• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Kässbohrer schrieb:
Weiss jemand ob das Skigebiet Britannia gebaut wird.

Chessjen=Britannia

Die Talabfahrt nach Saas Almagell könnte man ja trotzdem machen?! Die meisten Tagesgäste aus dem Tal werden sowieso mit dem Postauto anreisen. Also wenn die das bauen bin ich hoch erfreut. Und das beste ist: Neben einer (K?)SB gibt es auch noch einen Schlepper zur Britanniahütte. Ich denke es handelt sich dabei um den VonRoll Geltscherlift den dieses Jahr abgerissen haben. Zudem haben sie bei der Maste 4 noch diverse Gletscherstützenteile eingelagert...

Ich glaube nicht das eine Zubringerbahn von Saas Almagell viel Sinn macht. Da müssten schon einige Tausenden(3000-4000) die Bahn benützen.
Bei den Liftteilen ist das Alter ausschlag gebend, ob es Sinn macht die nochmal zu verwenden. Bewegliche Teile über 25 Jahre würd ich besser nicht mehr verwenden und bei Statischen über 40 eben so.

Nachtrag: Wahrscheinlich ist 3000-4000 zutief angesetzt.

Hey das ist schweizer Qualitätsarbeit von Von Roll! Dem darfst du ruhig etwas mehr zumuten :) Zudem, der Egginer 2 ist von 1994, der ist so gut wie neu.

t_oben3_405.jpg

ich höffe fur der sesselbahn das er der kommende jahre kein gletscher zunahme statt findet.... :lol:

So wie ich alle meine Fotos des neuen Morenia Sessellifts interpretiert wurde da eher sogar noch am Gletscher manipuliert, sah aus wie weggesprengt.
Die L-förmige Ausbuchtung sah doch sehr künstlich aus.
Ich hätte eh versucht den Sessellift noch höher anzusetzen!
Weiter oben hätte es ja Fels zum befestigen gehabt.

NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!! Wieso haben die der Bahn neue Kabinen gemacht???!!!! Das kann doch nicht sein :cry: :cry: :cry: Das war eine der schönsten PB's.

Von wegen neu. Das glauben die ja selber nicht. Eine grössere Revision und neue Kabinen und niemand merkt mehr das es noch die alte ist.

War wohl nicht zu vermeiden, wenn man die Bahn weiter betreiben möchte. Offensichtlich ist die Bahn jetzt mit nichtdruckübertragenden Gehängen ausgestattet. Alternativ hätte man auch Laufwerke mit Bremswagen installieren können. Dann hätten die alten Kabinen bleiben können. Aber für Laufwerke mit Bremswagen war in der Bergstation am Puffer vermutlich ohnehin kein Platz. Und die neuen Kabinen dürften leichter sein, dadurch geht dann weniger Nutzlast verloren, denn jetzt gilt 80 kg je Person anstatt 75 kg. Das Fassungsvermögen der Bettmeralpbahn geht daher von 125+1 auf 117+1 Personen.

Ich bin aber froh, dass diese großartige Bahn selbst offenbar nicht in Frage gestellt ist, und als Beschäftigungsbahn erhalten bleibt.

BenSisko schrieb:
So wie ich alle meine Fotos des neuen Morenia Sessellifts interpretiert wurde da eher sogar noch am Gletscher manipuliert, sah aus wie weggesprengt.
Die L-förmige Ausbuchtung sah doch sehr künstlich aus.
Ich hätte eh versucht den Sessellift noch höher anzusetzen!
Weiter oben hätte es ja Fels zum befestigen gehabt.

ich glaube die jetzige variante ist die höchst mögliche. alles was weiter oben an felsen zu sehen ist müsste moränenschutt sein der noch auf dem gletscher mittransportiert wird. der erste nutzbare fels wäre wohl erst wieder ganz oben in der nähe vom tunnelmund des zugangastollens zur metro, wo früher mal einer der egginer lifte und ein kurzer tellerlift aufhörten. aber da kann man glaub ich unmöglich ne ksb station hinquetschen. die umlenkkonstruktionen der bisherigen lifte waren da schon sehr abenteuerlich. ausserdem würde es auch gar keinen sinn machen die station höher zu setzten, denn vom jetzigen standpunkt kommt man ja auf alle niedriger gelegenen pisten. dafür wurde ja wohl die traverse angelegt die auf einem bild zu sehen ist.

@Pilatus
Auf jeden Fall haben die Bilder aus dem Musik Video von Wham - Last Christmas, nostalgie wert. :)

Na...wer ist denn jetzt diesen Winter in Saas-Fee? und wann?
Wir wollten im Januar gehen....
...aber das Thema in der Signatur beschäftigt uns noch ;-)
Hab die Bilder im Sommer geschossen weil ich "undsverrecke" diesen Winter wieder 1 Woche rauf will um den Sessellift selbst auszuprobieren.

:vorsicht: Was machen die wenn der Gletscher wieder wachst?

Man sollte nur bedenken, dass der Gletscher bis 1990 stark vorgestossen ist.

hab zufällig entdeckt dass bei bedecktem Himmel heute auf dem Webcambild der Touristinfo Saas-Fee die Talstation der neuen Bahn deutlich besser zu erkennen ist als zuvor.
Wie man sieht handelt es sich wohl um eine Bahn mit Unterflurgaragierung. Wobei ich sagen muss die Saaser (oder besser die Fee´er) folgen ihrer unrühmlichen Tradition ihr eigentlich wunderschönes Tal mit ziemlich landschaftsverschandelnden Liftbauten zu verunstalten. Ich mein die Mittelstation des Alpinexpress ist ja schon heftig, aber warum man hier die Garage auch noch aufständert anstatt sie mehr in den Hang reinzubauen verstehe ich nicht. natürlich wird das Hauptargument dafür mal wieder das Geld sein, aber meines Erachtens sollte es einfach seitens der Baugenehmigungsbehörden Auflagen geben die solche Verschandelungen verhindern. Zumahl das ganze ja auch noch weit über der Baumgrenze liegt und somit immer sichtbar ist.
Ausserdem gehts ja woanders auch, am Fellhorn versenkt man schliesslich eine deutlich grössere Mittelstation zu einem Grossteil im Boden.

Anhänge

• 3_b.jpg
    3_b.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3.586
@wibba: Mit der kein Geld Verutung liegst Du diesmal leider ein bischen daneben.
Die Station steht mitten im Hang. Leider hat es in dieser Gegend grade keinen 40m x 40m grosseflachen Platz wo man die Station hätte hinstellen können.
Ein Bergstation mit 90° Ausstieg lässt sich halt viel leichter zum Berg hin bauen als eine Talstation.

Zurück
Oben