• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Chasseral schrieb:
ski-chrigel schrieb:
... Die Spielboden-Längfluh-Linie ist ja schon fast ne Zumutung. ...
Was ist an diesen Bahnen auszusetzen?

Würde mich auch interessieren. Wenn diese Bahn ersetzt wird kommen wahrscheinlich wieder die Nostalgie Jammerer und forderen Museumsbahnen.

Die PB reicht für dieses Gebiet längstens.

albe schrieb:
Solden ist verglichen zu Saas Fee einfach ein Witz! Alpinistisch hast du da keine vergleichbaren Möglichkeiten.
Ja, das ist wirklich fast ein Witz, aber anders rum. Saas Fee kann Sölden nicht mal im Ansatz das Wasser reichen...

Chasseral schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Das grenzt ja schon an "Betriebsblindheit", wenn man das nicht erkennt... Eine Klapperkistengondelbahn aus dem Jahre 1976, die eigentlich für Saas Fee unwürdig ist und keinem Vergleich mit modernen Bahnen an anderen Orten Stand hält, mit Treppen und Warteräumen von anno dazumal und 12minütiger Fahrt für 650m Höhengewinn... Dann eine Pendelbahn, deren Alter man wenigstens eher nur an den Stationen sieht, aber für die man meist länger warten muss, bis sie wieder fährt, als die 4minütige Fahrt selber dauert... Ein zwar neuer, aber dummerweise fix geklemmter Sessellift auf über 2900m ohne Wetterschutzhaube, wo man für 240m mind. 8min (im Schatten) frieren darf... Und dann ein gefühlter endloser Skilift (13min)... Aber natürlich, wir Skifahrer sind ja nicht auf der Flucht, das darf schon mal ohne Latschen und Warten 37min dauern... In der Zeit fahre ich andernorts halt 3x eine tolle Piste von je 900m Höhendifferenz dank einer modernen Bahn...

Znuk schrieb:
Wenn diese Bahn ersetzt wird kommen wahrscheinlich wieder die Nostalgie Jammerer und forderen Museumsbahnen.
Ich bestimmt nicht... Dieses Gejammer führen dann andere...

ski-chrigel schrieb:
Allalin-"Bummler" wird die teure Fehlkonstruktion "Express" sogar von Mitarbeitern scherzhaft benannt... Vor allem wenn sich die Gondel in den Stationen bewegt resp. man endlos auf die Türöffnung wartet...
Was würdest du dann sonst auf dieser Strecke bauen? Bei einer Pendelbahn würdest du genauso jammern, eine EUB ist auf dieser Strecke nicht möglich (ok, das siehst du womöglich nicht), und starten die Lifte weiter vom Parkhaus entfernt, jammerst du auch wieder. Dein Motto scheint hier einfach Pauschalkritik zu sein...
Wenn du schon schreibst, dass du im Herbst Saas Fee sch.... findest wegen der schlechten Infrastruktur, dann bring doch konkrete Verbesserungsvorschläge, statt einfach in Dutzenden von Posts zu mosern.

Zudem Sölden... von allen im Alpinforum dokumentierten Orten ist das glaub ich der hässlichste :D Und das sag ich jetzt ohne da gewesen zu sein. Die Bilder die ich gesehen habe reichen, damit ich mir das nicht antue...

Ja, das ist wirklich fast ein Witz, aber anders rum. Saas Fee kann Sölden nicht mal im Ansatz das Wasser reichen...

Dan geht da gefälligst hin,wenn du 8KSBs und überfüllte Pisten magst! Und merker nicht rum!

Znuk hat geschrieben:Wenn diese Bahn ersetzt wird kommen wahrscheinlich wieder die Nostalgie Jammerer und forderen Museumsbahnen.

