• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Tut mir leid, aber an dieses D-Line Design mit dieser aufgesetzt wirkenden Wand werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Oberhässlich. Unglaublich langweilig diese konformistische Stangenware. Wenigstens im Dorf hätte man das Schlimmste an der Talstation anders gestalten können. Kostet natürlich, ist aber wohl auch nicht wirklich gewünscht. Tja, solche 08:15-Bauten sind/werden akzeptiert. Scheint eine grosse Mehrheit nicht sonderlich zu stören. Meine Einschätzung ist beileibe kein Angriff auf die Architekturgestaltung in den Bergen, im Schweizer Mittelland ist es ähnlich unschön. Oder noch schlimmer.

Ja das dachte ich mir auch und fragte mich ob da nicht noch etwas drumherum gebaut wird? Saas Fee wäre noch recht hübsch und relativ traditionell erhalten.

Mal abwarten, wie das ausschauen wird, wenn es fertig ist. Das Gebäude der Talstation wurde ja noch tw. erhalten, die alte Bergstation ist noch komplett und dient zur Garagierung und Wartung.
Bin allerdings auch nicht so begeistert davon, dass die Talstation so offen gestaltet ist.
Dass es "Stangenware" ist, ist aber ja nun den Kosten geschuldet. Die Alternative hierzu wäre ja gar keine Bahn gewesen und ohne das Crowdfunding wäre die neue Bahn gar nicht zustande gekommen.

Wie dem auch sei, ich verstehe nicht, dass es ohne Probleme erlaubt ist. Ein solches Gebäude mitten im Dorf hat dort nichts zu suchen, es ist hässlich. Private Eigentümer müssen sich strikt an eine strenge Bauordnung halten (in allen Schweizer Gemeinden), in Dorfgebieten ist es noch komplizierter (je nach Gemeinde sind z.B. Satteldächer vorgeschrieben, bestimmte Farben für die Fassaden, bestimmte Materialien für das Dach, usw.). Und dort kann man ein vorgefertigtes Element bauen, das sich nicht in die Landschaft einfügt, ohne sich Sorgen zu machen. Ich verstehe nicht ganz...
Danach bin ich nicht dafür, die Verwaltungsverfahren für den Bau von Bergbahnen noch mehr zu erschweren, das ist schon kompliziert genug. Aber die Vorschriften sollten für alle gleich sein ...

Ich verstehe zudem nicht, warum Doppelmayr nur dieses eine Einheitsdesign anbietet. Kommt mir ja vor wie damals beim Ford T: "Sie können den Wagen in jeder Farbe haben, die sie wollen. Vorausgesetzt es ist schwarz."

GMD schrieb:
Ich verstehe zudem nicht, warum Doppelmayr nur dieses eine Einheitsdesign anbietet. Kommt mir ja vor wie damals beim Ford T: "Sie können den Wagen in jeder Farbe haben, die sie wollen. Vorausgesetzt es ist schwarz."

Das stimmt nicht so ganz. Man bietet insgesamt drei verschiedene Stationsverkleidungen an:

R1, die am meisten verbaute Verkleidung, auch hier zu sehen
R2, komplett verglaster Kasten um die Station, zB Saanenmöser-Gondel oder KSB Madloch
R3, die niedrige Station, da fällt mir nur der Prototyp am Zwölferhorn ein

GMD schrieb:
Zum gleichen Preis? Oder kosten die Versionen R2 und R3 mehr?

Ich hab selber noch nie eine D-Line bestellt und konfiguriert, aber die R2 ist ziemlich sicher mit einem netten Aufpreis verbunden.

R1 und R3 sind preislich wahrscheinlich recht ähnlich nehme ich an, da die einzige Anlage, die letztere bekommen hat, auch auf einem engen Budget entstanden ist.

Ich will ja nichts sagen, aber die Gebäude drum herum sind wie so oft im Wallis auch nicht gerade hübsch. Mann kann eine R2 auch schön aussehen lassen wie in Morgins

Cervin schrieb:
Mann kann eine R2 auch schön aussehen lassen wie in Morgins

Du meinst die R1 oder? Morgins - La Foilleuse hat keine R2

20240407_123258.jpg

Heute lief die Bahn mit eingepackten Gondeln dran.

Sie lief auch schon im März fleißig im Testbetrieb mit den Gondeln. Im Sommer dürfte es dann fertig sein.

Die neuen Bahnen haben eine geringere Personenkapazität, wenn ich es richtig verstanden habe. Wir das durch eine höhere Geschwindigkeit ausgeglichen?

Nö, wahrscheinlich wie bei der Rotair in Engelberg: Zwar kleinere Nenn-Menge, aber die wird halt genutzt, vorher mit größerer Angabe wurde die nie ausgenutzt... Ich hab seit Jahren nicht mehr mehr als vielleicht mal 18 Personen / Abteil gezählt, Angabe sind 25...

Heute in der Walliser Zeitung:
https://walliser-zeitung.ch/saas-fee-massiver-logiernaechte-rueckgang/ (bzw. eben nicht, je nach Art der Statistik^^)
Naja, nichts wirklich Neues oder Überraschendes, aber einen so stark "abdriftenden" Zeitungstext mit einen so unterhaltsam-ironischen Ton gibts auch nicht alle Tage.... Journalismus? :)

Und zu den sonstigen Projekten hört man ja leider weiterhin nichts, obwohl jetzt nach der Saison eigentlich eine schöne Zeit für Ankündigungen wäre.

Zurück
Oben