Chasseral
Mt. Blanc (4807m)
Bin die Verbindung auch schon "gefahren". Mit den 15-20 Minuten AUfstieg in Richtung Brunni kann ich bestätigen. In die andere Richtung nicht. Von der Bergstation Hagenegg bis zum Mostenlebrg konnte ich weitgehend mit Schussfahrten durchfahren. Ein paar wenige Stücke mit Stockschüben gab es, aber keinen Aufstieg.Harzwinter schrieb:... Alle drei oben genannten Forenkollegen berichten von 15-20 Minuten Aufstieg von der Bergstation Hochstuckli mit anschließend viel Geschiebe bis Brunni/Holzegg. Die Verbindung von Brunni/Holzegg ins Hochstuckli schlägt sogar mit 30-45 Minuten Aufstieg und Geschiebe zu Buch, zumal die Strecke oft weder präpariert noch markiert ist, weil sich ein Grundeigentümer sträubt. ...
Ich habe damals geflucht über die "Verbindung". Im nachhinein war es aber ein Skiabenteuer, welches einem in Verbidnung bleibt - im Gegensatz zu vielen anderen Skigebietsbesuchen.
In den 90ern gab es sogar den Skipass "Hochg-Ybirg-Plus", definitiv als 2- und 3-Tages-Karte. War insgesamt eine sehr schöne Sache, da es ein Gesamtskigebiet erschlossen hat, das sich durch eine extreme räuliche Ausdehnung und viel Abwechslung ausgezeichnet hat. Und die guten Pisten vom Hochstuckli runter waren schon ein Anreiz, sich die "unkonvetionelle" und schweißtreibende Verbindung einmal pro Aufenthalt anzutun. War jedenfalls attraktiver, als den Hochstuckli auszulassen oder mit motorisierter Fortbewegung außen rum zu fahren.
Aber zum eigentlichen Thema: Für mich auch extrem schade, dass der Skibetrieb am Hochstuckli aufgegeben ist. Hatte/habe die Region auch für diese Saison als Spontanziel im Blick. Aber definitiv nicht mehr den Mostelberg ohen Hochstuckli.