paudakikka
Massada (5m)
Doch... es geht hier nämlich nicht um Savognin, Lenzerheide etc. sondern um Saas-Fee. Und gerade weil andere es schaffen ihre Modernisierungen anständig zu tätigen, ist das hier ja so peinlich...
Genau das. Nicht alle Gebiete in der Schweiz liegen zurück, einige halten ja gut mit. Aber es sind eben doch zu viele, und darunter ist eben (leider) auch Saas Fee.
In Frankreich steht man ja vor ähnlichen Problemen, die vielen Anlagen aus den 80ern müssen jetzt auch erneuert werden, was damals Top war ist heute z.T. veraltet. Und eine 1100 Meter lange fixe SB ist an dieser Stelle wirklich zu wenig. Dass es in der Schweiz teuer ist einen Lift zu bauen bestreitet ja niemand, aber die langen ja auch bei den Skipässen ordentlich zu, so dass man dieses Argument nur bedingt gelten lassen kann.
Die teilweise katastrophale Finanzsituation vieler Seilbahngesellschaften wurde ja hinreichend dokumentiert, und Saas Fee wäre wohl ohne die CDA längst in größeren Schwierigkeiten. Gilt ja auch für Verbier, Riederalp und, wer weiß, vielleicht ja demnächst Zermatt. Schön formulierte Rechenschaftsberichte helfen da wenig. Die Frage ist oft nicht, ob man investieren will, sondern ob man es kann.
Zu der Verbindung Saas Grund - Saas Fee weiss ich aus meinen ersten Aufenthalten in den Siebzigern, dass zunächst eine Bahn von Saas Grund zur Hannigalp als Projekt auf den Liftkarten eingezeichnet war, später so um 1986 eine direkte Verbindung zur Talstation Plattjen/Spielboden mit Zwischenstation am Parkhaus. Waren schöne Pläne, aber mehr auch nicht.
Müsste übrigens auch noch irgendwo ein selbst geschossenes Foto von der damals während meines ersten Aufenthalts in der Talstation abgestürzten Felskinn-Gondel haben, wenn es wen interessiert...