• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Die Stützen sehen aber nahezu gleich aus...

fellersbach-2s.jpg

Ich hab mich mal in Obertauern bezüglich Neuigkeiten erkundigt. Dabei erstmal ein großes Lob an Obertauern selber, die Antworten kamen in rekordverdächtiger Zeit.
So hab ich von der LGO nach 36 Minuten und vom Tourismusverband Obertauern nach 52 Minuten eine Antwort bekommen :-)

Laut LGO wird in diesem Sommer die Beschneiungsanlage erweitert und Pistenkorrekturen vorgenommen, also nichts weltbewegendes. Liftprojekte gibts für heuer keine. Habe auch nach dem Projekt Gnadenalm gefragt. Da bekam ich als Antwort, dass es sich in der Planungsphase befinde. Jedoch keine genaueren Angaben.

Mit dem Gnadenalmprojekt konnte man beim Tourismusverband Obertauern nichts anfangen?!? Dafür wurde mir von dort mitgeteilt, dass es geplant ist, 2009 die Grünwaldkopfbahn zu ersetzen. Das ist mir total neu und bisher noch nicht untergekommen... Naja, mal schauen, bin da gespannt drauf...

Haben sie auch geschrieben, ob die Grünwaldkopfbahn wieder durch eine KSB oder durch eine EUB ersetzt wird ?

Nein, habe aber eh noch mal was nachgefragt, von daher warte ich noch auf genauere Informationen.
Ich denkte jedoch an eine 6-KSB oder 8-KSB, denn eine EUB würde sich bei den nicht mal 1000 m ja wohl kaum lohnen...

philipp23 schrieb:
Nein, habe aber eh noch mal was nachgefragt, von daher warte ich noch auf genauere Informationen.
Ich denkte jedoch an eine 6-KSB oder 8-KSB, denn eine EUB würde sich bei den nicht mal 1000 m ja wohl kaum lohnen...
Da die Bahn im Sommerbetrieb läuft, wird das wohl eine 8er EUB werden!

Nachdem in letzter Zeit überall kombiniert wird wäre das auch eine Lösung. Möglicherweise kommt auch die Lösung vom Feldberg zur Anwendung, Sommer Gondel, Winter Sessel.

Ich kann euch sagen, dass es entweder eine 8er KSB wird oder eine Kombibahn.
Da sind sie sich selber noch nicht so schlüssig.

Wieso will man in OT die Grünwaldkopfbahn ersetzen? Die Bahn wurde doch erst 1992 gebaut und befördert 2300 Personen/Stunde windgeschützt durch Bubbles auf den Berg! Meiner Meinung nach viel zu früh solche Bahnen zu ersetzen...
mfg rainer

Rotti schrieb:
als ich in Obertauern war, gab's dort weder morgends noch untertags Engpässe. Und das war in den Faschingsferien!!! Überhaupt hab ich in OT noch nie Wartezeiten > 2min erlebt.
Ich schon, aber ich kenne auch noch die alte Zehnerkarbahn.Aber fairerweise muss man sagen, dass das der einzige Engpass war den ich bemerkt habe und das war ebenfalls in den Faschingsferien und noch vor Kringsalm, Gamsleiten 1 und Hundskogel 6er Bubble.

Ui,ui,ui,
ich war letztes Jahr in Obertauern in der HS mit 2 Tagen richtig schlechter Sicht, da war durch die Bank 10-20min Wartezeit an Grünwald, Sonnen und Zehnerkar.
An solchen Tagen bleiben die Leut halt alle herunten oder fahren zumindest lieber Gondel.
Deswegen tipp ich mal schwer auf ne Kombibahn.
Aber um ehrlich zu sein, OT hat doch eigentlich eh nur noch Luxusprobleme... (Wohin mit dem Geld?)

Und wenn sie die Grünwaldkopfbahn ersetzen solls mir auch recht sein, dann stehen nebenan weniger an der Sonnenbahn an und die hat ja wohl wirklich eine der schönsten Pisten überhaupt.

Also eine Kapazitätssteigerung am Grünwaldkopf ist schon dringend notwendig. Aber schade um den alten Girak-Bubble ist trotzdem... :wink:

Aber ihr habt schon Recht - wo soll das Geld in Obertauern noch hin (gut, für die Tauernlift Nachfolgegesellschaft trifft das gar nicht soooo zu, da dort mit Kirchbühel und Seekareck noch 2 andere Kandidaten anstehen würden)? Außer dem Gnadenalmprojekt ist ansonsten wirklich alles top ausgebaut (vom Sonnenlift 1 mal abgesehen, aber da wird sicher nicht so schnell was passieren).