Wie würdes du reagieren wen du an was sehr freude hast, und es wird bis mit auf das letzte verschwinden und man kann nur Dumm zuschauen! Zumidest siet die alte Bahn um längen besseraus als die architektonische Kastastrofe die Gebaut wird!

piano schrieb:
Dein Motto scheint hier einfach Pauschalkritik zu sein...
Oh, ja, das gebe ich gerne zu. In Saas Fee ist sehr vieles falsch gelaufen und tut es immer noch. Die Zahlen und Probleme sprechen für sich. Die Infrastruktur ist nur ein Teil davon. Aussagen wie "SF habe keine Konkurrenz" kann ich nicht unkommentiert lassen, weil ich ganz bestimmt nicht der einzige Tourist bin, der vor Destinationsentscheidungen steht. Sölden ist nur ein Beispiel von vielen für die sich ein potentieller SaasFee-Gast entscheidet. Und ich spreche hier sicher nicht aus Sicht der Alpinisten wie albe, sondern für die wohl deutlich grössere Masse der "ganz normalen" Pisten-Skifahrer, die sich moderne und komfortable Bahnen, kurze Wege, attraktive Angebote und vernünftige Preise wünschen. Für den Schatten von Dezember bis Februar kann natürlich niemand was, das ist halt einfach Pech. :)

Monte schrieb:
Dan geht da gefälligst hin,wenn du 8KSBs und überfüllte Pisten magst!
Tu ich ja. Und viele tausende andere auch... Mit der angeblichen Überfüllung komme ich gut klar, zumal ich in SF auch nicht alleine bin, va. nicht im Herbst, wenn gefühlte Millionen von Stangerlfahrer vorne reindrücken...

edit: sorry, AW auf Monte zu spät eingefügt

ski-chrigel schrieb:
piano schrieb:
Dein Motto scheint hier einfach Pauschalkritik zu sein...
Oh, ja, das gebe ich gerne zu. In Saas Fee ist sehr vieles falsch gelaufen und tut es immer noch. Die Zahlen und Probleme sprechen für sich. Die Infrastruktur ist nur ein Teil davon. Aussagen wie "SF habe keine Konkurrenz" kann ich nicht unkommentiert lassen, weil ich ganz bestimmt nicht der einzige Tourist bin, der vor Destinationsentscheidungen steht. Sölden ist nur ein Beispiel von vielen für die sich ein potentieller SaasFee-Gast entscheidet. Und ich spreche hier sicher nicht aus Sicht der Alpinisten wie albe, sondern für die wohl deutlich grössere Masse der "ganz normalen" Pisten-Skifahrer, die sich moderne und komfortable Bahnen, kurze Wege, attraktive Angebote und vernünftige Preise wünschen. Für den Schatten von Dezember bis Februar kann natürlich niemand was, das ist halt einfach Pech. :)
trotzdem - du hast auf meine Frage nicht geantwortet...

Frage bzgl. 3S-Allalin-Express (ich war ja auch schon da): wieso ist auf der Strecke keine EUB möglich?

piano schrieb:
trotzdem - du hast auf meine Frage nicht geantwortet...
Mit der längst überfälligen Spielbodenbahn wäre mal ein Anfang gemacht. Auch imagemässig. Und wenn sie dann noch nahe ans Parkhaus gebaut wird, dann ist schon so einiges gewonnen.

Warum kann man nicht einfach die Meinung des anderen mal so stehen lassen. Meine Meinung war, dass sowohl Saas Fee als auch Sölden hochalpin sind, da stehe ich auch zu und ich hätte auch hier noch Ischgl nennen können, auch das nenne ich hochalpin. Dann die Meinung hierüber nicht zu akzeptieren ist eine Sache, aber denjenigen der Saas Fee u. Zermatt NICHT als konkurenzlos betrachtet als Hügelrutscher zu deklassieren ist dann schon ein starkes Stück. Das würde ja heißen, dass nur der Skifahrer der in Saas Fee oder Z fährt Ski fahren kann und wir seitlich den Berg runterrutschen.

M.E. würde man besser einfach einen Zubringer von den hinteren Dorfteilen via Parkhaus zum Alpinexpress bauen. Und dafür die Bahn nach Spielboden etwas besser platzieren, als sie das heute ist. Noch so eine Querbahn ist wirklich nicht nötig.

