• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

ich glaub fast, dass es kein offizielles projekt ist. das ist eine komplette neuerschließung und das sollte genehmigt werden? mich würde interessieren, wem der grund eigentlich gehört...
natürlich hoff ich, dass sie wegen der geheimhaltung nicht zurückschreiben. doch dann könnte man wenigsten schreiben, dass keine auskunft gegeben werden kann.

naja, lassen wir uns überraschen :wink:

Des werd hald noch dauern bis die die ganzen Genehmigungen haben und jeder Grundbesitzer wieder zustimmt, das kann dauern!

Wenn man sich den Artikel nochmals genau durchliest wird die Sache schon klarer :wink:

Ein Lift zur Gnadenalm, eine Tiefgarage auf der Passhöhe: In Obertauern gibt es große Pläne. Sie waren Thema eines Treffens am Donnerstag.

UNTERTAUERN (SN-S.P.). Große Pläne wurden Donnerstagabend bei einem Treffen zwischen Bgm. Hans Habersatter (SPÖ) aus Untertauern und Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) gewälzt. Es geht um zwei Projekte, die Habersatter in Obertauern verwirklichen will.

"Wir wollen eine Tiefgarage am Pass." Man müsse das Zentrum des Skiorts endlich autofrei machen. Während der Wintersaison verwandle sich der Ort in einen Großparkplatz.

Noch steht dem Vorhaben ein 2000 qm großes Grundstück im Weg. "Es gehört dem Land, und wir möchten es kaufen", so der Ortschef und Hotelier.

Zudem wünscht sich Habersatter eine Liftverbindung vom Seekareck zur Gnadenalm, deren Besitzer er ist. "Das ist Luftlinie eine Strecke von drei Kilometern." Ebenfalls auf der Wunschliste: ein Gehweg entlang der Seekarstraße.

Der für den Naturschutz zuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) will nun Experten damit befassen. "Es gibt für die Projekte verträgliche Varianten." Die könne man erst bei einer Besichtigung im Frühling prüfen.

hm... der letzte satz hört sich gut an. wenn bgm. habersatter mit dem für den Naturschutz zuständigen Landesrat gesprochen hat und der nicht ablehnt... ich sehs mal positiv :wink:

Ja schon aber ich versteh dann nicht dass es nicht mehr geht Zauchensee und Obertauern zu verbiende weil auch wegen dem Naturschutz. Und jetzt wenn dieser Lift gebaut würde dann ist es ja nicht mehr weit bis zum Zauchensee. :?:

falls dieser lift gebaut wird geht es bestimmt nicht mehr um den naturschutz. doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die LGO zu amadé will! der plan, obertauern und zauchensee zu verbinden, entstand ja auch vor dem bestehen von amadé. damals (so stehts in der chronik) wurde das von einiges hoteliers gewünscht. doch jetzt kann ich mir das nicht mehr vorstellen...

Ich glaub auch nicht weil ja die Zauchenseeer schon gesagt haben von ihrer Seite aus sei keine verbindung angedacht. Aber ich mein nur weil ja von der Gnadenalm aus nicht mehr weit nach Zauchensee ist. Ich finde des wäre schon a tolle sache wenn des verbunden würde dann könnte man von Obertauern bis nach St Johann schaukeln wenn des mit der zusammen schließung von Flachau und Kleinarl klappt.

Gibt es neues von der Neuerschließung?

nur kein stress :lol:
bis aus dieser idee wirklich ein projekt wird, kann noch einige zeit vergehen! ich hab auf jeden fall nichts neues von einer "gnadenalmbahn" gehört...

gibt es sonst irgendwelche news zur nächsten saison? was ist aus dem projekt 2CLF flubbachalm geworden??? keine erweiterung der beschneiungsanlage?
max??? wir warten auf antworten... :wink:

dani schrieb:
gibt es sonst irgendwelche news zur nächsten saison? was ist aus dem projekt 2CLF flubbachalm geworden???
Die Bahn wird gebaut! Es wird, laut ein Bericht von Heute aus den Salzburger Nachrichten, kein 2er, sondern ein fixgeklemmte 6er Sesselbahn namens Monte Flu.
In Obertauern wird der Flubach-Almlift auf den Kehrkopf durch die schnellere Monte-Flu-6er-Sesselbahn ersetzt - Kostenpunkt 1,2 Mill. Euro. "Uns ist es wichtig, bei Engstellen lange Wartezeiten zu verhindern. So entsteht auch mehr Komfort für unsere Gäste", sagt Peter Bogensberger von der Lift Gesellschaft Obertauern.

Wow, das überrascht mich aber jetzt schon. Der Name, naja, aber egal Hauptsache ein neuer Lift!

In Obertauern wird der Flubach-Almlift auf den Kehrkopf durch die schnellere Monte-Flu-6er-Sesselbahn

Seit wann ist eine 6-CLF schneller als ein Tellerlift? :gruebel:

Ansonsten: Sicherlich eine sinnvolle Investition, der Lift gehört einfach ersetzt. Ob eine 6-CLF die Optimallösung ist - darüber lässt sich streiten. :roll:

lanschi schrieb:
Seit wann ist eine 6-CLF schneller als ein Tellerlift? :gruebel:

Schneller als der Flubachalmlift aber schon, bei dem besteht ja akute Einschlaggefahr, so langsam ist der!

Okay, vielleicht hast du ja Recht. Ich bin den Lift ja schließlich nie gefahren.

Was denkt ihr wie die Trasse verlaufen wird? Direkt von der Talstation Grünwaldkopf weg ist ja fast unmöglich, da müsste man ja über die Häuser drüber!

Ich glaub die Trasse kann man eigentlich nur gleich lassen......

Irgendwie passt das aber nicht ins Neuerschließungstopic. Vielleicht kann das Topic einer der Mods umbennen in "News in Obertauern" oder irgendwie so!

Wenn die Trasse nicht nach unten verlängert wird, wäre es sicherlich die kürzeste 6SB der Welt :)

Also ich denke mal schon, dass die Trasse verlängert wird. Könnte sein, dass sie am Rand der Talabfahrt zur Grünwaldkopfbahn beginnt. Allerdings müsste man in diesem Bereich dann einige Landschaftskorrekturen durchführen. Sollte es tatsächlich keine neue Trasse geben hätten wir eine 6 SB mit nur 350 m Länge...Ist aber durchaus möglich, wenn ich an die Sassgalunbahn in Ischgl denke (Schräge Länge 380 m)... :roll:

Greetz, Tommyski

Zurück
Oben