Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In 2 Stunden ist man auf der Reiteralm (Seppn Jet Bergstation vom Höfi Express 1 aus)
Retour gehts wie bereits festgestellt natürlich schneller (knapp unter 1er Stunde Hochwurzen 1 Tal - Senderbahn Bergst.)
Es wird aber nicht ernsthaft der Rohrmoos I auf alter Strecke ersetzt - oder? Ich hoffe doch sehr wohl der geht rauf bis Bergstation Rohrmoos II. Von Planai Richtung Hochwurzen Gipfel ist es ja trotzdem noch eine zache Partie - da man keine Talabfahrt bei Planai West hat.
Geplant wird ein Ersatz für Rohrmoos 1 und der Wunschort der Bergstation wäre auf Höhe Bergstation Rohrmoos 2. Jedoch gibt es viele Problemstellen. In Rohrmoos ist bereits vieles verbaut mit Hotels und Betrieben. Da ist das ganze aus brandschutztechnischen Gründen nicht mehr so einfach. Ohne eine Mittelstation wird es wohl nicht möglich sein.
Rohrmoos 2 bleibt glaube ich zumindest sicher erhalten. Der ist noch TOP in Schuss und noch gar nicht so alt und die Skischulen benötigen diesen für Wiederholungsfahrten!
ja es hört sich gut an, das Minus war auf die letzten jahre bezogen (zumindest meine Aussagen dazu), Zahlen für diese Saison gibt es von offizieller Seite vermutlich noch nicht, im Video hört es sich aber stark nach Neuerungen an, bin gespannt was diese sein werden!
Naja die Reiteralm selbst wird vermutlich auch keines haben. Aber dadurch die Fageralm zum Unternehmen gehört, riss es da die Reiteralm wahrscheinlich auch mit rein...
ja es hört sich gut an, das Minus war auf die letzten jahre bezogen (zumindest meine Aussagen dazu), Zahlen für diese Saison gibt es von offizieller Seite vermutlich noch nicht, im Video hört es sich aber stark nach Neuerungen an, bin gespannt was diese sein werden!
auf der Planai wurde vorigen Sommer eine neue Entnahmestelle an der Enns gebaut. Dort werden pro Sekunde 220 Liter abgesaugt und ist somit in der Region die stärkste Pumpstation. Da es vom Land Steiermark aus jetzt nicht mehr so einfach ist neue Entnahmestellen zu bauen, hat sich die Reiteralm im vorigen Sommer bereits eine behördliche Genehmigung für eine neue Entnahmestelle inkl. Leitungen geholt. Ich denke, dass sie das heuer umsetzen werden...
Pistenadaptierung im Bereich Mitterhaus wurde gestartet. Bautzeit wird anscheinend auf bis zu 9 Wochen geschätzt.
Speicherteichsanierung-Neubau im "Gföhl" hat bereits begonnen. Ist vom "Panomax" am Hauser Kaibling zu erkennen
Demnächst wird mit dem Bau der neuen Burgstallalmbahn begonnen. Ob die neue Piste jetzt tatsächlich kommt weiß ich leider nocht nicht.
Schneeanlagen Erweiterung im Bereich der Mittelstation.
Die beiden Pisten an der Lärchkogelbahn werden nun auch an die neue Pumpstation des neuen Speicherteiches angeschlossen damit auch hier im Frühwinter alles schneller geht.
Leitung: DN200
Es wundert mich eigentlich dass es zu dieser Neuigkeit noch kein 'copy - paste - Jammerkommentar' gibt ... ihr wisst schon:' schade um den letzten noch nicht totmodellierten Teilbereich der Planai ... damit ist das Skigebiet für mich endgültig gestorben' etc. .
Ist das nun für die neue / verbreiterte Piste an der neuen Burgstallalmbahn oder für den Bereich Mitterhaus? Ich denke das ist nur für den Bereich Burgstallalmbahn. In Mitterhaus passiert Beschneiungstechnisch wahrscheinlich nichts.
BTW:
Pistenadaptierung im Bereich Mitterhaus wurde gestartet.
Es wundert mich eigentlich dass es zu dieser Neuigkeit noch kein 'copy - paste - Jammerkommentar' gibt ... ihr wisst schon:' schade um den letzten noch nicht totmodellierten Teilbereich der Planai ... damit ist das Skigebiet für mich endgültig gestorben' etc. .
Naja, die vielen Übergänge bleiben ja, es sind nur die tiefen Gräben und die vielen kleinen Bäche ein Problem. Und das wird beseitigt, alles andere bleibt.