Pilatus schrieb:
Die Diskussion hier muss man für Zermatt auch gar nicht führen. Zermatt ist sehr teuer, ist aber offensichtlich so attraktiv, dass genug Leute die es sich solche Preise leisten können, auch da hin fahren. Ob sich das jetzt ein Olli_1973 leisten kann, kann den Zermattern ziemlich egal sein. In Saas Fee hat man halt das Pech, dass die Alleinstellungsmerkmale nicht ganz so zahlreich sind wie in Zermatt. Gleichzeitig sind die Erschliessungskosten in Saas Fee sicher mit Zermatt vergleichbar, was es schon viel schwieriger macht, hier überhaupt rentabel ein Skigebiet zu betreiben.
Hallo,
richtig, es geht nicht darum ob ich mir etwas leisten kann, das war nur ein Beispiel dafür, dass es Wettbewerb gibt, welcher gleiche oder sogar bessere Leistung für weniger Geld anbietet, und da wird die Reise für viele dann hingehen. Es geht hier nicht um meine Person. Ich kann solche Wünsche sehr gut hinten dran stellen. Aber ein Saas Fee als konkurenzlos zu bezeichnen kann schlicht weg nur ein Scherz sein. Genauso wie zu behaupten:
wupperskier schrieb:
Du kannst Skifahren in den Schweizer Bergen nicht mit Skifahren auf den österreichischen Hügelchen vergleichen(war jetzt natuerlich etwas übertrieben formuliert) In dieser Hinsicht haben Saas Fee und Zermatt in Österreich wirklich 0,0 Konkurrenz.
Saas Fee: 3600 Meter max, runter bis zum Lift gute 10 Kilometer!!
Sölden: 3300 Meter may, runter bis zum Lift gute 16 Kilometer!!
bei beiden hochalpin, und du redest von "Hügelchen" ??
albe schrieb:
Dann hast Du den Simley falsch interpretiert. Ich meine das ganz ernst, wer sich bewusst für Saas Fee entscheidet, für den gibt es doch in ganz Österreich kein Gebiet, das auch nur annähernd vergleichbares bietet. Das ist doch alles Kindergartengelände.
Kindergartengelände?? Hast du in deinem Leben schon mal auf Ski gestanden, oder schaust du dir nur bei Youtube Skivideos an. Solltest du auf Ski gestanden haben, würde ich dir unbedingt mal die Österreichischen Alpen empfehlen, kannst was lernen!
Pilatus schrieb:
Die Diskussion hier muss man für Zermatt auch gar nicht führen. Zermatt ist sehr teuer, ist aber offensichtlich so attraktiv, dass genug Leute die es sich solche Preise leisten können, auch da hin fahren. Ob sich das jetzt ein Olli_1973 leisten kann, kann den Zermattern ziemlich egal sein. In Saas Fee hat man halt das Pech, dass die Alleinstellungsmerkmale nicht ganz so zahlreich sind wie in Zermatt. Gleichzeitig sind die Erschliessungskosten in Saas Fee sicher mit Zermatt vergleichbar, was es schon viel schwieriger macht, hier überhaupt rentabel ein Skigebiet zu betreiben.
Eine Erschließung in Saas Fee oder Zermatt ist teurer als in Österreich..... Nein, nein, mit nichten. Sie wird ggfl. teurer, weil es eine Schweizer Firma macht, die mit Schweizer Gehältern arbeitet, das mag sein, aber das der Aufwand tatsächlich mehr ist wage ich doch absolut zu bezweifeln.
Gruß
Olli