• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Hallo zusammen,
Endlich ist es soweit!
Der neue 6er Sessellift läuft!
Heute 23.12.2006 war der erste Tag.
Eröffnungsfeier ist aber erst am 13.Januar 2007.

Hier ein Paar Bilder von Saas-Fee vom 23.12.2006

Bergstation des Sessellifts:

Anhänge

• HPIM3242.JPG
    HPIM3242.JPG
    33 KB · Aufrufe: 2.638
  • HPIM3245.JPG
    HPIM3245.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 2.624
  • HPIM3283.JPG
    HPIM3283.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 2.641
  • HPIM3285.JPG
    HPIM3285.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 2.625
  • HPIM3350.JPG
    HPIM3350.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 2.617
  • HPIM3353.JPG
    HPIM3353.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 2.614
  • HPIM3357.JPG
    HPIM3357.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 2.620
  • HPIM3359.JPG
    HPIM3359.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 2.623
  • HR133341.JPG
    HR133341.JPG
    33 KB · Aufrufe: 2.617
Danke für die Fotos :D Höchste Zeit, dass ich mich dort wieder mal blicken lasse. Hast du bei der Felskinnbahn die Stützen gezählt und hast du Fotos? :)

Talstation des Sessellifts:

Anhänge

• HPIM3306.JPG
    HPIM3306.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 2.610
  • HPIM3318.JPG
    HPIM3318.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 2.642
  • HPIM3320.JPG
    HPIM3320.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 2.630
  • HPIM3335.JPG
    HPIM3335.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 2.623
  • HPIM3336.JPG
    HPIM3336.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 2.616
  • HPIM3337.JPG
    HPIM3337.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 2.644
  • HPIM3338.JPG
    HPIM3338.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 2.616
  • HPIM3380.JPG
    HPIM3380.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 2.638
Pilatus schrieb:
Danke für die Fotos :D Höchste Zeit, dass ich mich dort wieder mal blicken lasse. Hast du bei der Felskinnbahn die Stützen gezählt und hast du Fotos? :)

Danke für die weiteren Bilder! Das Saas Fee'er Skigebiet scheint sich entlich statt rückwärts wieder vorwärts zu entwickeln...

@Pilatus...
heyheyhey...nicht so hastig ;-)
Kann nicht schneller hochladen.
Liege im Bett in Saas-Fee und sortiere Fotos ;-)

Bilder der neuen Felskinnbahn 2006:
(PS: Die Bahn hat immer noch 5 Masten!!!!)
Sie Foto mit Maste 1 & 2 drauf:

Anhänge

• HPIM3230.JPG
    HPIM3230.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 2.615
  • HPIM3235.JPG
    HPIM3235.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 2.638
  • HPIM3238.JPG
    HPIM3238.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 2.637
  • HPIM3272.JPG
    HPIM3272.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 2.640
  • HPIM3274.JPG
    HPIM3274.JPG
    49 KB · Aufrufe: 2.646
  • HPIM3312.JPG
    HPIM3312.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 2.638
  • HPIM3317.JPG
    HPIM3317.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 2.646
  • HPIM3386.JPG
    HPIM3386.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 2.640
  • HPIM3307.JPG
    HPIM3307.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 3.343
Die Photos sind super! Ich wenn du noch mehr hast, mache doch einen Bericht :wink:

Schade, die alten Kabinen haben mir gut gefallen. Aber jetzt wird die Bahn ja als "Neu" vermarktet, dass geht mit neuen Kabinen besser :wink: Allerdings sieht das Fachwerkgehänge und die modernen Kabinen etwas komisch aus. Haben die Stationen auch ein "Facelifting" gekriegt?

Hier noch ein Paar Fotos...

Anhänge

• HPIM3248.JPG
    HPIM3248.JPG
    35 KB · Aufrufe: 2.622
  • HPIM3249.JPG
    HPIM3249.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 2.605
  • HPIM3269.JPG
    HPIM3269.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 2.629
  • HPIM3405.JPG
    HPIM3405.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 2.631
:D Danke für die aktuellen Bilder der Felskinnbahn. Jetzt wissen wir es aus erster Hand: Es sind nur die Kabinen neu. Laufwerke und Fachwerkgehänge sind die alten. Der Rest der genannten 4,6 Mio CHF sind dann wohl überwiegend in den Maschinenraum investiert worden.

