• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Es gibt schon Neuigkeiten, die wurden einfach nicht speziell angekündigt:

- Revier soll Ende Jahr fertig sein
- Navigare hat vorne (Metropol, Walser) schon vor der „Bausaison“ begonnen und hinten (Imseng) sind tatsächlich die Bagger aufgefahren
- auch bein Alphubel haben die Bauarbeiten begonnen
- Summum: Beginn wurde auf Herbst verschoben
- Le Roc: Noch nichts Neues, Baugesuch wurde aber auch erst letzten Herbst eingegeben. Constantin hat in einem Interview gesagt, sie seien auf Kurs

Und los geht morgen Samstag der Betrieb der Hannigbahn gemäss FB:

Screenshot_2024-06-07-19-53-41-205_com.facebook.katana.jpg

An die Kombi 70er-Jahre Gebäude und 20er-Jahre Plastik-Gondelstation muss ich mich wohl erst noch gewöhnen... :mrgreen:

Snow Wally schrieb:
Und los geht morgen Samstag der Betrieb der Hannigbahn gemäss FB:

Screenshot_2024-06-07-19-53-41-205_com.facebook.katana.jpg

An die Kombi 70er-Jahre Gebäude und 20er-Jahre Plastik-Gondelstation muss ich mich wohl erst noch gewöhnen... :mrgreen:

Ich bin gerade ziemlich irritiert davon, dass man auf den Seiten der Kommune Saas Fee, wie auch der Bergbahnen selbst kaum aktuelle Infos zur Hannigbahn bekommt. Selbst das Bautagebuch scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein :gruebel:

Hat jemand Fotos von der Talstation? Ist dort ein Teil des alten Gebäudes stehen geblieben?

Echt nett gemachtes Video~ ganz zu schweigen vom Transport bei diesen engen Platzverhältnissen. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass man vor der Felskinnstation direkt rüber in den Stollen kommt.

Weniger gut gefällt mir dagegen das neue rot-schwarze Farbdesign... irgendwie etwas billiger 80ies Stil IMO. Fände ganz weiss oder ganz schwarz schöner.

Aber was zählt sind bekanntlich die inneren Werte... bin auf den Winter gespannt!

Anhänge

• IMG_20240628_162944.jpg
    IMG_20240628_162944.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 2.903
Mal schauen, wie die Farbgestaltung der neuen Metro dann in echt wirkt, sieht aber auf jeden Fall moderner aus wie ich finde.
Auf Kanal 9 gibt es einen Film von der gestrigen Eröffnungsveranstaltung:

https://canal9.ch/de/exklusive-eroffnungsfeier-der-neuen-metro-alpin-zum-40-geburtstag-bekommt-die-standseilbahn-neue-wagen/

Dort kann man auch gut das neue Zugangssystem mit sieben statt fünf Abteiltüren sehen, dies soll für einen schnelleren Zustieg und auch Ausstieg sorgen.
Im Video wird auch von einer Fahrzeit von 2:40 Minuten gesprochen, dies ist auch schneller als vormals oder ?

Zumindest gemäss Skiresort.de hatte schon die alte Bahn 10 m/s und somit 2:40 min für die knapp 1500 m gebraucht, aber ich weiss nicht, ob man in der Realität auch immer so schnell gefahren ist.

Aber psychologisch war bei mir eher das Warten auf die nächste Bahn mühsam, wenn man mal drin ist, gings dann gefühlt sehr schnell nach oben.

Das mit den Türen am Trassee sehe ich erst jetzt, sollte auch zu weniger Rückstau führen, da quasi 1 Stauraum mehr.

7 statt 5 Abteile führt hoffentlich auch dazu, dass in den Abteilen keine so lästige Stufe mehr vorhanden ist, dass hat mich bisher im Gedränge oft gestört.

Oh, und mit farbiger Ausleuchtung sieht das Bahndesign doch immerhin etwas besser aus für meinen Geschmack. ;)

Fehlt nur noch eine Rolltreppe mit Seiteneinstieg in der Bergstation~ :lol:

Snow Wally schrieb:
7 statt 5 Abteile führt hoffentlich auch dazu, dass in den Abteilen keine so lästige Stufe mehr vorhanden ist, dass hat mich bisher im Gedränge oft gestört.
Da hatte ich schon mal gelesen, dass innerhalb der Abteile keine Stufe mehr vorhanden ist. Fand ich auch immer recht unangenehm.

Trotzdem erstaunlich, dass man trotz dem Verzicht auf die beiden Führerstände noch 20 Plätze verliert.

Auf der Webcam Mittelallalin ist rechts neben der sattsam bekannten Schneekanone neuerdings ein Rohr, das verdächtig nach Snowmaker aussieht. Weiß da jemand mehr?

Stefan schrieb:
Auf der Webcam Mittelallalin ist rechts neben der sattsam bekannten Schneekanone neuerdings ein Rohr, das verdächtig nach Snowmaker aussieht. Weiß da jemand mehr?

Ja, das ist definitiv ein Snowmaker. Kann nur eine Snowfactory oder das selbe Funktionsprinzip anderer Hersteller sein(Auswurfart).

Gewinn und Investitionen in Saas Fee

https://www.htr.ch/story/tourismus/saastal-bergbahnen-erzielen-millionengewinn-und-investieren-41236

Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete die Saastal Bergbahnen AG einen Jahresertrag von 28,47 Millionen Franken sowie ein EBITDA von 9,96 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge beträgt 35 Prozent und der Cashflow beläuft sich auf 8,63 Millionen Franken. Schlussendlich konnte ein Jahresgewinn in der Höhe von 2,42 Millionen Franken erzielt werden, bei einem Eigenkapitalanteil von 55 Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Neben der neuen Hannigbahn wurden 4,3 Millionen Franken in die Erneuerung der 3-S-Bahn Alpin Express, 5,3 Millionen Franken in die Vorbereitung für die umfassende Erneuerung der Metro Alpin, 2 Millionen Franken in die Beschneiung und Pisten sowie 1,5 Millionen Franken in neue Fahrzeuge und Maschinen investiert. Mit 21 Millionen Franken weise das Geschäftsjahr 2023/24 insgesamt eine hohe Investitionstätigkeit auf, heisst es weiter.

Und der Geschäftsbericht 2023/24 ist online hier bzw. direkt:
https://www.saas-fee.ch/de/saastal-bergbahnen-ag/ueber-uns
https://www.saas-fee.ch/fileadmin/user_upload/documents/Saastal_Bergbahnen_AG/Geschaeftsbericht_2023_24.pdf

Es scheint also generell weiterhin gut zu laufen in Saas-Fee bei den STBB, schön zu hören, v.a. im Sommer, auch wenn es infolge "zu viel Schnee" auch zu viele Schliesstage und geringere EE im Winter als im Vorjahr gab.

Und wow, CHF 4.3 Mio. nur für Instandsetzungen / Sanierungen beim AlpinExpress sind schon heftig... hoffe, davon merkt man als Kunde auch etwas. Stichwort nerviger "Gnadenstopp" vor dem Ausstieg und generell die Geschwindigkeit. :mrgreen:

Was haben sie beim Alpin Express eigentlich gemacht? Meine letzte Kenntnis war u.a. die Erneuerung des Antriebs. Aber wurde der nur ersetzt oder tatsächlich verbessert mit Blick auf echten Express? Letzteres wäre ja ein Traum, aber irgendwie zu schön um wahr zu sein :D

Zurück
Oben