Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Ältere KSBs von DM wurden meistens nach Russland verkauft, das geht jetzt nicht. Und Märkte wie CZ oder PL suchen ausschließlich neuere Kompaktanlagen von Leitner.Skilift12 schrieb:Was wurde dann aus den Interessenten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ältere KSBs von DM wurden meistens nach Russland verkauft, das geht jetzt nicht. Und Märkte wie CZ oder PL suchen ausschließlich neuere Kompaktanlagen von Leitner.Skilift12 schrieb:Was wurde dann aus den Interessenten?
gipfelstürmer1 schrieb:...also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht.
Woher kommt diese Fokussierung auf Leitner in Osteuropa?Radim schrieb:Ältere KSBs von DM wurden meistens nach Russland verkauft, das geht jetzt nicht. Und Märkte wie CZ oder PL suchen ausschließlich neuere Kompaktanlagen von Leitner.Skilift12 schrieb:Was wurde dann aus den Interessenten?
Das hat 2 Gründe:GIFWilli59 schrieb:Woher kommt diese Fokussierung auf Leitner in Osteuropa?Radim schrieb:Ältere KSBs von DM wurden meistens nach Russland verkauft, das geht jetzt nicht. Und Märkte wie CZ oder PL suchen ausschließlich neuere Kompaktanlagen von Leitner.Skilift12 schrieb:Was wurde dann aus den Interessenten?
Aber ist es so ein großer Unterschied ob die Station 15 oder 19m lang ist?Radim schrieb:1. Bei uns sind die kurze, nur ca. 14,5 m lange Kompaktstationen von Leitner sehr beliebt, DM hat keine solche produziert (hier beginnt Länge auf 18-19 m)
Das wundert mich auch sehr.rxphl schrieb:Aber die Leitner Anlagen aus den Neunzigern sind ja nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt, es hat ja immerhin einen Grund, weshalb sie tendenziell eher ausgetauscht wurden wie ihre Pendants von der Konkurrenz?
Und wahrscheinlich auch deutlich anfälliger für Rost.rxphl schrieb:Vorallem die Tunnelrohrstationen sind meines Wissens nach zudem nicht sonderlich wartungsfreundlich.
Schade, ich hätte gedacht, daß die Bahn nach unten verlängert wird....gipfelstürmer1 schrieb:Laut Mitarbeitern von der Quattralpina wird die neue Sesselbahn auf annähernd gleicher Trasse errichtet, also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht. Die Garage kommt wieder Oberflur ins Tal. Der Leitner liefert nicht nur die neue Bahn, sondern kauft auch die alte Doppelmayr-Anlage ab.(Wird verschrottet) Ursprünglich gab es eigentlich mehrere Interessenten am Gebrauchtmarkt.
Hat die dann Sommerbetrieb? Mit Neubau der gelben 8er Gondelbahn mit Verlängerung auf das Senderplateau erübrigt sich ja dann die Fahrt mit der Quattralpina.....lebeogg schrieb:gipfelstürmer1 schrieb:...also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht.
Könnte mit dem Sommerbetrieb zusammenhängen. So können die Gäste auf gleicher Höhe von der Gondel zum Sessellift hinübergehen.
Quelle: facebookGestern wurde bei der Gipfelbahn Hochwurzen das Seil gekürzt und danach mit vereinten Kräften wieder zusammengespleißt.![]()
Ich hab es in unterschiedlichen Browsern probiert und am Smartphone und überall gehen sie bei mir.GIFWilli59 schrieb:Bei mir funktionieren die Links nicht
Wie meinen?Skilift12 schrieb:Hätte man die Quattralpina nicht auch als Ersatz für den Ennslingalmlift verwenden können?
Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)Guest schrieb:Wie meinen?Skilift12 schrieb:Hätte man die Quattralpina nicht auch als Ersatz für den Ennslingalmlift verwenden können?
Der Rohrmoos 1 hat doch 2020 wegen fehlenden Genehmigungen für den Neubau auch noch eine Konzessionsverlängerung erhalten. Daher müsste das wohl auch bei der Forstaubahn möglich sein???GIFWilli59 schrieb:Muss die DSB an der Fageralm nicht ersetzt werden?
Sie ist ja Bj 1984 und dürfte dann wohl schon am Ende ihrer Konzession angelangt sein.
Das und die Tatsache, dass die Höfi-Lifte dem Höflehner gehören. Den Bau müsste also wenn dann er vornehmen, denn die Hauser Kaibling BB wird wohl kaum bestrebt sein eine Bahn in einen Gebietsteil zu bauen/wieder aufzustellen in dem sie keine Fahrten generieren.Skilift12 schrieb:Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)
Ich habe aber nicht bedacht, dass das wegen den CEN-Vorschriften wahrscheinlich (fast) nicht möglich ist...
Ich glaube, dass es dabei nicht um die Erreichbarkeit der Höfi-Expresse geht, die auch mit Status quo nicht allzu schlecht ist, sondern darum, die Ennslingalmpiste (2) besser wiederholen zu können. Das ist aktuell sehr umständlich, weil der Ennslingalm-Schlepper quasi LSAP ist und diesen Winter nicht einmal aufgebügelt war. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Thema Wartezeiten am Quattralpina dabei nur irgendeine Rolle spielt.Mr400Liter schrieb:Der Bereich um den Höfi-Express ist über die Quattralpina nicht wesentlich schlechter zu erreichen als über den Ennslingalmlift. Die Abfahrt ist hald etwas länger.
Hinsichtlich Ennslingalmlift bleibt somit vermutlich abzuwarten, wie die neue 8er-Sesselbahn mit dem Andrang zurecht kommt. An der Quattralpina gab es ja doch durchaus längere Wartezeiten. Wenn diese Wartezeiten durch den Neubau der 8-CLD/B wegfallen, glaube ich nicht, dass eine neue Bahn auf der Trasse des Ennslingalmlifts gebaut wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen