• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

ja, ist so. Jetzt ist der Hotelkatalog und das Imageprosepekt auch online. Die Videos sind ganz nett. Nur leider ist die Zugriffszeit sehr lange.
Weiter gibt es in Obertauern einige Unterkünfte, die renoviert haben, angebaut usw.
Mit dem Bau der neuen Appartementanlage haben sie wohl schon begonnen.
Weiß jemand, ob es nun einen neuen Lift am Schaidberg geben wird, von dem letzte Saison die Rede war?

Grüße E.J.,

Also für dieses Jahr ist da sicher nichts geplant, auch sonst hab ich noch nichts davon gehört bzw. hier gefunden. Was meinst du denn damit genau?
Aber soweit ich weiß, ist das nächste Projekt eh der Ersatz der Grünwaldkopfbahn, worüber wir aber weiter oben schon diskutiert hatten.

Das heist aber in OT garnichts, weil sie diverse verschiedene Betreiber haben und somit durchaus beides realisiert werden könnte.

Klar könnten sie beides realisieren, aber ich weiß auch nicht, was man am Schaidberg denn machen sollte...
Die 6KSB langt locker und der Schlepper hat ja nicht so die Bedeutung, dass da ne KSB hinmüsste.

Guten Abend,

ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, nicht hier im Forum wurde darüber diskutiert. Als ich an Ostern das letzte Mal in OT war, habe ich im Hotel darüber etwas gehört. Aber leider weiß ich nicht mehr und frage daher hier in der Runde. Vielleicht weiß ja doch jemand etwas.

Gute Nacht und allen einen guten Start indie neue Woche!
E.J.

Ich war vor 2 Wochen kurz in Obertauern oben. Liftbau hab ich keinen gesehen. Also weder an der Schaidberg noch am Grünwaldkopf.

Hotelumbauten gibt es einige in OT (Breitenlehenalm, Sporthotel Edelweiss, Pension Mankei um die größeren zu nennen) und mit dem auf der vorigen Seite schon andiskutierten Megahotelprojekt wurde, wie ich sehen konnte auch schon begonnen.

Soweit dazu.

glg,
TMK

Ich habe ja auch geschrieben, dass der Grünwaldkopf nächstes Jahr ersetzt wird.
Da wird man in diesem Jahr sicher noch keine Bauarbeiten sehen!

Wir heuer die Beschneiung an der Seekarspitz ausgebaut? Am See steht ein Kran und die Wiese schaut aus als ob ne Bombe eingeschlagen hat!

Dartfish schrieb:
Wir heuer die Beschneiung an der Seekarspitz ausgebaut? Am See steht ein Kran und die Wiese schaut aus als ob ne Bombe eingeschlagen hat!

Welchen See meinst du? Herunten bei den beiden Hotels? Dann könnte es sein, dass die ausbauen. Einen Ausbau der Beschneiung in diesem Bereich kann ich mir nur schwer vorstellen, die Krings Bergbahnen sind diesbezüglich ja schon jahrelang top aufgestellt.

seilbahner schrieb:
Ich habe ja auch geschrieben, dass der Grünwaldkopf nächstes Jahr ersetzt wird.
Da wird man in diesem Jahr sicher noch keine Bauarbeiten sehen!

Hui....wird dann wohl eine Leitner-Anlage, richtig?

Wer dort baut ist noch offen.

Nicht die Kringsgesellschaft erweitert die Beschneiung sondern die Grünwaldkopfgesellschaft modernisiert ihre Beschneiung, da die die älteste Anlage da oben haben.

Ich denke eher dass es eine DM-Anlage wird, da die letztgebauten Lifte (Monte Flu, Gamsleiten 1, Achenrain, Zehnerkar) allesamt auch von DM waren. Aber warten wirs ab...

Die sind aber nicht alle von der Grünwaldkopfgesellschaft. In Obertauern gibt es mehr als 4 verschiedene Gesellschaften.

seilbahner schrieb:
Die sind aber nicht alle von der Grünwaldkopfgesellschaft. In Obertauern gibt es mehr als 4 verschiedene Gesellschaften.

...wobei die Grünwaldkopfbahn zur Tauernlift GmbH gehört, und die bisher immer auf Doppelmayr gesetzt hat (bzw. Girak). Aber das will nichts heißen - schließlich kann man das ja auch daran liegen, dass der Doppelmayr einfach stets billiger war.

Hier mal die Gesellschaften der LGO in alphabetischer Reihenfolge

Gebrüder Krings Bergbahnen GmbH
Hundsfeldlift
Obertauern Seilbahn GmbH & CoKG
Schaidbergbahn
Schaidberg Verbindungslift GmbH & CoKG
Schönalmbahn BetriebsGmbH
Sonnenlifte Obertauern GmbH
Steiner GmbH & CoKG
Tauernlift GmbH

nicht zur LGO gehört
Kehrkopf Seilbahn GmbH

Nochmal kurz OT: Was gehört denn zur Hundsfeldlift GmbH ? Die kenn ich gar ned...

Denen gehört die Zentralbahn, ist wohl deren einziger Lift.
SFL schrieb:
letztgebauten Lifte (Monte Flu, Gamsleiten 1, Achenrain, Zehnerkar)
schon von der Hundskogel Bahn gehört, gebaut von Leitner 2007.
Es ist aber richtig, dass sich die 9 Leitner Bahnen (die meissten in Österreich) auf nur 2 Betreiber verteilen und zwar 5x Lodensteiner und 4x Krings. Die letzte neue Anlage der Tauernlifte war dagegen die Gamsleiten 1, bekanntlich von Doppelmayr. Das muss aber nichts bedeuten, insbesondere weil man ja auch früher schon bei verschiedenen Herstellern gekauft hat.

Des Is doch Wurscht von wem die Bahn gekauft wird! :evil:
Hauptsache es wird was sinnvolles gebaut.

seilbahner schrieb:
Nicht die Kringsgesellschaft erweitert die Beschneiung sondern die Grünwaldkopfgesellschaft modernisiert ihre Beschneiung, da die die älteste Anlage da oben haben.

find ich auch sehr wichtig, viel wichtiger als eine modernisierung der grünwaldkopfbahn (obwohls natürlich nicht schadet, wenn nächstes jahr was passiert...)
da gerade das seekarspitzgebiet (gute beschneiung) und gamsleiten/zehnerkar (schattenlage) ein garant für skibetrieb sind, auch wenn extrem wenig schnee liegt, hat die grünwaldkopfbahn immer schon von anfang der saison an eine wichtige rolle. die spärliche beschneiunganlage wäre zum saisonstart 2006 ja auch fast zum problem geworden...

bezüglich erneuerung von grünwaldkopf wär ich mit einer kombibahn sehr zufrieden, schon allein wegen des repräsentationswertes am ortseingang :)

max schrieb:
seilbahner schrieb:

find ich auch sehr wichtig, viel wichtiger als eine modernisierung der grünwaldkopfbahn (obwohls natürlich nicht schadet, wenn nächstes jahr was passiert...)
da gerade das seekarspitzgebiet (gute beschneiung) und gamsleiten/zehnerkar (schattenlage) ein garant für skibetrieb sind, auch wenn extrem wenig schnee liegt, hat die grünwaldkopfbahn immer schon von anfang der saison an eine wichtige rolle. die spärliche beschneiunganlage wäre zum saisonstart 2006 ja auch fast zum problem geworden...

bezüglich erneuerung von grünwaldkopf wär ich mit einer kombibahn sehr zufrieden, schon allein wegen des repräsentationswertes am ortseingang :)

Was ihr immer mit diesen Kombibahnen habt!?

Zurück
Oben