Ich fände am Grünwaldkopf jedenfalls eine EUB, zumindest aber eine Kombibahn schon sehr angebracht. Die Piste ist jetzt nicht soooo der Bringer, als dass dort geschlossene FBM problematisch wären (im Sinne von Ski abschnallen und so). Zudem ist die Anlage vor allem bei Schlechtwetter äußerst stark frequentiert - und in OT gibt´s ja ohnehin nur eine EUB. Von dem her würde das - auch im Hinblick auf den Sommerbetrieb - durchaus Sinn machen.

Eine Kapazitätssteigerung am Grünwaldkopf wäre prinzipiell schon nicht schlecht, bloß frage ich mich, ob die Pisten auch 3000 P/h verkraften können. Denn es gibt ja eigentlich nur die blaue Hauptabfahrt und ein paar kleinere Varianten, die jedoch alle irgendwann in diese Hauptabfahrt münden. Und die Pisten am Grünwaldkopf sind jetzt eigentlich auch schon recht voll.

Zu EUB: ja gut, für den Sommerbetrieb mag das durchaus Sinn machen, auch bei schlechtem Wetter gebe ich dir Recht. Klar, die Abfahrt ist jetzt auch nicht so toll, als dass man da fünfmal hintereinander fahren will. Bloß ist eine EUB mit 980 m Länge halt schon sehr kurz, das sind ja schon fast italienische Verhältnisse ;-). Von daher fände ich die Lösung Kombibahn am besten.
Aber Seilbahner hat ja eh gesagt, dass die BB in Obertauern zwischen einer 8-KSB und einer Kombibahn schwanken. Von daher wollen die scheinbar auch keine EUB bauen.

Ich habe auch noch eine Mail erhalten, wo mir allerdings nur gesagt wurden, dass es noch keine fixen Ideen bezüglich Grünwaldkopfbahn gäbe...
Und der Herr vom Tourismusverband Obertauern hat mir auch noch einmal bestätigt, dass für die Gnadenalm derzeit nichts geplant sei. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Aussage der LGO... Schau mer mal

Nur weil du 3000 P/h auf den Grünwaldkopf pumpst, heißt das noch lange nicht, dass auch wieder 3000 Leute da runterfahren. Die 0815-Touristen fahren ja ohnehin ausschließlich die Tauernrunde nach System ab, und da benutzt man entweder den Lift, ODER die zugehörige Piste. :wink: Für mich ist die GWK der Tagesgast-Hauptzubringer schlechthin in Obertauern, aber nur bedingt für Wiederholungsfahrten geeignet.

Bezüglich Gnadenalm ist 100%-ig was im Busch, und wenn selbst die LGO zugibt, dass dort etwas geplant ist - dann weiß man eh schon, was läuft...

Aber wir haben ja 2-3 Seiten vorher schon ausführlich über die Bahn diskutiert...

Ehrlich gestanden kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man im Sommerbetrieb eine EUB braucht... Zugegeben, es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man im Sessel nicht einfach aufstehen und sich wegschieben llassen kann (wie im Winter) sondern laufen muss :wink: , aber wenn man sich in die Berge begibt sollte man wohl in der Lage sein, einen Sessellift zu verlassen. Zumal die Bahn ja im Sommer als "Einstieg für Wanderer in die Bergwelt" deklariert ist und nicht als Zubringerbahn zu einem Aussichtslokal.

Ich weiß, das ist hier kein Diskussionstopic... Aber ich musste das jetzt trotzdem mal loswerden...

Balou schrieb:
Ehrlich gestanden kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man im Sommerbetrieb eine EUB braucht... Zugegeben, es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man im Sessel nicht einfach aufstehen und sich wegschieben llassen kann (wie im Winter) sondern laufen muss :wink: , aber wenn man sich in die Berge begibt sollte man wohl in der Lage sein, einen Sessellift zu verlassen. Zumal die Bahn ja im Sommer als "Einstieg für Wanderer in die Bergwelt" deklariert ist und nicht als Zubringerbahn zu einem Aussichtslokal.

Ich weiß, das ist hier kein Diskussionstopic... Aber ich musste das jetzt trotzdem mal loswerden...

Problem ist ganz einfach, dass immer wieder Leute aus Sesselbahnen fliegen, hauptsächlich liegt hier die Gefahr bei kleinen Kindern, die auch wegen geringer Größe oft unten durchrutschen. Für die Bergbahnen ist daher die Beförderung mit EUB´s versicherungstechnisch viel einfacher, da es sich um geschlossene Kabinenteile handelt!
Auch die Beförderung von Kinderwägen, Mountainbikes oder Rollstuhlfahrern sind Argumente für EUB´s!

Wenn ich mich nicht im Wirrwarr von Homepages aus Obertauern verirrt habe, hat die Seite http://www.obertauern.com ein neues Design bekommen !?!

Zurück
Oben