• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

GIFWilli59 schrieb:
Radim schrieb:
Skilift12 schrieb:
Was wurde dann aus den Interessenten?
Ältere KSBs von DM wurden meistens nach Russland verkauft, das geht jetzt nicht. Und Märkte wie CZ oder PL suchen ausschließlich neuere Kompaktanlagen von Leitner.
Woher kommt diese Fokussierung auf Leitner in Osteuropa?
Das hat 2 Gründe:
1. Bei uns sind die kurze, nur ca. 14,5 m lange Kompaktstationen von Leitner sehr beliebt, DM hat keine solche produziert (hier beginnt Länge auf 18-19 m)
2. In den letzten 10-12 Jahren wurde in Alpen viel mehr Leitner 4KSBs als DM 4KSBs ersetzt und verkauft

Ich hätte mir die Anlage gut im Skigebiet Spindlermühle vorstellen können, immerhin hat man hier ja Erfahrung mit Doppelmayr 4KSBen aus den frühen Neunzigern, eine damals als Neubau und eine Occasion seit 2017.

Aber die Leitner Anlagen aus den Neunzigern sind ja nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt, es hat ja immerhin einen Grund, weshalb sie tendenziell eher ausgetauscht wurden wie ihre Pendants von der Konkurrenz? Vorallem die Tunnelrohrstationen sind meines Wissens nach zudem nicht sonderlich wartungsfreundlich.

Radim schrieb:
1. Bei uns sind die kurze, nur ca. 14,5 m lange Kompaktstationen von Leitner sehr beliebt, DM hat keine solche produziert (hier beginnt Länge auf 18-19 m)
Aber ist es so ein großer Unterschied ob die Station 15 oder 19m lang ist?

rxphl schrieb:
Aber die Leitner Anlagen aus den Neunzigern sind ja nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt, es hat ja immerhin einen Grund, weshalb sie tendenziell eher ausgetauscht wurden wie ihre Pendants von der Konkurrenz?
Das wundert mich auch sehr.
Wenn ich mich nicht irre wird ja jetzt z.B. eine Leitner KSB in der Schweiz deshalb ersetzt .

rxphl schrieb:
Vorallem die Tunnelrohrstationen sind meines Wissens nach zudem nicht sonderlich wartungsfreundlich.
Und wahrscheinlich auch deutlich anfälliger für Rost.

Hätte man die Quattralpina nicht auch als Ersatz für den Ennslingalmlift verwenden können?

Interessant finde ich übrigens das die BB auf ihrer Website zwar erwähnen das aufgrund einer Seilbahnbaustelle kein Sommerbetrieb mit der 8EUB und der Quattralpina möglich ist,
aber nicht erwähnen das es die Quattralpina ist die neugebaut wird. :lol:
Warum macht man daraus so ein Geheimnis :?:

gipfelstürmer1 schrieb:
Laut Mitarbeitern von der Quattralpina wird die neue Sesselbahn auf annähernd gleicher Trasse errichtet, also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht. Die Garage kommt wieder Oberflur ins Tal. Der Leitner liefert nicht nur die neue Bahn, sondern kauft auch die alte Doppelmayr-Anlage ab.(Wird verschrottet) Ursprünglich gab es eigentlich mehrere Interessenten am Gebrauchtmarkt.
Schade, ich hätte gedacht, daß die Bahn nach unten verlängert wird....

lebeogg schrieb:
gipfelstürmer1 schrieb:
...also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht.

Könnte mit dem Sommerbetrieb zusammenhängen. So können die Gäste auf gleicher Höhe von der Gondel zum Sessellift hinübergehen.
Hat die dann Sommerbetrieb? Mit Neubau der gelben 8er Gondelbahn mit Verlängerung auf das Senderplateau erübrigt sich ja dann die Fahrt mit der Quattralpina.....

Also bei einem Gespräch mit dem BL während eines Besuchs auf der Fageralm im März wurde mir gesagt, dass die Bahn mit recht hoher Wahrscheinlichkeit erst nächsten Sommer gebaut wird. Es gibt erhebliche Verzögerungen bzgl. der Genehmigungen…

Skilift12 schrieb:
Hätte man die Quattralpina nicht auch als Ersatz für den Ennslingalmlift verwenden können?
Wie meinen?

Bzgl. Fageralm ist mein Letztstand, dass die Gondel trotzdem diesen Sommer kommt (Quelle BB und Skischule)

Muss die DSB an der Fageralm nicht ersetzt werden?
Sie ist ja Bj 1984 und dürfte dann wohl schon am Ende ihrer Konzession angelangt sein.

