, der will nur von den Bauvorhaben der anderen profitieren. :x

Das ist ein Blödsinn (ist man von dir ja gewohnt)! Die Hundskogelbahn gehört der Steiner GmbH & Co KG, der auch die Plattenkarbahn, Edelweissbahn und die Angerbahn gehört, also alles KSB's und nicht altes Gerümpel (ok, Plattenkar...). Warum man aber die Hundskogelbahn noch nicht modernisiert hat weiß ich auch nicht, eigentlich ist die aber nicht so wichtig, der untere Teil der Piste ist auch über die Schönalmbahn erreichbar, der obere Teil ist so und so nicht so der Hit. Deshalb umfahr ich die gern, zb über die Zentralbahn und dann eben zur Schönalmbahn...

Ok, da hab ich mich nicht genau informiert.Irgendjemand im Forum hat das mal geschrieben. Auf den Kommentar in der Klammer geh ich jetzt nicht genauer ein, aber ich komme bei Gelegenheit darauf zurück. :x
Jetzt zurück zum Ernsthaften Teil der Diskusion: Die Bahn ist meiner Meinung nach vor allem als Verbindung zum Seeeck wichtig, auch wenn sie seit dem Ausbau der Zentralbahn an Wichtigkeit verloren hat. Außerdem kommt man mit der 4er nur auf ein kurzes Stück der Hundskogelabfahrt, der fast nur noch aus Ziehweg besteht. Und wenn man Wiederholungsfahrten machen will giebt es sowiso keine Alternative.

Seilbahnjunkie schrieb:
Außerdem kommt man mit der 4er nur auf ein kurzes Stück der Hundskogelabfahrt, der fast nur noch aus Ziehweg besteht. Und wenn man Wiederholungsfahrten machen will giebt es sowiso keine Alternative.

Ähm, mit dem 4er kommt man aber auch zu den anderen guten Abfahrten richtung Seekarhaus, Wiederholungsfahrt am Hundskogel machen nur sehr sehr wenige glaub ich, das zahlt sich nicht aus bei so viel Ziehweg (oben wie unten)...

ziehweg am hundkogel oben?! wo denn? war die schwarze piste rechts der bahn dieses jahr eigentlich mal geöffnet? zudem ist die bahn noch in gutem schuss, wartezeiten hab ich auch nie welche erlebt. also nicht sooo wichtig in ne CLD umzubauen. lieber die bahn zur gnadenalm!!!

dani schrieb:
ziehweg am hundkogel oben?! wo denn? war die schwarze piste rechts der bahn dieses jahr eigentlich mal geöffnet? zudem ist die bahn noch in gutem schuss, wartezeiten hab ich auch nie welche erlebt. also nicht sooo wichtig in ne CLD umzubauen. lieber die bahn zur gnadenalm!!!

Die Schwarze ist nur eine Route und war heuer eigentlich immer (soweit es die Schneelage zulässt, offen). Oben ist schon ein Weg, nach dem ersten steileren Teil Richtung Schönalmbahn, der wurde jetzt aber ausgebaut. Wartezeiten gibts da schon heftige, wenn ich mich da an Weihnachten erinnere...

Nicht oben, sondern unten. Das letzte Stück ist zwar kein Weg, aber so flach wie einer.
Wartezeiten hatte ich da auch noch keine, aber die Bahn ist halt sehr lang. Wäre natürlich nur eine Komfortverbesserung.

hundskogel wär schon recht wichtig, aber nicht das wichtigste. das eigentliche problem beim hundskogel ist, dass so eine alte bahn einfach nicht mehr in die tauernrunde passt. ansonsten: als zubringer zu den kringsliften nicht wichtig (zentralbahn), die pisten sind auch nicht die allerbesten (außer die route, aber dafür reicht eigentlich eine DSB auch).
dass der inhaber a bissl ein langsamer ist stimmt schon. vielleicht nicht bei den liften (obwohl: der krings hat heuer die sessel bei der seekarspitzbahn ersetzt, da hätt er schon mitziehen können), aber zb bei der beschneiung (edit: die beschneiungsanlage ist schon in ordnung, doch manchmal dauert es ewig, bis sie im herbst eingeschaltet wird!)...
das eigentliche problem beim umbau der hundskogelbahn ist das naturschutzgebiet, in dem die talstation steht. darum hat es auch beim umbau der angerbahn einige schwierigkeiten gegeben.

@seekareckbahn: wenn es zu keiner verbindung mit zauchensee kommt, reicht die seekareckbahn vollkommen (2000 p/h). außer, es kommt zu weiteren neuerschließungen etc. trotzdem wäre ein umbau der seekareckbahn natürlich super (tiefschneehänge...)

max kannst du bei der LGO bzgl. Gnadenalm-Erschließung mal nachbohren?

Auf meine Anfrage per Mail werd ich keine Antwort mehr erhalten :twisted:

Ihre Nachricht

An: <info@ski-obertauern.at>
Betreff: Erschließung Gnadenalm?
Gesendet: 03.05.2005 20:53

wurde am 04.05.2005 07:55 gelöscht.

ich werd mir mal überlegen wie ich das formulier :wink:
was ist bei dir denn falsch gelaufen? zu viele mails an die LGO geschrieben? :lol: dein zitat kapier ich nicht ganz...

aha :lol:
ich benutz outlook nicht, aber ich glaub, das überdenk ich nochmal :wink:

naja, ich werde morgen mal ein möglichst dezentes mail zu schreiben. vielleicht an den tourismusverband...

Gibt es schon etwas neues von den Bergbahnen Obertauern?

würde mich auch mal interessieren ob´s da weiter geht aber bei den mails haben wir ja schon des öfteren festgestellt dass oft nichts zurück kommt! da wurden die mails wohl auch gelöscht :twisted: bei anderen betriebern dagegen dauerts nicht mal 3 stunden bis eine mail zurück kommt :zustimm:

ich glaub ich spar mir ein mail zu schreiben. ich werd versuchen mal persönlich nachzufragen :wink:

komisch eigentlich, dass nicht zurückgeschrieben wird. beim umbau von zehnerkar etc. hab ich mehrmals geschrieben und immer ein eine antwort bekommen :?

max schrieb:
komisch eigentlich, dass nicht zurückgeschrieben wird. beim umbau von zehnerkar etc. hab ich mehrmals geschrieben und immer ein eine antwort bekommen :?

Ist nur eine Vermutung: Vielleicht machen die bei der LGO derzeit auch Urlaub (hätten sie sich ja verdient nach der langen Saison)??

Zweite Vermutung: Kein offizielles Projekt der LGO (also nur ein Wunschtraum - so klingts ja auch in dem Artikel).

Dritte Vermutung: Man will das alles geheimhalten (wobei man dann ja auch einfach zurückschreiben könnte "Kein Kommentar" oder so...)

Also ich werd aus der Geschichte nicht schlau :roll:

Na was würdest du denken wenn man dir schreibt: Kein Kommentar. Dann könnten sie auch gleich schreiben, dass es stimmt.
Ich glaub am ehesten an die Geheimhaltung.

Zurück
Oben