Ihr wisst aber schon alle dass ihr hier über einen Ort schreibt wo die Bahngesellschaft aus dem letzten Loch pfeifft und sich dass ohne Gewinn des Jackpots im Euromillons nicht so schnell ändern wird.
Seit dem Rekordjahr 07/08 sind die Einnahmen kontinuierlich gesunken. Wären di Einnahmen immer auf dem damaligen Niveau geblieben hätte man stattliche 15.7 Mio mehr in der Kasse. Der letztjährige Umsatz war 26% tiefer als im Rekordjahr. Zum Vergleich: Der grosse Mittbewerber im Nachbartal hat im selben Zeitraum auch einen Umsatzrückgang zu verkraften, dort hätte man aber wenn man das Rekordniveau gehalten hätte nur 11.2 Mio mehr in der Kasse, das Umsatzminus gegenüber dem Rekordjahr war lediglich 9%. Dies alles in einem Zeitraum wo beinahe sämtliche Tiroler Skigebiete jedes Jahr Rekordumsätze präsentieren konnten. Wir wollen mal nicht hoffen dass sich für diese die Rahmenbedingungen so schnell drehen wie sie es hier in der Schweiz getan haben, andernfalls kann man in 5 Jahren viele Tiroler Gebiete als Multipack 3 für 2 in der Aktion kaufen.
Angefangen hat das Unheil bereits vor 25 Jahren bei der Planung der 3S. Viel zu teuer gebaut oder zu wenig erhalten fürs eingesetzte Geld, Wirtschaftskrise Mitte 90er und dann noch die damals eingeführte MWST kamen dazu und fertig war die beinahe Katastrophe.
Das hilft nun aber auch nicht weiter und man muss sich wie es Pilatus geschrieben hat damit arrangieren. Die 3S ist dann halt nicht eine fix geklemmte Sesselbahn wo man einfach mal so wegschmeissen kann wenn sie nicht mehr ins gewünschte Konzept passt.

Wie es weiter gehen soll: Ehrlich gesagt ich weis es auch nicht. Zuerst muss man dort halt mal die Frage beantworten was man im Endeffekt erreichen will, je nach dem gibt es grob zwei unterschiedliche Varianten.
Variante 1 ist die geplante Gondelbahn ab dem Parking. Hier muss man aber ehrlich sein und die Bahn nur für den geplanten Anfangsausbau von 2000p/h konzipieren und die Endausbauvariante mit 3000p/h vergessen, sowie die bahn am Spielboden enden lassen. So liesse sich schon sehr viel Geld sparen und die Investition würde schon wieder eine realistische Grösse haben. Ausserdem könnte man vorerst mal die Mittelstation bei der Felskinn Talstation weg lassen denn lebensnotwenig ist diese nun auch wieder nicht.
Variante 2 ist ein Zubringer vom Parking zurr 3S und die Kapazitätserhöhung dieses auf die möglichen 2000p/h, dazu der Ersatz von der Spielbodenbahn als einzelne Anlage. Ein anderes Trasse kann ich mir da aber schlecht vorstellen denn da hat es schon jede Menge Schneisen im Wald und eine weitere wird da kaum bewilligt.

Man muss ich aber im Klaren sein, ohne ein kleines Wirtschaftswunder und bessere Rahmenbedingungen sowie einen weiteren Check aus New York wird sich auch die kleinere Variante nicht bewerkstelligen lassen.

Zusätzliche Anmerkungen zu Theos Ausführungen:
Und selbst in Österreich konnten bzw. können viele Investitionen in sogenannten "Top-Skigebieten" schon heute nicht mehr durch die Bergbahnen finanziert werden. Aktuelle Beispiele sind z.B. St. Johann im Pongau, bei der die Bergbahngesellschaft für die Ersetzung der Lifte nur einen Bruchteil der Investitionskosten selbst aufbringen konnte / musste oder z.B. das aktuelle Projekt Geolsbahn in Fügen im Zillertal. Die Liste ließe sich noch beliebig verlängern. In der Schweiz wird durch die öffentliche Hand grundsätzliche eine andere Subventions-wirtschaftsförderung verfolgt. Auch dadurch wird der vermeintliche Qualitätsunterschied zwischen vielen Schweizer Gebieten und Österreich immer größer.

saas-zer schrieb:
Auch dadurch wird der vermeintliche Qualitätsunterschied zwischen vielen Schweizer Gebieten und Österreich immer größer.
Ja, da hast Du natürlich vollkommen Recht, in der Schweiz wird die Wichtigkeit des Tourismus und deren Förderungsnotwendigkeit von der Politik nicht erkannt. Aber wieso "vermeintlich"? Der ist doch offensichtlich an vielen Schweizer Destinationen.

