• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

lanschi schrieb:
skilinde schrieb:
Habe gerade meinen Osterurlaub gebucht und dabei mal im Hotel nachgefragt, wie es denn mit der Verbindung OT nach UT bzw Gnadenalm ausschaut. Die Besitzerin meinte, dass die Zeichen Richtung Skiverbindung aus Ihrer Sicht eher schlecht stehen :( ...

Wer die aktuellen Gesetze kennt, der weiß, dass ein Projekt dieser Größenordnung in Salzburg normalerweise nicht gebaut werden darf. Eine Bahn zur Gnadenalm erscheint mir aber trotzdem möglich.
Ich glaub auch, dass eine Erweiterung Richtung Untertauern bzw Gnadenalm nur dann eine Chance hat, wenn sie als Verbindung "getarnt" wird.
Aber mit Zauchensee haben Sie anscheindend den richtigen Partner, mit dem das möglich ist, denn Zauchensee scheint ja beste Verbindungen in höchste Ebenen im Salzburger Land zu haben (siehe Olympiabewerbung).
Das man diesen Partner nicht für ganz voll nimmt, ist eine andere Sache...

@Hundskogel: Schön, dass Sie die Bergstation zumindest etwas nach rechts versetzt haben, dann kann man wenigstens die Schwarze bissl besser erreichen.

BDB

BadlyDrawnBoy schrieb:
Aber mit Zauchensee haben Sie anscheindend den richtigen Partner, mit dem das möglich ist, denn Zauchensee scheint ja beste Verbindungen in höchste Ebenen im Salzburger Land zu haben (siehe Olympiabewerbung).

Erstens - wo steht, dass Zauchensee ein Partner bei den Untertauern-Plänen ist? Zweitens - woher willst du bitte wissen, dass Zauchensee gute Verbindungen zu den Politikern hat? 8O Olympia und Politik sind in Österreich schon durchaus noch 2 verschiedene Paar Schuhe...

Angesichts der aktuellen Gesetze ist meiner Interpretation nach Folgendes möglich:

1.) Verbindung Zauchensee - sofern eine allfällige UVP positiv ausfallen würde

2.) Anbindung Gnadenalm - höchstwahrscheinlich Flächenverbrauch <20 ha -> keine UVP notwendig. Wohl die Variante, die mit größter Sicherheit genehmigt werden kann.

3.) Anbindung Untertauern - selbst wenn das Land die Gesetze ändern würde, wäre eine UVP erforderlich. Außer man tarnt das Ganze als Verkehrsentlastung für Obertauern und damit Umweltschutzprojekt.

4.) Anbindung Untertauern scheibchenweise - erscheint durchaus möglich, dass man das jedes Mal als Erweiterung tarnt und damit stets unter der UVP-Grenze bleibt. Dauert aber halt sehr lange.

Zugegeben, die Bemerkung mit Zauchensee war provokant ...

Ansonsten seh ich das genauso, wie du's aufgezählt hast:

Man forciert ein Verbindung mit Zauchensee, damit man "zumindest halbwegs mit den großen Skigebieten mithalten kann"...
Diese Verbindung geht natürlich über die Gnadenalm, wo den sonst...

Und dann baut man eine EUB, die irgendwo an der Piste zwischen Seekareck und Gnadenalm andockt, natürlich nur "damit man die Passstraße entlastet und wegen der möglichen Wintersperre an der Straße"...
Und irgendwann danach stellt man fest, dass für eine komfortablere Verbindung vielleicht noch eine oder zwei weitere Bahnen sinnvoll wären...

Sind diese Spekulationen nicht doch schon etwas off topic?

Wieder mal zurück zu den News: eine Seite vorher ist zu lesen, dass die Lürzers in OT selber auch sowas wie eine Einkaufspassage bauen. Wird die schon gebaut? Hatt hierzu jemand Infos?

glg, TMK

tmk1609 schrieb:
Sind diese Spekulationen nicht doch schon etwas off topic?

Wieder mal zurück zu den News: eine Seite vorher ist zu lesen, dass die Lürzers in OT selber auch sowas wie eine Einkaufspassage bauen. Wird die schon gebaut? Hatt hierzu jemand Infos?

Das ist aber auch nicht mehr On-Topic als die Diskussion weiter oben. :wink:

Naja vielleicht muss ich ja hier auch etwas spekulieren, damit mir wer vielleicht meine Frage beantworten kann. :wink: 8)

also:

Soviel ich weiß gehört ja sehr viel in OT drei Familienclans. Diese arbeiten ja mehr gegeneinander als miteinander. Ich glaube daher kaum, dass sich solch große Projekte, wie die Erschließung Untertauern bzw. Anschluss Zauchensee, durchbringen lassen, solange diese Families gegeneinander werkeln, da diese ja doch von extrem großer finanzieller Natur wären und von einer Family alleine nicht durchgebracht werden könnte. Den Anschluss Gnadenalm halt ich da noch eher für machbar (gehört nicht das Gebiet Richtung Gnadenalm runter eh nur einer Familie?).

Sodale, genug spekuliert: Weiß jetzt jemand was über diese Einkaufspassage?

brav bleiben, schönes Wochenende,
TMK

Hallo TMK !

Von der Einkaufpassage habe ich auch nur gerüchtehalber gehört. Unterhalb vom Hotel Snowwhite wird gebaut, aber meinen Informationen nach Appartments. Desweiteren steht das Hotel International zum Verkauf.

