• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Was können die alles mit den Daten anfangen - insbesondere welchen Handel können die damit betreiben? Das könnte ja ein ganz netter "Nebenverdienst" sein.

Bin kein Jurist!
Soviel ich weiss muss die Weiterverarbeitung durch Drittfirmen explizit in den AGB erwähnt werden.
Somit dürfte der Passus der STB nur das übliche und obligatorische Gefasel sein.

gfm49 schrieb:
Inzwischen haben sie die Preise gesenkt.
Diese wurden bereits im Oktober gesenkt.

Und noch ein bißchen Dreisatz:

TOTAL ERTRAG (2014/15): 23,297 Mio CHF
Personenverkehrsertrag Winter(2014/15): 16,444 Mio CHF

Würde bedeudeten:

ab 75000 verkauften 1 Jahres Abos, hätten Sie den Ertrag des vorherigen Winters überschritten.

Bei aktuellen 29224 verkauften Karten ist der Ertrag bei min. 6,4 Mio CHF, was einem Winterertrag von ca 40% entspricht.

Quelle:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...baPd5ESg1YgN-A&bvm=bv.137904068,d.bGg&cad=rja

Momentan 31'333. Damit sind wir fast bei einem Drittel angekommen. Verrückt, wie das auf einmal so einen Schub macht :)

Die Explosion hält an. Mittlerweile wurde die 35'000er-Grenze überschritten. Damit wurden in den vergangenen 48 Stunden mehr als 10'000 Saisonkarten verkauft.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Aktion zustandekommen wird. Falls nicht via 100'000 verkaufte Karten, durch das Heruntersetzen dieser Marke vonseiten der Bergbahnen.

PS: Wäre auch etwas für das Wetttopic...

Momentan machen sie halt ziemlich aggressiv Werbung zB auf Blick online. Die Aktion ist aber so oder so schon ein Erfolg, auch wenn es am Schluss "nur" 50'000 sein werden, aber so viel wurde über Saas Fee im Herbst wohl noch nie geschrieben und gelesen.

Finsteraarhorn schrieb:
Vielleicht gab es jetzt noch mal einen Schub, weil der Spezialpreis noch bis heute gilt. Obschon die CHF 11.- sind nicht wirklich viel :roll:
ist auch meine Vermutung.

Habe die letzen 24Std. des Zählers per Script aufgezeichnet und die Timelapse auf Youtube hochgeladen.
https://youtu.be/PUhim9PJ02k

Interressant ist, das manchmal sehr große Mengen, innerhalb sehr kurzer Zeit gekauft wurden!

Muss die Karte denn schon jetzt personalisiert werden? Im Prinzip könnten sonst ja auch Reiseanbieter die kaufen - und dann den Wochen oder Zweiwochengästen bei Ankunft personalisieren.... Wundert mich eh dass es da nicht noch eine sagen wir 180CHF Wochenkarte gibt - welche bei Ersteintritt zugeordnet wird zu einer Person. So könnte man Reiseanbieter zum kaufen bekommen.
Gewinner dürften die 3 Jahreskartenkäufer sein - falls die Aktion nur heuer gilt und nicht wiederholt wird. Dann hat man immerhin 2 Jahre wieder ein ruhiges Skigebiet.

Langsam hege ich Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dem Zähler vielleicht nicht etwas nachgeholfen wird... das würde auch die Sprünge erklären...

ski-chrigel schrieb:
Langsam hege ich Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dem Zähler vielleicht nicht etwas nachgeholfen wird... das würde auch die Sprünge erklären...
na ja, kennt man doch von ebay

Also der große Sprung über's WE ist aber schon noch logisch zu erklären: Bis gestern gab's ja noch die günstigeren Tickets, und jetzt ist der Winter gefühlt auch im Flachland angekommen, da fangen ggf einige dann an zu planen für den Winter. Das Wetter kommt der Aktion wohl jetzt zu Hilfe...
Lassen wir uns überraschen...

Und mal noch was zur Infrastruktur:
Die Seile der neuen Spielboden-Bahn sind drin, drehen sich schon und die ersten Gondeln sind auch schon da. Und im Laufe des WEs vom Vorplatz Alpinexpress verschwunden, also wohl in die Station gebracht worden...

ski-chrigel schrieb:

Nunja, so funktioniert diese Art von Finanzierung.
Mal davon abgesehen, dass viele Leute ihre "Internet-Vorhaben" ähnlich wie Shopping usw einfach am Wochenende erledigen.
Dazu der Ablauf der ersten verbilligten Phase, das ganze zieht langsam Kreise.
Normalerweise wird es jetzt wieder etwas langsamer laufen.
Und dann die letzten zwei Tage vor Ablauf kommen nochmal ordentlich Leute dazu, lange Unentschlossene die erst dann glauben, dass es was wird, Spätzünder und alle möglichen anderen Leute die erst dann von schon Eingetragenen, Freunden und der zweiten großen Werbewelle plus Berichterstattung über dieses tolle Phänomen erfahren.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass entweder Reiseveranstalter grosse Kontingente (evtl. sogar zu speziellen Bedingungen) kaufen oder auch Hotels/Appartmentblöcke. Kannst du einem Wochengast gleich eine Saisonkarte zu einem günstigeren Preis als eine Wochenkarte mitverkaufen, so ist das halt schon ein Argument... und Hotels/Reiseveranstalter brauchen halt etwas Vorlauf, bis sie dann zuschlagen, sei es, um den ungefähren Bedarf abzudecken, sei es um die Stammkundschaft vorher zu informieren.

Ich bin gespannt, ob am Ende des Winters 2016/17 die Summe der mit Skipassverkäufen eingenommenen Franken durch diese Aktion nicht sogar sinken wird, weil zu viele der Cash-Cows (also auswärtige Ein- oder Zwei-Wochengäste) auf die billige Saisonkarte umschwenken und das im Gegenzug nicht ausreichend durch neugeworbene Gäste finanziell kompensiert wird. Die Aktion hat ganz klar eine geniale Werbewirkung, nur an den Fakten der Hochwinterzeit, nämlich dass Saas Fee eine eher schattige, kalte Destination mit mittelmäßigem Anlagenangebot ist, ändert das alles gar nichts.

bastian-m schrieb:
Ich bin gespannt, ob am Ende des Winters 2016/17 die Summe der mit Skipassverkäufen eingenommenen Franken durch diese Aktion nicht sogar sinken wird
Das kann eigentlich nicht passieren, wenn sie nicht noch die notwendige Zahl teilnehmender Personen senken. Bei den jetzigen Bedingungen generiert die Aktion mehr Umsatz als die komplette letzte Wintersaison. Hatten wir weiter oben diskutiert...

bastian-m schrieb:
Ich bin gespannt, ob am Ende des Winters 2016/17 die Summe der mit Skipassverkäufen eingenommenen Franken durch diese Aktion nicht sogar sinken wird, weil zu viele der Cash-Cows (also auswärtige Ein- oder Zwei-Wochengäste) auf die billige Saisonkarte umschwenken und das im Gegenzug nicht ausreichend durch neugeworbene Gäste finanziell kompensiert wird. Die Aktion hat ganz klar eine geniale Werbewirkung, nur an den Fakten der Hochwinterzeit, nämlich dass Saas Fee eine eher schattige, kalte Destination mit mittelmäßigem Anlagenangebot ist, ändert das alles gar nichts.

Wollte schon lange in die Tasten greifen, muss das aber nicht mehr, da bastian-m den Nagel auf den Kopf getroffen hat, sprich: "...dass Saas-Fee eine eher schattige, kalte Destination mit mittelmässigem Anlagengebot ist." Die Landschaft ist top dort oben, ohne Frage, aber der Rest überzeugt nicht wirklich. Mich zumindest nicht.

+1
Die Karte kann für mich noch so günstig sein. Ich will dort trotzdem nicht Skifahren...

+2

Der "Ski-chrigel"in Tirol, in Laax oder in der Luft...

Und ich im Mittelgebirge oder in Mundaun. Und das alles für weniger als 222...

Aber klar: in Sachen Marketing ist das ein Volltreffer. Als Slogan: Simpel, aber nicht trivial, leicht verständlich und einprägsam. Drei Mal die "Zewei" kann sich jeder merken.

intermezzo schrieb:
+2

Ski-chrigel in Tirol, in Laax oder in der Luft...

Und ich im Mittelgebirge oder in Mundaun. Und das alles für weniger als 222...
Mundaun wie niedlich :lach: . Fahr mal nach Saas Fee, dann weißt du was Hochgebirge ist.

bastian-m schrieb:
nur an den Fakten der Hochwinterzeit, nämlich dass Saas Fee eine eher schattige, kalte Destination mit mittelmäßigem Anlagenangebot ist, ändert das alles gar nichts.
Schattig und kalt vielleicht. Dafür aber ultimativ schneesicher. In Saas Fee wird man auch noch in hundert Jahren gut Skifahren können, im Gegensatz zu manch anderem Gebiet weiter östlich.
Und nach dem Ersatz der Spielbodenbahn sind doch alle Anlagen auf dem Stand der Zeit. Sessellifte auf dem Gletscher funktioniert halt nicht...

Zurück
Oben