• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

GIFWilli59 schrieb:
Guest schrieb:
In der Alm gab es ebenso einen SL.
Wie kam man von diesem denn wieder zurück zu Gipfellift/Quattralpina?
Über einen langen, flachen Ziehweg erstmal zum Gipfellift?

Aus dem Forum: Hauser Kaibling | 14.12.2015 | Früher war alles besser

stavro_ schrieb:
toller bericht und sehr schöne fotos. deine ausführungen über die vergangenheit haben mich auch wieder
an meine frühen besuche in den 80ern erinnert. ich hatte damals als skizwerg und leichtgewicht immer etwas mühe,
mit dem transport nach hinten zu den almliften (waren deren ja mal 2). man wurde damals von einer schneekatze,
an der einige seile befestigt waren, dort hingezogen (und vor allem auch wieder zurück) immer vorbei am sl gipfellift,
der aber nur sehr selten in betrieb war. ich hatte mich damals als kind sogar gefragt, ob der nicht lsap ist und
hatte erst viele jahre später das vergnügen, mit ihm fahren zu können. von der verbindung zur planai wurde damals
schon viel geredet, sie blieb aber noch jahre lang im "projekt" status.

Servus, Ich hätte da mal eine Frage an die Kenner:
Gab es in der Alm mal einen 2. Schlepplift?
IMG_20250521_202639.jpg
Pistenplan von 1995

Auf dem Plan sieht es so aus. Danke und Lg :D

Ja gab es. Kann mich noch erinnern als Kind damit gefahren zu sein.
Wann der außer Betrieb ging weiß ich leider nicht mehr. Der ging links vom Schutzhaus Kaiblingalm rauf, soweit ich mich noch richtig erinnere.

Erli.GB schrieb:
Ja gab es. Kann mich noch erinnern als Kind damit gefahren zu sein.
Wann der außer Betrieb ging weiß ich leider nicht mehr. Der ging links vom Schutzhaus Kaiblingalm rauf, soweit ich mich noch richtig erinnere.

Danke! :D

jappi schrieb:

Kann ich mir kaum vorstellen. Der Hang hängt wie Sau, ist westlich ausgerichtet und hat seinen Auslauf im Speicherteich (bzw. im Bereich der Ausfahrtstützen ist da der Bach dazwischen. Die Schlägerungen bzw. den Windschlag gibt es schon länger (sieht man auch in Google Maps), naheliegend wäre wenn man schweres Gerät schon vor Ort hat, dass man die "Aufräumaktion" gleich mitmacht. Außerdem ist der Ziehweg im Bild nicht der Ziehweg wo die blaue Abfahrt verläuft.

Nett wäre es trotzdem. Ein hängendes Gelände war in Haus / Schladming noch nie ein Problem und könnte mit ein wenig Aufwand egalisiert werden. Die Abfahrt über den Ziehweg ist schon recht ätzend, zum Schluss auch für Anfänger häufig mit schieben verbunden. Eine Piste, die irgendwo vom Ziehweg abzweigt, wäre da schon eine schöne alternative zumal alle Anfänger die im Alm-Bereich fahren (und das sind nicht wenige) müssen runter zur Senderbahn um wieder zurück zum Hauser Kaibling zu gelangen.

Hoppernkopf schrieb:
Eine Piste, die irgendwo vom Ziehweg abzweigt, wäre da schon eine schöne alternative zumal alle Anfänger die im Alm-Bereich fahren (und das sind nicht wenige) müssen runter zur Senderbahn um wieder zurück zum Hauser Kaibling zu gelangen.

Schaust du bitte in einer Karte nach wie steil an der Stelle das Gelände ist- mindestens genauso steil wie auf der Schwarzen nebenan. Dass das eine attraktive Alternative für die Anfänger aus dem Alm-Bereich sein soll halte ich für ein Hirngespinst. Zumal dann das Thema, dass die Piste IM Teich enden würde auch noch nicht geklärt ist. Da können sie den Werbeslogan ("Die schönsten Pisten") gleich mit Füßen treten.

Wenn sie das Gelände ausholzen wäre jedoch eine Skiroute denkbar.

Was die Forstaubahn betrifft, findet man die Antwort eindeutig auf Snowflats Fotos vom 18. 4.:
tZ6BOq.jpg

Und der Jägerlift ist noch älter, da würde mich alles andere als Schmelzofen sehr wundern. Aber bei der Senderbahn und Sonneck würde es mich auch interessieren, ob (und wo) sie evtl. wieder aufgebaut werden. Vielleicht weiss Radim was :wink: ?

miki schrieb:
Was die Forstaubahn betrifft, findet man die Antwort eindeutig auf Snowflats Fotos vom 18. 4.:
tZ6BOq.jpg

Und der Jägerlift ist noch älter, da würde mich alles andere als Schmelzofen sehr wundern. Aber bei der Senderbahn und Sonneck würde es mich auch interessieren, ob (und wo) sie evtl. wieder aufgebaut werden. Vielleicht weiss Radim was :wink: ?

Der Sonnecklift wurde an die Firma Doppelmayr zurückverkauft.

