• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Doch... es geht hier nämlich nicht um Savognin, Lenzerheide etc. sondern um Saas-Fee. Und gerade weil andere es schaffen ihre Modernisierungen anständig zu tätigen, ist das hier ja so peinlich...

Genau das. Nicht alle Gebiete in der Schweiz liegen zurück, einige halten ja gut mit. Aber es sind eben doch zu viele, und darunter ist eben (leider) auch Saas Fee.
In Frankreich steht man ja vor ähnlichen Problemen, die vielen Anlagen aus den 80ern müssen jetzt auch erneuert werden, was damals Top war ist heute z.T. veraltet. Und eine 1100 Meter lange fixe SB ist an dieser Stelle wirklich zu wenig. Dass es in der Schweiz teuer ist einen Lift zu bauen bestreitet ja niemand, aber die langen ja auch bei den Skipässen ordentlich zu, so dass man dieses Argument nur bedingt gelten lassen kann.

Die teilweise katastrophale Finanzsituation vieler Seilbahngesellschaften wurde ja hinreichend dokumentiert, und Saas Fee wäre wohl ohne die CDA längst in größeren Schwierigkeiten. Gilt ja auch für Verbier, Riederalp und, wer weiß, vielleicht ja demnächst Zermatt. Schön formulierte Rechenschaftsberichte helfen da wenig. Die Frage ist oft nicht, ob man investieren will, sondern ob man es kann.

Zu der Verbindung Saas Grund - Saas Fee weiss ich aus meinen ersten Aufenthalten in den Siebzigern, dass zunächst eine Bahn von Saas Grund zur Hannigalp als Projekt auf den Liftkarten eingezeichnet war, später so um 1986 eine direkte Verbindung zur Talstation Plattjen/Spielboden mit Zwischenstation am Parkhaus. Waren schöne Pläne, aber mehr auch nicht.

Müsste übrigens auch noch irgendwo ein selbst geschossenes Foto von der damals während meines ersten Aufenthalts in der Talstation abgestürzten Felskinn-Gondel haben, wenn es wen interessiert...

also ich als "neutraler", schweizer aber viel mehr (und lieber) in oesterreich ski gefahren aus dem einfachen grund weils schon immer mehr fuers geld in oesterreich gab, das ist ja nun wirklich nichts neues.
also frueher wars in saas fee ja noch viel schlimmer. da liessen die die leute durchs ganze dorf bis felskinn-talstation marschieren, was vor allem fuer kinder sehr muehsam war. dann endlos lange anstehen bis man oben war und dann ein paar schlepper wo man wieder endlos anstehen musste. ich war da 2 x mit meinen eltern und sagte mir schon als kind das ich da nicht wieder hin will. bitte richtig verstehen: die berge, die landschaft und das dorf sind einmalig schoen. nur leider hat mich schon damals das skigebiet ueberhaupt nicht ueberzeugt. und bis heute hat sich ja nicht wirklich viel veraendert, pistenplan schaut aus wie vor 20 jahren. und jetzt bauen die auch noch ne 4sb, wirklich nicht zu glauben. passt irgendwie nicht zusammen anspruch (top destination) und wirklichkeit (neue 4sb...).
mit den preisen ist das so ne sache:
- ist ja nur ein angebot, muss keiner annehmen
- schweiz hat halt ein hoeheres preisniveau
- leider aber kein besseres angebot
die zahlen sprechen doch seit jahren fuer sich: schweiz verliert marktanteile, oesterreich gewinnt welche dazu. das sind halt fakten an denen niemand vorbeikommt.

