• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Pfelders

Danke für den Plan. Aufgrund des bestehenden Naturparks ist da rundumherum kein Platz mehr für eine weitere Erweiterung...

Also wenn man der Artikel vom ORF ließt, klingt das so, als ob die Investitionen zur Kombibahn und jetzt zur Skigebietserweiterung böse Folgen haben können, denn ob sich die millionenschweren Investitionen jemals rechnen werden ist unklar. Zumal man in den 90er Jahren schon fast Pleite war: Großbauprojekt soll Aufschwung bringen

Selbstverständlich muss man Pfelders die Daumen drücken, dass der Mut belohnt wird, aber angesichts von derzeit nur 200 Gästebetten, ist die Sorge berechtigt, wie man die Investitionen wieder reinholen will. Denn das Tagesskigebiet ist es nicht, auch wenn es im Ortler Skipassverbund ist, aber Pfelders liegt nun mal am A.... der Welt.

Der neue Pistenplan ist online (siehe www.pfelders.info). Sehr interessant ist, dass 90 % der Pisten künstlich beschneibar sind. Das Gebiet hat für diese Größe ein sehr tolle Infrastruktur. Auch die Höhenlage verspricht Schneesicherheit.

Naja...bei 2 Pisten im "Hauptskigebiet" und 2 Übungschlepper im Tal ist das ned schwer....

Hier hab ich noch ein paar Bildchen gefunden:
Private Seite

Ich drück den Pfelderern die Daumen, war mit 4 Jahren (1972) das erste mal dort oben und seither fast jedes Jahr einmal zum Skifahren oder Bergsteigen.

Ich war am Montag, den 31.8. dort oben und habe ein paar Bilder gemacht:

050909000206_sonstige_01_talstation.jpg

050909000206_sonstige_02_bergstation.jpg

050909000206_sonstige_03_bergstation.jpg

050909000207_sonstige_04_trasse_von_oben.jpg

050909000207_sonstige_05_trasse_von_unten.jpg

050909000207_sonstige_06_pistenmodellierung.jpg

Ordentliche Baustelle, was anderes habe ich von einem Südtiroler Skigebiet auch nicht erwartet - hier meine ich in erster Linie den Pistenbau. Danke für die Fotos und *daumendrück* dem kleinen Skigebiet, dass die Investitionen von den Skifahrern belohnt werden!

Die Frage ist natürlich schon, wer überhaupt die Zielgruppe für dieses Skigebiet ist:
Für sportliche Fahrer ist das Skigebiet sehr klein und ist sehr weit weg von anderen Skigebieten. Durch das Fehlen von blauen Abfahrten ist es aber auch kein ideales Familienskigebiet.

Vielen Dank für die Bilder! Das Gebiet ist wohl ideal um mit einer Gruppe ein schönes Wochenende zu verbringen. Den bei solchen Ausfahrten steht oftmals nicht nur das Skifahren ganz oben, sondern auch das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl!

Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Gäste kalukuliert sind, damit die ganzen Investitionen zumindest mit einer schwarzen Null rauskommen. Aber ich denke, dass wird auf jeden Fall sehr schwerig...

Wieviele Gäste kalkuliert sind kann ich natürlich auch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, wieviele Frequenzen sie im vorletzten Winter hatten. Quelle ist das Südtiroler Amt für Seilbahnen.

Kombibahn Grünboden hatte bei 1300p/h insgesamt 520000 Fahrten
Obere Böden hatte bei 880p/h insgesamt 188000 Fahrten.

Ein bisschen zulegen müssen sie also schon wenn sich das rentieren soll, die Kombibahn ist meiner Meinung nach allerdings jetzt schon recht gut ausgelastet.

Die Kombibahn war übrigens auch vergangene Woche ganz gut frequentiert. Da dürfte also im Sommer auch noch einiges dazukommen.

Beim Googeln zufällig auf das niedliche Skigebiet in Pfelders gestoßen. War jetzt schon jemand dort skifahren? Es liegt ja wirklich im hinterletzten Winkel .. gerade im Winter. :|

Barmann schrieb:
Beim Googeln zufällig auf das niedliche Skigebiet in Pfelders gestoßen. War jetzt schon jemand dort skifahren? Es liegt ja wirklich im hinterletzten Winkel .. gerade im Winter. :|
Kommt darauf an was Du willst. Wenn Du so drei bis fünf Kinder hast und als Familienvater mit Deiner Frau auch mal deine Ruhe haben willst nix besseres wie kleines Schigebiet und Urlaub auf dem Bauernhof. Pfelders ist autofrei und auch für kleine Rennfahrer überschaubar.
Aber um als Junggeselle dort eine Woche zu verbringen......... weis nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Investition auch nicht. Der Hang ist noch dazu ein totaler Nordhang und damit fast ausschließlich im Schatten gelegen. Nach zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten siehts auch nicht aus...

Aber sehen wirs doch positiv. Bei all den Schließungen von kleinen Skigebieten ist das hier die komplett andere Entwicklung! Ein hoch auf Pfelders! :-)

Für dieses kleine Skigebiet ist das schon eine grosse Erweiterung. Wie das Ganze finanziert und zurückgezahlt wird, weiss ich leider nicht. Wäre aber schon mal interessant zu erfahren wie die Details zur Finanzierung aussehen!

Die Kombibahn war letztes Jahr im Sommerbetrieb und wird mit Sicherheit auch weiterhin Sommerbetrieb anbieten. Dass die neue KSB Sommerbetrieb hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Zurück
Oben