Viele Grüße
Thomas

hallo,

also ich habe gehört, dass das hotel regina (nähe rigele royal) dem bau der einkaufspassage durch die familie lürzer weichen muss..., aber ob der bau bereits begonnen hat, oder das nur zukunftsmusik ist, weiß ich nicht...

was mich an dieser stelle aber viel mehr interessieren würde ist der bau den neuen hundskogellift. aufgrund des massiven wintereinbruchs, derzeit ca. 1m neuschnee in ot, steht doch der bau sicher still 8O

kann die bahn nun noch termingerecht zum opening fertig gestellt werden ?

weiß dazu jemand etwas ?

vielen dank
lg e.j.

Frage an die Experten vor Ort:

Ist der Hundskogel 6´er schon fertig???

Ansonsten könnte das bei der Wetter Situation wohl eng werden in diesem Jahr, da in Obertauern der Schnee bestimmt nicht mehr komplett verschwinden wird.

Wer weiss was?

Ich habe jetzt so schnell keine Infos gefunden, aber ich habe in Erinnerung, dass vor ca. einem Monat jemand in einem anderen Forum gesagt hat, dass die fast fertig seien.
Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in OT so schlecht plant, dass man nun vom Wintereinbruch überrascht wird und die Bahn nicht fertig bekommt, zumal Schnee um die Jahreszeit da oben ja nicht so selten ist (sonst hätten die ja nicht schon im Sommer den Start des Liftbetriebs auf Mitte November festgelegt).

Meinen Infos nach ja, aber ich suche noch nach belastbaren Quellen.

Gruß
Thomas

Ist schon lustig, sobald der erste Schnee fällt geht überall die Angst um, dass die Bahnen nicht fertig werden. Wann ist es denn das letzte mal passiert, dass eine Bahn wegen dem Wetter erst ein Jahr später in Betrieb ging.

also ich war am 1. november in obertauern.......nach einem wundervollen schivormittag auf der planai....also der hundkogelsechser steht inkl. seil und in der fast fertiggestellten talstation hängen auch schon zwei sessel am seil....also die station ist fertig...das nebengebäude steh noch im rohbau....bergstation ebenfalls ready...ich denke es schaut gut aus mit der baldigen inbetriebnahme.......siehe fotos.

Anhänge

• DSC01490.JPG
    DSC01490.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 3.672
  • DSC01497.JPG
    DSC01497.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 3.691
  • DSC01498.JPG
    DSC01498.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 3.665
  • DSC01499.JPG
    DSC01499.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 3.650
  • DSC01512.JPG
    DSC01512.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 3.690
  • DSC01508.JPG
    DSC01508.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 3.648
super, sieht gut aus.....da sitzt man in Gedanken schon im Lift...träum.

Ich denke nicht, dass die in OT die Saison ohne den neuen Lift starten, für mich undenkbar. Da sie in OT nun nicht mehr mit der Schneebeschaffung beschäftigt sind, hat ja die Natur nun endlich mal wieder selbst erledigt (super!)haben sie ja nun mehr Zeit sich dem Lift zu widmen....grins.

Also Opening ohne Hundskogellift undenkbar für mich, nächste Woche starten sie ja erst mal mit Teilliftbetrieb.

think positiv

E.J.

Alpi schrieb:
Im Naturschutzgebiet darf nur das nötigste gebaut werden daher befindet sich der Antrieb auch am Berg!
Ein zweistöckiges Gebäude im Naturschutzgebiet. Die haben's aber wirklich nötig... :wink:

Hier ein paar Fotos der neuen 6KSB Hundskogel (gestern erster Betriebstag). Technisch scheint noch nicht alles ganz astrein abzulaufen, die Bahn konnte heute erst um 11 Uhr in Betrieb genommen werden, und auch dann lief der Betrieb nicht astrein (irgendein Problem im Stationsumlauf bei der Bergstation, keine Ahnung, was das genau war).

Ansonsten: Tja, sinnvolle Komfortverbesserung, auch wenn die Bahn für meinen Geschmack zu viele Leute raufbefördert. Die Abfahrt ist meiner Meinung nach weder der Hammer, noch für derartige Menschenmassen ausgelegt.

Weiters ist mir aufgefallen, dass das Ding ziemlich viel kracht, quietscht,... vor allem der Sessel macht während der ganzen Fahrt diverse Geräusche.

Ob´s der neue Leitner-Sessel ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hier ein Bild der Sessel. Die Schweißnähte sehen jedenfalls immer noch genauso unprofessionell/schlampig aus wie bei den älteren Generationen:

(7).jpg

Weitere Bilder der neuen Bahn:

(6).jpg

(9).jpg

(11).jpg

Aussehen tun sie auf jeden Fall besser als die alten! Was sind den das für komische Stützen? Haben irgendwie amistyle.

Klare schrieb:
Die Fellersbachbahn in Mühlbach hat die gleichen !

Blödsinn. Die Fellersbachbahn ist nämlich eine DM, und der Hundskogel eine Leitner.

Pilatus schrieb:
Aussehen tun sie auf jeden Fall besser als die alten!

Sagen wir´s so, sie sehen dem Konkurrenzprodukt deutlich ähnlicher als die vorherige Generation (und damit auch besser aus :) ).

Die Bahn finde ich echt gelungen (ausser Farbe der STützenschäfte) :top:

Und die neuen Bubbles sehen Hammer aus. Erinnern stark an die MCS-Bubbles von Garaventa.

Zurück
Oben