Meines Wissens nach wurde auch die Senderbahn weiter verkauft wohin weiß ich aber leider nicht.

Beim Rückbau des Sonneck-Sessellifts hat sich wieder einiges getan: Das Seil wurde inzwischen komplett aufgerollt und die Stützen demontiert. 🏗️
Die Seilbahnanlage wurde an die Firma Doppelmayr verkauft, welche sie anschließend an die Firma Promegger weitervermittelt hat.
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/499787418_1108811757945328_6845066321317157266_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=Y6AjBm6KNsUQ7kNvwEN2Xfe&_nc_oc=AdmUluvBqtwLe5FG8PiZTgrsNBKaySpFrVu60paNw4MIUfFa6q8Mt1DktioU7zod9KSFiSW81d8aaui_mgBr_M8u&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=Rl5vYJX_5NDEoSy6xIKb-w&oh=00_AfKd1qiYVWYCzgUulzQZptSZytSa1uE4IjusIlmUTtTX7g&oe=683A328E
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/501024299_1108811771278660_3980437583622374894_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg_tt6&_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=jYPY07e3uZUQ7kNvwErOezg&_nc_oc=Adngl9el3z53wPayhe9kTqcIlKB11iK1YZwSPCPbtLg5F-Zlc0tolMDjrj3jPACPQiPo5Wzqh5LyW0TPpqCfWaDs&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=YfDKpJtpq7GQzZgb_mnoEQ&oh=00_AfLxC3w6zfOWWTQgEerDpcfy9tcBffWMz7QwIOVxkSiojQ&oe=683A4DFF

Demontage der Bergstation abgeschlossen
Die nächste Bauetappe im Zuge des Neubaus der 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“ ist abgeschlossen: In den vergangenen Tagen wurde die Bergstation der alten 4er-Sesselbahn Sonneck vollständig demontiert.

Sämtliche Bauteile – darunter Antrieb, Tragseilelemente und Trägerkonstruktionen – wurden fachgerecht zurückgebaut, sortiert und für den Abtransport vorbereitet. Die gesamte Bestandsanlage wurde an den ursprünglichen Hersteller Doppelmayr zurückverkauft und wird künftig ein neues Zuhause erhalten.

Schritt für Schritt
Mit dem Abbau der Bergstation ist nun der obere Abschnitt der Strecke frei für die nächsten Schritte im Bauprozess. Der Baustart für die neue, leistungsstarke 8er-Sesselbahn rückt damit weiter voran.

Mit dem Abschluss dieser Etappe schreitet das Projekt planmäßig voran
Quelle: https://www.planai.at/de/planai-aktuell/news/Demontage-Bergstation_n15905?fbclid=IwY2xjawKhQyNleHRuA2FlbQIxMABicmlkETAycUp0QUV0QVVRQmdyVk5HAR48hXsEp_PdMvTYdBCKTm2CBxPjUZdW86shuCPmlauwgsmfSBTemdhL6Slfnw_aem_xl6fMTGseKVKNaIaC4C2cA

miki schrieb:
Die Senderbahn geht nach Kirgisien.

Guest schrieb:
Hoppernkopf schrieb:
Eine Piste, die irgendwo vom Ziehweg abzweigt, wäre da schon eine schöne alternative zumal alle Anfänger die im Alm-Bereich fahren (und das sind nicht wenige) müssen runter zur Senderbahn um wieder zurück zum Hauser Kaibling zu gelangen.

Schaust du bitte in einer Karte nach wie steil an der Stelle das Gelände ist- mindestens genauso steil wie auf der Schwarzen nebenan. Dass das eine attraktive Alternative für die Anfänger aus dem Alm-Bereich sein soll halte ich für ein Hirngespinst. Zumal dann das Thema, dass die Piste IM Teich enden würde auch noch nicht geklärt ist. Da können sie den Werbeslogan ("Die schönsten Pisten") gleich mit Füßen treten.

Wenn sie das Gelände ausholzen wäre jedoch eine Skiroute denkbar.

Und selbst bei einer Skiroute würde ich mich fragen, wo die genau zu den Talstationen führen soll. Das Garagengebäude der Senderbahn soll laut Rendering im Leitner Jahrbuch (Seite 11) nämlich erhalten bleiben: https://www.leitner.com/dflip_blaetterbuch/pdf/blaetterbuch.php?link=/fileadmin/userdaten/05-Unternehmen/Jahresberichte/2025/Leitner_Report-2024_DE__1_.pdf
Die Station selbst dürfte wieder so platziert sein, dass die Ausfahrtstütze(n) noch auf der gleichen bachseite zu stehen kommen können. Die einzig halbwegs realistische Möglichkeit wäre also, die Piste auf der "anderen" Bachseite in die Schwarze zu führen und dann mit dieser gemeinsam über den Bach zu den Stationen. Ob zwischen Gebäude und Teich für eine "Hintenrum"-Variante genug Platz wäre, kann ich aber nicht beurteilen, würde glaube ich aber auch eher schwierig werden.

Zurück
Oben