• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Denk auch. Geduld für ein paar Minuten :D

meine Version
m. E. überlagern sich Nordend u. Dufoursp.

Schön, dass wir das dann geklärt haben :D

Dass ist die studie Saas-Fee - Zermatt, aber 'back in the days'. Damals war es noch Zermatt Rothornbahnen.

SaasFee-Zermatt-concept.jpg

bilder von http://ecosign.com

Hallo,
interessant - das war offensichtlich eine Studie aus dem Jahr 2000. Nachdem bis heute nichts daraus geworden ist, wird es wohl dabei bleiben :wink: .

Auch interessant ist die Adresse der Europa-Sektion von Ecosign: Konrad-Doppelmayr-Strasse 17 in Wolfurt, A - honi soit qui mal y pense

Aua das wird jemanden schmerzen.

Wow, da hat BMF aber einen ganz dicken Fisch an Land gezogen, damit spielen die ja schon in der ganz großen Liga mit.
Interessant wird, ob BMF die Wopfnerklemme so weiterentwickelt hat, damit sie für 10EUB's geeignet ist.

Wenn die gleiche Klemme schon an einem Funitel läuft dann wohl sicher oder? Mit der Ursprünglicher Wopfnerklemmer hat die nicht mehr viel gemeinsam.

Damit wurde der Bau um ein Jahr nach hinten verschoben - eigentlich läuft die Konzession der Spielbodenbahn, soweit dies publisziert wurde, in 5 Monaten aus.

Das ist ja mal eine Überraschung! Mal schaun wie BMF diesen Großauftrag umsetzen wird...

Als Nicht-Experte zähle ich auf dem publizierten Plan 5 Sektionen?

Jakob

jwahl schrieb:

Die oberste Sektion ist die angedachte 3S auf Feechopf.

Als der Plan noch die Omegas und Unig's drinn hatte war die rede von 3 Sektionen (Seilschleifen), in der Station Bifig sollte das Seil doch nur durchgezogen werden (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Hat man dieses System jetzt wieder geändert und bmf baut da 4 unabhängige Sektionen hin?

jwahl schrieb:
Jakob
Hi Jakob, passt schon. 4 Sektionen bis Längfluh. Vom Feechopf reden wir ja nicht.
1 sektion Parkhaus - Talstation Alte Spielbodenbahn
2 - bis felskin
3 - bis Bergstation Spielboden
4 - bis Längfluh

Sehr gute Nachricht für BMF! :D Endlich gibt's ein bisschen Abwechslung in der Schweizer Seilbahnbranche....! :wink:

Nur schade dass wir bis 2013 warten müssen....

Nach Ischgl und Flims, hat jetzt auch Saas-Fee schwarze Gehänge gewählt!

Ob es dann wirklich schwarze Gehänge gibt ist noch offen. Die Montage ist nämlich die gleiche wie die von Fieberbrunn.
Sind 4 Sektionen:
Parkhaus-Kalbermatten
Kalbermatten-Biffig
Biffig-Spielboden
Spielboden-Längfluh

Nächstes Jahr hat BMF ja mit der Pendelbahn in Leukerbad und dem Quersitzer 6er Sessel in Laax schon einen guten Stock.

Naja, DM hat auch die DT-Klemmen an den Funitels und für die 10er Gondeln reichen sie dann nicht mehr. Ich gehe aber jetzt schon davon aus dass man keine neue Klemme zu Entwickeln braucht und sollte es doch so sein so soll es uns Seilbahnfans auch recht sein.
Wenn ich allerdingns so sehe was BMF bisher pro Jahr so realisiert hat und was sie sich nun für einen Brocken vornehmen dann ist es von beiden Seiten her eine recht mutige Entscheidung. Nicht das dass was sie bisher gemacht haben nichts ist, das hier ist aber noch ein bisschen grösser.
Gut, 5 Stationen und mindestens ein Antrieb sind ja in unmittelbarer Dorfnähe, das wird kein Prblem sein. Der Rest ist dafür aber dann doch leicht schwieriger erreichbar. Es kann auch gut sein dass im Sommer 2012 schon etliche Vorarbeiten laufen werden. Bei 5.2km Bahnlänge und dem geplanten Endausbauvon 3000p/h wird es mit weniger als 40 Stützen kaum gehen. Die Fundamante wachsen halt auch nicht grad über nacht aus dem Boden.

In Saas Grund ist eine neue Piste projektiert:
vom Hohsaas aus mehr oder weniger direkt hinunter zur Bergstation des Kreuzboden-Skilifts.

Zurück
Oben