Danke Theo für die Analyse. Ja, dass es schlecht um die Zahlen der Bergbahnen SF steht, wissen wir (ich hab's ja schon fast gebetsmühlenartig wiederholt). Wie man aus diesem Teufelskreis rauskommt, weiss ich auch nicht, aber nichts tun und auf eine Trendwende zu hoffen, ist definitiv der tödliche Weg... So viel zur Konkurrenzlosigkeit...

Aber wieso "vermeintlich"?
.. weil die modernsten Bahnen nichts bringen, wenn durch das viel häufigere Befahren der gleichen Pistenfläche sich die Skipisten im Laufe des Tages zu Kunsteisbahnen verwandeln ....

Zum Glück haben wir diese Subventionen nicht... Subventionswirtschaft ist im Endeffekt immer unfair und hat in einem demokratischen Staat m.E. nichts verloren. Und so viel besser ist die Schweiz leider auch nicht immer, man schaue nur gerade mal nach Schwyz.

@ Theo: solange man die Mittelstation Felskinn beibehalten wird, was m.E. sehr sinnvoll ist, weil man sich damit in der Nebensaison (und evtl. auch im Sommer den Alpinexpress sparen kann, dürfte auch eine geänderte Tasse im Talbereich drin liegen, ohne dass dadurch eine neue Schneise nötig wird! Betriebswirtschaftlich (leider) sinnvoll wäre dann vmtl. auch ein Verzicht auf die Biffig-Skilifte. Aus Sicht des Skifahrers braucht es diese dann auf jeden Fall nicht mehr...

Bei der aktuell geplanten Variante wird nämlich für viel Geld "viel Bahn" verbaut, von der der Otto-Normalskifahrer - mal abgsehen von der Fraktion der "Modernitätsgeilen" - absolut nichts profitiert'

Bei der aktuell geplanten Variante wird nämlich für viel Geld "viel Bahn" verbaut, von der der Otto-Normalskifahrer - mal abgsehen von der Fraktion der "Modernitätsgeilen" - absolut nichts profitiert'

Meine rede

Das die neue Bahn durchgehend ist,ist zwar praktisch aber verschandeld vom Aussehen das Dorf. Sowas würde zu Las Vegas passen nicht zu einem Traditionsreichem Alpendorf!

Na ja, zu dieser Aussage kann man geteilter Meinung, denn auch die Besucher eines traditionellen Skidorfes erwarten einen zeitgemässen Komfort und bequeme Liftanlagen und das bietet die geplante Bahn!

ski-chrigel schrieb:
Chasseral schrieb:
ski-chrigel schrieb:
... Eine Klapperkistengondelbahn aus dem Jahre 1976, die eigentlich für Saas Fee unwürdig ist und keinem Vergleich mit modernen Bahnen an anderen Orten Stand hält, mit Treppen und Warteräumen von anno dazumal und 12minütiger Fahrt für 650m Höhengewinn... Dann eine Pendelbahn, deren Alter man wenigstens eher nur an den Stationen sieht, aber für die man meist länger warten muss, bis sie wieder fährt, als die 4minütige Fahrt selber dauert... Ein zwar neuer, aber dummerweise fix geklemmter Sessellift auf über 2900m ohne Wetterschutzhaube, wo man für 240m mind. 8min (im Schatten) frieren darf... Und dann ein gefühlter endloser Skilift (13min)...
Also, das hat mich noch nie gestört. Beim Sessellift finde ich jedoch auch: Den hätte man ruhig kuppelbar bauen können. Aber bei der 4EUB, der PB, dem Fee-Chatz-Schlepplift: Das geht für mein Empfinden ausreichend flott dort. Habe mich noch nie an unnötig langen Fahrzeiten gestört.

Ich möchte jetzt keine ganze Woche in Saas-Fee verbringen. Aber für 1-3 Tage muss ich sagen: Saas Fee finde ich schon attraktiver als Sölden. Ich kenne beide Gebiete aus eigener Erfahrung.

Ich kommentier das jetzt per PN, da meine Einstellung ja anscheinend längst bekannt ist... :)

Zurück
Oben