• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

vielleicht wird's ja ne ähnliche bahn wie in riezlern steht. die kanzelwandbahn hat auch ganz normale 6er kabinen mit trag- und zugseil.

seilbahn.net

Tauernlift Nachfolge Gesellschaft, Obertauern:

6-er Sesselbahn mit Bubble ersetzt Doppelsessellift Gamsleiten I

?? was nun, ich dachte DSB Achenrain wird ausgetauscht?

sorry seilbahn.net, aber ich vertrau eher auf die Meldungen von oberatuern.com. Im Newsticker links ist eine Meldung, dass dieses Jahr die 8EUB Zehnerkar, die 6 Sesselbahn (wird KSB laut SChild an der Kringsalm) Kringsalm und die 4er Sesselbahn Achenrain (steht leider nicht dran ob K oder nur SB), aber da es die Politik der Obertaurer ist würde ich auf ne kurze 4KSB ohne Bubble und ohne Garage von Leitner tippen. Da die Bahn, glaube ich, nciht der gleichen Gesellschaft wie Gamsleiten 1 und 2 und Zehnerkar gehört wird es wohl kein DM.

Mal ne Frage: die 2SB Achenrain sieht eigentlich noch recht gut aus. Wie alt ist die eigentlich?

Ok, erst in Rams DB schauen und dann fragen! Ist Baujahr 1994. Die könnte man doch fast noch wo anders im Gebiet aufbauen! Die ist ja noch fast neu!

6 KSB Bubble Gamsleiten I kommt erst 2004. Dieses Jahr wird dort "NUR" eine Beschneiungsanlage gebaut.

Auf seilbahn.net heißt es, dass die 6-KSB Kringsalm eine Kurvenstation bekäme. Muss das sein? Die Strecke kann man doch auch gerade durchziehen.

So, als ich letzte Woche im Gasteiner al war konnte ich es nicht lassen mal nen Ausflug nach Obertauern zu machen. Leider ist mit dem eigentlichen Bau der EUB noch gar nicht agefangen worden, aber wenigstens die Schneise ist schon geschlagen worden:
obertauern1.jpg

Und nun ist die neue Position der Talstation klar: genau zwischen der Sonnen 2SB und der Grünwaldkopf 4KSB-B, genau unterhalb von P3 bzw. wo die Pisten sowohl vom Grünwaldkopf als auch vom Zehnerkar sich treffen. (sorry, mit Grafiken hab ichs nicht so) Und den Seillift braucht man nun auch nicht mehr.

Leider ist die Strasse zur Kringsalm offiziell gesperrt und auch nur Schotter und ich hatte ein etwas tiefergelegtes Auto dabei (@admin: ich sach nur kleines gelbes ) :D

Bei der Achenrainbahn war noch gar nix los. Die hing immer noch "im Original" rum. Naja, der Sommer fängt ja grade erst an...

(@admin: ich sach nur kleines gelbes )

DU ARRRRSCHHHHHHHHHH :)
hrhr
fahr damit nach köln oder lass mich fahrn
:)

Und auch in Obertauern tut sich wieder was:
Große Pläne
15.01.2005

Ein Lift zur Gnadenalm, eine Tiefgarage auf der Passhöhe: In Obertauern gibt es große Pläne. Sie waren Thema eines Treffens am Donnerstag.
UNTERTAUERN (SN-S.P.). Große Pläne wurden Donnerstagabend bei einem Treffen zwischen Bgm. Hans Habersatter (SPÖ) aus Untertauern und Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) gewälzt. Es geht um zwei Projekte, die Habersatter in Obertauern verwirklichen will.

"Wir wollen eine Tiefgarage am Pass." Man müsse das Zentrum des Skiorts endlich autofrei machen. Während der Wintersaison verwandle sich der Ort in einen Großparkplatz.

Noch steht dem Vorhaben ein 2000 qm großes Grundstück im Weg. "Es gehört dem Land, und wir möchten es kaufen", so der Ortschef und Hotelier.

Zudem wünscht sich Habersatter eine Liftverbindung vom Seekareck zur Gnadenalm, deren Besitzer er ist. "Das ist Luftlinie eine Strecke von drei Kilometern." Ebenfalls auf der Wunschliste: ein Gehweg entlang der Seekarstraße.

Der für den Naturschutz zuständige Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) will nun Experten damit befassen. "Es gibt für die Projekte verträgliche Varianten." Die könne man erst bei einer Besichtigung im Frühling prüfen.

Ein zweites Thema der Unterredung, bei der auch Bgm. Peter Brandauer (ÖVP) aus Werfenweng teilnahm, war die Gründerversammlung des Pongauer Regionalverbandes. Sie war Mitte Dezember geplatzt, weil der Beitritts-Beschluss von Untertauern fehlte. Habersatter hatte damals kritisiert, dass Untertauern als kleiner Ort zu wenig ernst genommen werde, auch vom Land.

Keine Bedingungen für den Beitritt "Davon weiß ich nichts", so Eisl. Habersatter habe inzwischen eingesehen, dass der Regionalverband für Untertauern wichtig sei. "Ich bin zuversichtlich für die nächste Abstimmung." Sie soll bis Ende Jänner stattfinden."