Könnten wir jetzt hier bitte wieder über News in Saas Fee diskutieren - DANKE

Gruss

Jens

von saas-fee.ch ( http://www.saas-fee.ch/pdf_doc/jahresbericht_2004_BB.pdf )

Bilanz
Die Bilanzstruktur konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wiederum verbessert werden. So konnte das Fremdkapital um knapp
CHF 6 Mio. auf weniger als CHF 50 Mio. abgebaut werden. Dank einer konsequenten Disziplin bei den Kosten und Investitionen
konnten die Schulden innerhalb von fünf Jahren um CHF 35 Mio. reduziert werden.
Dadurch verbesserte sich das Verhältnis
Eigenkapital zu Fremdkapital von 11% auf 28%. Gemäss Finanzplan soll In den nächsten fünf Jahren das Eingenkapital bis auf 40%
erhöht werden.

Investitionen
Der Verwaltungsrat war bei den Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr wieder sehr zurückhaltend, da dem Schuldenabbau
noch bis im Jahr 2005 absloute Priorität zukommt.

Der Finanzplan 2005-2009 basiert auf dem langfristigen Ausbaukonzept und beinhaltet für die nächtsten fünf Jahre Investitionen von
knapp CHF 40 Mio.

Laut aktuellen MM wird am 28. Oktober das neue SB-Restaurant Morenia eroeffnet. Weiters gibt es noch ein interessante Meldung zu lesen:
Bis zur Wintersaison 2006/07 sollen im Skigebiet jedoch weitere Zubringerskapazitaeten geschaffen werden (u.a. 6SBK Sperwerzucht und 6SBK Morenia).

Rob schrieb:
Laut aktuellen MM wird am 28. Oktober das neue SB-Restaurant Morenia eroeffnet. Weiters gibt es noch ein interessante Meldung zu lesen:
Bis zur Wintersaison 2006/07 sollen im Skigebiet jedoch weitere Zubringerskapazitaeten geschaffen werden (u.a. 6SBK Sperwerzucht und 6SBK Morenia).
Interessant!

Wo ist "Sperwerzucht"? Vielleicht ist das eine Sesselbahn von unten bis Morenia und die zweite SBK6 "Morenia" geht dann zum Felskinn hoch (statt den SCHLten)!?

Ich denke edamit die sesselbahn gemeint ist in Richtung Britaniahütte. Dort soll ja uch noch ein Schlepplift hinkommen!

Hm wie dass da geschrieben steht versteh ich auch ned, aber zubringer Anlagen haben die da genügend. Nur Sportanlagen fehlen (damit mein ich Sb's oder KSB's mit viel Hm). Also rein von zurbinger kapazität haben die doch genug mit dem 3s bahn und felskinbahn. Morenia wird glaub ich auch eine reine sportanlage (für anfänger) und keine zubringer. Sperwerzucht kenn ich nicht.

Habe gerade im Pistenplan nachgeschaut.
Es gibt tatsächlich eine Piste mit diesem unaussprechlichen Namen Sperwerzucht. Es ist die 6b, also unterhalb des Kanonenrohrs.
Es wird also wohl so sein wie es Jojo geschrieben hat, nämich 2 KSB's hintereinander.
Dann könnte diese Sperwerzucht bei ausreichender Beschneiung eine richtig interessante Anlage für Wiederholungsfahrten im unteren Teil werden.
Für Wiederholungsfahrten hat die Felskinnbahn einfach zuwenig Kapazität und bis zum Alpin Express zu schieben ist auch nicht so der Hit.

es folgen good news aus saas fee - auch nachzulesen unter www.saastal.ch:

Neues Restaurant Morenia
Im Oktober 2005 wird das neue Bergrestaurant Morenia (2'500 m) eröffnet. Wegen seiner Lage neben Alpin Express, Pisten und Snowpark ist es DER Treffpunkt für Skifahrer und Snowboarder.

Neu renoviertes Restaurant Felskinn
Das Bergrestaurant Felskinn (3'000 m) präsentiert sich seit Mitte August 2005 im aufgefrischten Outfit. Die Innenräumlichkeiten wurden rundum modernisiert.

Ausbau Schneeanlage Morenia
Die Schneeanlage macht es möglich, das Frühwinterskigebiet vom Allalin (3'500 m) bis auf 2'500 m zu verlängern. Die neue Schneeanlage wird gleichzeitig mit dem neuen Bergrestaurant Morenia am 29. und 30. Dezember eröffnet.

