Interessant, habe leider vergessen, ein Foto zu machen, aber letztes Skiwochenende hab ich zumindest von weitem noch keine Arbeiten an der Hannigbahn ausmachen können... und im Sommer bei einer Wanderung hatte man neben den Abbrucharbeiten auch noch nichts gemacht. Bin daher etwas überrascht, dass man erst jetzt plötzlich so Gas geben will, wenn man schon im Frühling 2024 öffnen möchte. Andererseits, dank der Südausrichtung kann man am Hannig wohl auch mehrheitlich im Winter arbeiten, vielleicht sind ja dann die Kosten für die Bauarbeiten tiefer als im Sommer, da dann die Bauunternehmen weniger ausgelastet sind. Bin gespannt!
GIFWilli59 schrieb:
Snow Wally schrieb:
Hoffe mal, die Investitionen beim AlpinExpress sorgen dafür, dass er dann auch diesen Namen wirklich verdient und wieder mit vollen 5 m/s fährt und keinen Ehrenstopp mehr vor dem Öffnen der Türen in der Bergstation einlegt...
Vielleicht ja sogar 6 m/s, wie sie anscheinend lt. Liftworld fahren könnte.
Oder man legt den neuen Abtrieb gleich auf 4-4,5 m/s aus, dann kann man den Gästen sagen, dass man nun immer Vmax fährt
Hab letzten Samstag bei meinem Sommer-/Herbstskitag extra mal die Fahrzeit im AlpinExpress 1+2 "in der Talstation nach Türschliessung", "am Seil" sowie "in der Bergstation vor Türöffnung" gemessen und über die Länge der Bahn (Daten von Skiresort.de) die Geschwindigkeit grob rückgerechnet.
Und erstaunlicherweise ist die reine "Seilgeschwindigkeit" gar nicht so schlecht. Wenn man die Zeiten in der Stationen abzieht, die fast auf die Sekunde genau 1 min unten und nochmal 1 min oben betragen, ergibt sich:
- AlpinExpress 1: Länge 2905 m, Fahrzeit am Seil ca. 9 min, macht also ca. 5.4 m/s
- AlpinExpress 2: Länge 1478 m, Fahrzeit am Seil ca. 5 min, macht also ca. 4.9 m/s
Das war zumindest am Morgen des 07.10.2023 so...
Schon weniger als 6 m/s, aber jetzt auch nicht ganz so langsam, wie ich eigentlich vermutet hatte. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass die verhältnismässig lange Zeit in den Stationen (und den noch immer vorhandenen ärgerlichen Ehrenstopp vor der Türöffnung oben...) die psychologisch gefühlte Fahrzeit deutlich verlängert, insbesondere im direkten Vergleich z.B. mit der 3S in Zermatt, wo die Türe v.a. oben in der Bergstation sehr rasch nach der Ankunft und Abbremsung öffnet. Ganz zu schweigen vom extrem langen FBM-Abstand... bei Morenia stehen zudem immer noch 3 oder 4 Gondeln unbenutzt herum.
Stellt sich natürlich die Frage, ob diese "Anpassungen" an der Bahn in Saas-Fee wirklich was an der Geschwindigkeit geändert haben.... ich vermute mal, leider eher nicht.