Guest schrieb:
Skilift12 schrieb:
Wie meinen?
Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)
Ich habe aber nicht bedacht, dass das wegen den CEN-Vorschriften wahrscheinlich (fast) nicht möglich ist...

GIFWilli59 schrieb:
Muss die DSB an der Fageralm nicht ersetzt werden?
Sie ist ja Bj 1984 und dürfte dann wohl schon am Ende ihrer Konzession angelangt sein.
Der Rohrmoos 1 hat doch 2020 wegen fehlenden Genehmigungen für den Neubau auch noch eine Konzessionsverlängerung erhalten. Daher müsste das wohl auch bei der Forstaubahn möglich sein???

Skilift12 schrieb:
Ich hab damit gemeint das man die Quattralpina nach der Demontage auf der Strecke des Ennslingalmlifts wiederaufbaut. (Das wurde hier auch vor Jahren mal vorgeschlagen)
Ich habe aber nicht bedacht, dass das wegen den CEN-Vorschriften wahrscheinlich (fast) nicht möglich ist...
Das und die Tatsache, dass die Höfi-Lifte dem Höflehner gehören. Den Bau müsste also wenn dann er vornehmen, denn die Hauser Kaibling BB wird wohl kaum bestrebt sein eine Bahn in einen Gebietsteil zu bauen/wieder aufzustellen in dem sie keine Fahrten generieren.
Ich bleibe dabei: Die effizienteste Lösung wäre den neuen Quattra bei der Talstation des Ennslingalmlifts starten zu lassen (damit auch die Pisten des Kaibling 6ers ohne Einschränkung bedient werden können) und eine neue EUB mit Mittelstation bis aufs Senderplateau. Dann noch Ersatz der Senderbahn durch die gelbe 8EUB und Senderbahn und Kaibling 6er versilbern bzw. bei Bedarf an anderer Stelle im Skigebiet wieder aufbauen (z.B. Höfi oder Sonneck oder Galsterberg).
Das wäre ein Masterplan, ich weiß selber, dass die Mühlen langsamer mahlen.

Der Bereich um den Höfi-Express ist über die Quattralpina nicht wesentlich schlechter zu erreichen als über den Ennslingalmlift. Die Abfahrt ist hald etwas länger.

Hinsichtlich Ennslingalmlift bleibt somit vermutlich abzuwarten, wie die neue 8er-Sesselbahn mit dem Andrang zurecht kommt. An der Quattralpina gab es ja doch durchaus längere Wartezeiten. Wenn diese Wartezeiten durch den Neubau der 8-CLD/B wegfallen, glaube ich nicht, dass eine neue Bahn auf der Trasse des Ennslingalmlifts gebaut wird.

Mr400Liter schrieb:
Der Bereich um den Höfi-Express ist über die Quattralpina nicht wesentlich schlechter zu erreichen als über den Ennslingalmlift. Die Abfahrt ist hald etwas länger.

Hinsichtlich Ennslingalmlift bleibt somit vermutlich abzuwarten, wie die neue 8er-Sesselbahn mit dem Andrang zurecht kommt. An der Quattralpina gab es ja doch durchaus längere Wartezeiten. Wenn diese Wartezeiten durch den Neubau der 8-CLD/B wegfallen, glaube ich nicht, dass eine neue Bahn auf der Trasse des Ennslingalmlifts gebaut wird.
Ich glaube, dass es dabei nicht um die Erreichbarkeit der Höfi-Expresse geht, die auch mit Status quo nicht allzu schlecht ist, sondern darum, die Ennslingalmpiste (2) besser wiederholen zu können. Das ist aktuell sehr umständlich, weil der Ennslingalm-Schlepper quasi LSAP ist und diesen Winter nicht einmal aufgebügelt war. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Thema Wartezeiten am Quattralpina dabei nur irgendeine Rolle spielt.
Außerdem ist zu befürchten, dass die Piste am Quattralpina kapazitätsmäßig nicht mit einem 8er mithalten kann, auch wenn dieser zusätzlich eine wichtige Verbindungsfunktion erfüllt. Für das würde sich eine Ennslingalmbahn anbieten, um die Massen etwas besser zu verteilen. Ein Ausbau der Pistenkapazität ist in diesem Bereich meines Wissens (leider) nicht geplant.

Zurück
Oben