Neue 4er-Sesselbahn Längfluh
Auf die Wintersaison 2005/06 ein neuer Sessellift zwischen Spielboden und Längfluh gebaut. Der moderne 4er-Sessellift ersetzt den jetzigen Sessellift in diesem Gebiet.

Verlängerung Skilift Egginerjoch
Eröffnung Anfang Dezember.

na, wie beim hohsaas-topic schon gesagt: da soll mal einer sagen, die saaser investieren nicht. soll mir mal einer sagen, wo in der schweiz diese saison sonst soviel geld investiert wurde...*hör*...*immernochhör*...*gääähn*..........*einschlaf*......;-p

Ja, da muss wirklich ein Lob ausgesprochen werden, besonders das das mit dem "Restaurant Morenia" geklappt hat, die Container waren ja mehr als unwürdig für solch einen Ort!

zitat website saas-fee:

" Wenn andere noch auf den Schnee warten, präsentiert Saas-Fee seinen Gästen bereits Ende Oktober das grösste Skigebiet der Alpen. Am 29. Oktober wird die offizielle Wintersaison eingeläutet.

Dank dem Ausbau der Schneeanlage Morenia fahren Sie bereits ab dem 29. Oktober auf 40 km Pisten, vom Allalin (3'500m) bis auf 2'500 m - einmalig im gesamten Alpenraum! Am 29. Oktober wird auch das neue Bergrestaurant Morenia eröffnet. Zur Feier des Tages können Sie sich am 30. Oktober im brandneuen Bergrestaurant "Meeting-Point-Morenia" mit einem gratis Tagesteller stärken.

Das 300 m2 grosse Restaurant bietet Platz für 1'000 Gäste, wovon 600 auf der grosszügigen Sonnenterrasse Platz finden. Das nach Minergie-Standard gebaute Restaurant ist das erste Free-Flow-Restaurant in den Schweizer Bergen. Alle die jetzt neugierig geworden sind und am "Tag der offenen Tür" den neuen Treffpunkt einweihen möchten, profitieren am 30. Oktober von einer gratis Fahrt Saas-Fee - Felskinn. Denn auch das Bergrestaurant Felskinn wartet mit einer neuen Innenausstattung und mehr Komfort auf Sie."

Jetzt sag noch einer in Saas-Fee bekäme man nichts geschenkt :lol:

Neues Pistenplan von Saas Fee ist online. Die neue 4er SB ist eingezeichnet. Ist wohl der älteste 4er SB der Welt:

4-er Sesselbahn Längfluh
Baujahr: 1966
Umbau: 1979
Höhendifferenz: 285m
Fahrtzeit: 7,7 min
:D :D

wbiba schrieb:
zitat website saas-fee:

" Wenn andere noch auf den Schnee warten, präsentiert Saas-Fee seinen Gästen bereits Ende Oktober das grösste Skigebiet der Alpen. Am 29. Oktober wird die offizielle Wintersaison eingeläutet...
Das war zu früh gefreut. Es ist ein Wunschtraum geblieben wie wir heute wissen. Ausserdem hätte sich das "grösste Skigebiet der Alpen" nur auf die befahrbare Höhendifferenz bezogen.

RZ Oberwallis:

Saas Fee / Die Bergbahnen Saas Fee AG wollen die Qualität im Skigebiet weiter ausbauen. Mit der Inbetriebnahme der neuen 4er-Sesselbahn „Längfluh“ konnte ein erster wichtiger Schritt getan werden. Weitere sollen folgen: Als nächstes ist eine 6er-Sesselbahn im Gebiet Morenja geplant.

Von German Escher

„In der Finanzplanung 2006 bis 2010 sind Investitionen in der Höhe von 43 Millionen Franken vorgesehen“, erklärt Verwaltungsratspräsident Klaus Zurschmitten gegenüber der RZ. „Dabei steht die Qualitätsverbesserung im Vordergrund.“ Dazu gehört auch die neue Sesselbahn Längfluh, welche am Wochenende offiziell eröffnet wurde. Diese rund 5,3 Millionen teure Anlage mit einer Förderleistung von 1’600 Personen ersetzt die bestehende 2er-Sesselbahn aus dem Jahr 1979, deren Konzession 2005 auslief. Nach einer kurzen, aber hektischen Bauzeit konnte die neue 4er-Sesselbahn noch vor Weihnachten in Betrieb gehen.

Weitere Sesselbahn geplant
Eine weitere Sesselbahn ist bereits geplant. Diese neue Anlage mit kuppelbaren Sechsersesseln soll im Gebiet Morenja realisiert werden. Es handelt sich nicht um eine eigentliche Ersatzanlage. Allerdings ist laut Auskunft von VR-Präsident Klaus Zurschmitten im Gebiet vor über zehn Jahren ein Skilift betrieben worden. Die Erneuerung der Felskinnbahn sowie grössere Investitionen in die Beschneiungsanlagen sind weitere Vorhaben, welche die Bergbahnen Saas Fee AG in den kommenden Jahren realisieren will.

Chessjien-Erschliessung
In den 43 Millionen nicht inbegriffen ist eine allfällige Erschliessung des Chessjien-Gebietes. Bekanntlich möchten die Saas Fee Bergbahnen AG ihr Skigebiet in diese Richtung ausbauen. Ob die Skigebietserweiterung von Umweltverbänden bekämpft wird und wie Konzessionsbehörden in Bern die Neuerschliessung beurteilen, ist derzeit noch offen.

Sesselbahn Morenia und vor allem die Beschneiungsanlage sind wichtige sachen. Vor allem wenn man sieht wie "viel" Pisten jetzt geöffnet sind. Die meisten Pisten am Morenia und Plattjen sind immer noch gesperrt. Und das bei einer Schneelage von fast 60cm finde ich schon kritisch. Die Talabfahrt von Spielboden ist auch erst seit gestern oder so geöffnet.
Die SL Mittaghorn (2470m - 2700m) und Egginerjoch (2800m-3000m!!!) haben noch kein einzige Betriebstag diese Saison.

...in der tat scheint es so, dass in saas fee und allgemein im saastal noch nicht wirklich viel schnee liegt momentan.

und das meine ich auch soo: das saastal erschliesst kaum hänge, an denen man pisten bereits bei 60cm schnee präparieren kann - bis auf die gletscherpisten und einige wenige teilstrecken verlaufen die skipisten hier auf geröllhalden - darum ist ein grosser teil des skigebiets wohl noch nicht offen.

natürlich sind investitionen in die beschneiung eine tolle sache - aber diesbezüglich wurde in saas fee die letzten jahre [meiner meinung nach] genug getan, jetzt ist es zeit, erstmal investitionen in ersatzanlagen zu tätigen. danach oder je nach finanzlage zeitgleich die beschneiung und schlussendlich dann chessjen erschliessen, so könnte ich mir das gut vorstellen.

aber wir werden ja sehen.

einen augenschein von der schlechten schneelage werd ich übrigens vom 4-9 februar nehmen...es sei denn, bis dahin würde frau holle nochmal übers saastal fliegen...ich hoffe noch immer!!!

Das Konzessionsgesuch für den 6er Morenja ist eingereicht, dieser soll noch dieses Jahr gebaut werden.
Das Projekt Chessjen muss verschoben werden, da muss zuerst einmal das Gebiet in eine Skizone umgezont werden.

Eine Anlage unterhalb von Morenja, welche letztes Jahr einmal in einem MM angekündigt gewesen sein soll, war wohl ein Hirngespinst.
Ich habe seither mindestens 5 Berichte über die Investitionen der Bergbahnen gelesen, von einer solchen Anlage war aber dort nie die Rede.

Zurück
Oben