Bgm. Brandauer - er wird Obmann des Verbandes - stellt indes klar, dass eine Mitgliedschaft nicht mit Bedingungen verknüpft werden könne. "Was würden denn die anderen Gemeinden dazu sagen?"
Quelle: Salzburger Nachrichten

Super, dann könnte man über die Gnadenalm gleich nach Zauchensee weiterbauen :D

ich muss gesehen... noch nix davon gehört :oops: komisch eigentlich, der bericht war ja schon mitte jänner in der SN...

tiefgarage am pass: eine tolle idee! es gibt oft zu wenig parkplätze für tagesgäste. leider wurde ja der tunnel "unter" obertauern nie realisiert. mir würde am besten gefallen: tunneleinfahrt beim haus ossi und ausfahrt beim kehrkopf :lol: teuer, aber im ort wäre das sehr angenehm!

lift von gnadenalm zu seekareck: 8O mir fehlen die worte! das wäre das geilstmöglichste :lol: das ist schon jetzt mein lieblingslift! damit würde auch ein zusammenschluss mit zauchensee fast so leicht sein wie kleinarl-wagrein :D

ich wünsche ihnen viel erfolg bei ihren plänen, herr habersatter!!!

max schrieb:
lift von gnadenalm zu seekareck: 8O mir fehlen die worte! das wäre das geilstmöglichste :lol: das ist schon jetzt mein lieblingslift! damit würde auch ein zusammenschluss mit zauchensee fast so leicht sein wie kleinarl-wagrein :D

Seit wann ist denn der max für einen Zusammenschluss mit der Zauch?! 8O :D

Geiler Tag - 2 neue geile Bahnen in Salzburg werden publik :jump:

immer schon :D
nur nicht mit amadé :twisted: naja, wird mit zauch eh nix... hauptsache ein "gnadenalmlift" kommt so bald wie möglich

Hier auch noch eine Karte:

Anhänge

• ot.jpg
    ot.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 3.686
Da sind aber einige Wunschprojekte dabei oder? :D Ich glaube eher an eine direkte Linienführung, eventuell mit Mittelstation. Eine Erschließung der anderen 2 Gipfel halte ich für unwahrscheinlich.

Und damit hätten wir bereits das 2. Projekt in der Schublade: Umbau 4SB Seekareck in eine 6-KSB/B. Das wird dann sicher auch notwendig...

Bzgl. Verkehrssituation: Ich fänd´s ja sinnvoller die Tiefgarage gleich an der Gnadenalm zu bauen :roll:

@jul: Kannst du den Ausschnitt vergrößern, ich hab nämlich im Moment meine AMAP-CD´s nicht griffbereit... :cry: Mich würd´s nämlich vor allem interessieren um wie viele Kilometer weniger ich fahren müsste :lol:

Niedrigere Talstation -> weniger Kettenpflichten zur Passhöhe. Untertauern ist noch weiter unten oder?

So jetzt eine größere Karte:

ot.jpg

Blau: Meine bevorzugte Variante
Grün: Die von Lanschi vorgeschlagene direkte Variante mit Mittelstation
Rosa: Verbinfung nach Zauchensee (1,8km von der Gnadenalm aus!!)
Rot: Sonstige Projekte

Gefällt mir gut!! :D

Wobei deine rote Bahn zum Tauernkar doch problematisch sein dürfte, auf der Karte sieht der obere Bereich so aus als ob´s da ziemlich steil bzw. felsig wäre :roll:

Unterhalb der Seekarspitze gäb´s dann ja noch so viele schöne Hänge, Fuchsloch,...

max, ich glaub du solltest da mal im Sommer wandern gehen und uns ein paar Fotos bringen :wink:

Lt. Liftgesellschaft Zauchensee ist aber (zumindest nach außen hin) ein Zusammenschluss mit Obertauern nicht mehr geplant, wobei... :

Eine Verbindung nach Obertauern wird unsererseits nicht mehr angedacht und auch auf Grund der Schierschließung nicht möglich.

Auf die Seekarschneid würd vom Grünwaldsee aus auch noch eine Bahn hinpassen...

Die rote Bahn vom Tauernkar aus weiß ich, dass die problematisch wird, die würde auf 1100m Länge 500 Hm machen, die könnte man aber zb Richtung Seekarschneid (weiß nicht wies da ausschaut) bauen, und von dort eine Abfahrt Richtung Grünwaldsee.

@lanschi, du würdest dir übrigens 5km Fahrtstrecke ersparen, hab ich grad nachgemessen...

Verbindung von zwei Skigebieten mit nur 2 Liften möglich, dazu noch Verkehrsentlastung, weil Zubringer aus dem Tal: :bindafür:

Noch dazu sind beide Skigebiete sehr schneesicher, mit guter Beschneiung auf den zwei Verbindungspisten, sollte die auch ziemlich lange offen sein!

Würde meiner Meinung nach absolut Sinn machen!

Also ich muss sagen, das mit der Gnadenalm würde mir auch gefallen.
Ich kenne Obertauern schon seit fast 20 Jahren - damals gabs noch eine ESB am Grünwaldkopf ohne Bügel und mit Rollenkontakt bei nicht eingezogenem Kopf :lol:
Hab mir eigentlich schon immer gewünscht, dass das Gebiet erweitert wird - bei der Schneesicherheit...Allerdings hab ich die geographischen Voraussetzungen nicht genau im Kopf. Bisher war mit die Gnadenalm nur als Langlaufrevier bekannt, an dem man auf dem Weg nach OT vorbeigefahren ist. Wenn man oberhalb von diesem Gebiet eine (oder mehrere) schöne Piste(n) anlegen kann, und eine leistungsfähige Bahn auf das Seekareck hinstellt, dann wird das gesamt Skigebiet auf jeden Fall deutlich aufgewertet, denn Höhenunterschiede von über 600 - 700 Metern waren in OT ja bisher ein Fremdwort...

Greetz, Tommyski

Zurück
Oben