Schade eigentlich um die alten Kabinen, die hatten Kultstatus. Bin aber froh, dass die Bahn weiter in Betrieb bleibt.

@Pilatus,
Nein, die Gebäude sehen immer noch gleich aus.
Bei der Talstation wurde jetzt aber ausserhalb eine Gitterrostrampe aufgebaut. Früher musste man ja immer ins Gebäude rein und die Treppe rauf *ächz*.
Vor 25ig Jahren war da noch 3-4 Stunden anstehen angesagt !!!!! :evil:

Anhänge

• HPIM3223.JPG
    HPIM3223.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 2.639
  • HPIM3276.JPG
    HPIM3276.JPG
    56 KB · Aufrufe: 2.615
Neuer Motor, neue Kabinen, neue Steuerung...

Also wie? Der Egginer 1 steht noch, aber hat keine Gehänge?

Der Egginer 2 war schon vor etwas weniger als 2 Jahren nicht mehr ganz hoch in Betrieb. Aber immer noch etwas weiter als der Egginer 1 (einen Hang weiter). Die Antriebsstation des Stollenlift müsste da auch noch irgendwo am Fels hangen?!

lange her, dass ich hier was veröffentlich habe...nun denn, ich bin ja auch gerade in berlin stationiert und daher etwas weit weg vom alpenschnee...

...trotzdem: verfolgt habe ich auch die diskussion hier. ich freue mich sehr, dass eines meiner lieblingsskigebiete sich so kontinuierlich schnell nach vorne entwickelt - aber etwas ungewohnt ist es schon, im saastal plötzlich einen 6er-sessel mit haube schweben zu sehen - das ist wie schnee auf lanzarote!

aber ich will mich nicht beschweren, bis auf das ungewohnte bild bringt der sessel nur gutes. ich werds dieses jahr leider nicht ins saastal schaffen, dafür aber nach scuol...gehört aber nicht hierher.

was ihr scheinbar ein wenig vergessen habt ist, dass der titel sich aufs gesamte saastal bezieht - und dass dort noch 2 weitere, nicht zwingend weniger interessante skigebiete auf berichterstattung warten.

neuheiten in saas-grund und -almagell gibts zwar nicht derart teure, aber immerhin einige - es gab dazu auch mal einen "news"-eintrag auf der website der bergbahnen hohsaas - mittlerweile nicht mehr auffindbar.

jedenfalls sind mir 2 dinge geblieben: das "alte" restaurant hohsaas ist ab diesem winter wieder in betrieb; zudem gibt es neuerdings einen snowboard-simulator.

die noch etwas anfällige neuerung in saas-almagell wären die beiden webcams auf furggstalden und heidbodme - die eine stand heute kopf, die andere funzte noch nicht. aber was nicht ist, kann noch werden...zu finden unter den webcams auf saas-fee.ch.

so - ich bin müde und leg mich schlafen - bis bald!

Endlich haben nun auch unsere Nachbaren ihre erste KSB.
Ich wünsche ihnen und ihren Gästen viell freude damit.

Leider muss ich auf das genau gleiche Thema kommen wie bereits in Sedrun.
Der wo den Kommandoraum in der bergstation so geplant hat gehört eigentlich eingesperrt. Bei einem haubensessel den Gästen beim Abstieg in den Rücken schauen ist geffährlich. Man sieht nicht ob irgendjemand Probleme hat und kann dementsprechen auch nicht reagieren. Man sieht erst etas wenn es zu spät ist und der Gast am Boden liegt und villeicht schon verletzt ist.
Auch hier muss ich sagen hat das BAV in meinen Augen versagt.

@7132qp
Das Topic heist "Neues in der Region Saas Fee".
Latürnich kann ich auch von Saas-Grund schreiben....
aber warte einfach noch die nächsten Tage ab ;-)
Kann nicht alles aufs mal abfahren :twisted:
Übrigens: Wenns Fotos von Saas-Grund und Almagell gibt dann OHNE Ski,
wir werden den Rest als Wandertouristen abspulen.
Fotos schiessen und Video filmen mit ganzer Ausrüstung war mir schon in Saas-Fee recht mühsam.
cya
BenSisko @Saas-Fee

:wink:

@Theo,
ja jetzt wo Du es sagst....
Ich habe längere Zeit zugesehen, Fotos geschossen, gefilmt und mit dem Personal gesprochen.
Ich kann das nur bestätigen.
Aber eventuell wird in Zukunft die "Ausfahrt" geradeaus sein, statt nach links, weil es eigentlich mehrere Pisten (links und rechts) geben soll.
So könnte man ja das Aufsichts-Problem noch korrigieren.

Grüsse

BenSisko @Saas-Fee

mir ist schon bewusst, dass das topic im titel "saas-fee" stehen hat - allerdings wurde vor einiger zeit bewusst darauf hingewiesen, dass auch die anderen orte im saastal hierzu gehören und soweit ich weiss wurde auch ein topic über saas-grund geschlossen deswegen. vielleicht sollte man den titel umbenennen auf "neues in saas-fee / saastal" - damits dann jeder versteht.

ich habe übrigens in der letzten saison übers saastal mit foto- und textware aus dem saastal berichtet, als ich da in urlaub war...hier nochmal die links...so kann vielleicht vermieden werden, dass pics mehrfach vorhanden sind.

saison 05/06
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14974&highlight=

saison 04/05
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9913&highlight=
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10249&highlight=

however: im saastal gehts vorwärts und das ist gut so! :-)

BenSiskoMaste schrieb:
3 mit neuer Gondel (90+1 , früher 75+1)

Ich meine es waren 100 + 1 bei den alten Kabinen, wurden aber aus Komfortgründen mit 90 + 1 betrieben.

Die neue Kabine (getönte scheiben whow sieht schnell aus) zusammen mit dem Old-school Gehänge sieht aber schon etwas "speziell" aus da gebe ich euch recht.

Und weil Weihnachten ist, schalten wir vielleicht mal VIVA oder MTV ein und erfreuen uns am EINZIG Bemerkenswerten was die alte Schnulze Last Christmas zu bieten hat: Bilder von der Felskinnbahn 8)

@seilreiter
In der Felskinnbahn war ein Zettel aufgehängt wegen Felskinnbahn 1969 vs 2006.
Leider war die Gondel ziemlich voll und ich zu faul die Kamera zu zücken.
Eventuell fahre ich morgen nochmals damit, dann mache ich ne Foto davon.
Den Beweis kann ich Dir also noch liefern :twisted:
Alt 75+1, neu 90+1
Genaue Angaben Maste 1-5 (Höhe)
Alte / Neue Motorenleistung
Hersteller
usw...
:!:

Die Felskinnbahn wurde 1969 definitiv als 100er-PB in Betrieb genommen. Damals wurde als Lastannahme 75 kg je Person angesetzt. Nach heutigen Richtlinien gelten 80 kg, so dass bei den meisten PB nach Umbau/Revision weniger Menschen befördert werden. In diesem Fall 75/80 x 100 = ca. 90+1 Personen.
Außerdem werden heute 0,25 m2 Fläche je Person anstatt 0,20 m2 je Person angestrebt.

Dieser Trend zu weniger Personen in den Kabinen ist allgemein festzustellen:
- Bettmeralpbahn oder Grande Motte (Tignes) alt 125+1, neu 115+1
- Schilthornbahn Sekt. 3 alt 80+1, neu 75+1
- Säntisbahn alt 100+1, neu 85+1 (Hier kam noch das Gewicht der Kabinenheizung hinzu)

@BenSisko: Schau doch mal bei der nächsten Fahrt auf das Schild in der Kabine oder besser, mach ein Foto davon. Dürfte "Nutzlast 90+1 Personen oder 7200 kg" draufstehen.
Vielen Dank :wink:

Zurück
Oben