• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Hab mir das Ganze am WE mal angeschaut.
Piste ist kurz vor der Fertigstellung. Kanonen wurden auch schon einige geliefert. 6x TF10 auf Turm, 10 mobile sollten noch dazu kommen.
Interessant ist, das viele der bestehenden Lanzen von Gemini gegen Lanzen von 2snow.at und Techno Alpin ausgetauscht werden. sind ca 40 Stück.

Die Sessel von Leitner wurden auch schon angeliefert, denke das diese Woche der Probebetrieb beginnt.

lg

Coax schrieb:
Mit den Arbeiten an der neuen "Tiefschneepiste" wurde begonnen. Zur Zeit wird im unteren Teil die Schneeanlage fertig installiert bzw noch Rohre verlegt. Bin gespannt ob sich da zeitlich alles ausgeht :D
Verstehe ich da was falsch oder bauen die wirklich eine Tiefschneepiste mit Beschneiung 8O ? Oder bezieht sich der zweite Satz (Schneeanlage) auf die bestehende / verbreiterte 9 /9a?

Coax schrieb:
Piste ist kurz vor der Fertigstellung.
Ich nehme an mit 'Piste ist kurz vor der Fertigstellung' meinst du jetzt die Arbeiten an der 9, mit der Tiefschneepiste werden sie kaum schon so weit sein?

Apropos 40.000 m³ grosser Speicherteich im Gföhl: weiss den jemand wie gross der Teich vor dem Umbau war?

Auf jeden Fall aber interessante News von der Planai, ich hoffe dass sich auch auf den anderen Bergen in der Region bald was bewegt (dabei denke ich an 'bis 2018' angekündigte News auf dem Hauser Kaibling und vor allem an die Reiteralm mit der alten DSB).

Der gföl Teich hatte vorher ca. 37.000 m

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

miki schrieb:
Coax schrieb:
Mit den Arbeiten an der neuen "Tiefschneepiste" wurde begonnen. Zur Zeit wird im unteren Teil die Schneeanlage fertig installiert bzw noch Rohre verlegt. Bin gespannt ob sich da zeitlich alles ausgeht :D
Verstehe ich da was falsch oder bauen die wirklich eine Tiefschneepiste mit Beschneiung 8O ? Oder bezieht sich der zweite Satz (Schneeanlage) auf die bestehende / verbreiterte 9 /9a?

Beschneiung bezieht sich auf 9 und 9a. Tiefschneepiste bekommt natürlich keine Beschneiung.

Coax schrieb:
Piste ist kurz vor der Fertigstellung.
Ich nehme an mit 'Piste ist kurz vor der Fertigstellung' meinst du jetzt die Arbeiten an der 9, mit der Tiefschneepiste werden sie kaum schon so weit sein?
Ist auch Nummer 9 und 9a gemeint. Jedoch werden an der Tiefschneepiste nur die Wurzelstöcke entfernt.

Apropos 40.000 m³ grosser Speicherteich im Gföhl: weiss den jemand wie gross der Teich vor dem Umbau war?

Auf jeden Fall aber interessante News von der Planai, ich hoffe dass sich auch auf den anderen Bergen in der Region bald was bewegt (dabei denke ich an 'bis 2018' angekündigte News auf dem Hauser Kaibling und vor allem an die Reiteralm mit der alten DSB).

Mit der Verbreiterung der Piste oberhalb der "Wieslechalm" wurde letzte Woche begonnen.

Der neue Schladminger Gletscherlift scheint betriebsbereit zu sein und wird wohl in Kürze geöffnet:
http://dachstein.panomax.at/# (gut zu sehen auf den Schönwetter-Aufnahme von heute Früh)

Zur Bergstation der Südwandbahn scheint man nur mehr über den Hunerkogellift zu kommen.

Hallo zusammen,

mir ist auf den Webcam-Bildern von Freitag und Samstag der Reiteralm Talstation etwas aufgefallen:

Offensichtlich hat man da die Schneekanonen angeschlossen, aber braucht man da einen Bagger dazu?
Kann mir jemand sagen, was die da genau gemacht haben?

Danke beast für den Link, da wäre eine nicht ganz unwichtige Neuigkeit fast an allen AF - Agenten :wink: vorbeigegangen. Nichts weltbewegendes, aber m. E. doch ein vernünftiger Neubau. Falls ich die Bilder richtig interptetiere, kann man nun die Abfahrt am Sepp'n Jet + den oberen Abschnitt der Talabfahrt nach Pichl fahren und dann zur Preunegg - Bahn abbiegen. Nicht schlecht, das wird den notorisch überlasteten Sepp'n Jet etwas entlasten, ganz wichtig vor allem falls die alte DSB von Pichl eines Tages endlich durch was modernes ersetzt wird.

BTW, ein wenig lachen musste ich trotzdem, und zwar bei der Aussage der Herrn BL ' ... dass die Planung im Vorfeld optimal abläuft ... '. Ich meine, falls man alles wirklich optimal geplant hätte, würden wohl kaum Mitte November Bagger bei Schneefall und Minusgraden zwischen laufenden Schneekanonen am Berg herumbuddeln :twisted: ?

Naja man konnte ja schon immer oberhalb des Almdorf einen Skiweg Richtung Preunegg Jet nehmen.
Der neue Weg ist jetzt nach dem Almdorf. Ich vermute mal der neue Weg war der Wunsch des Almdorf, damit die Gäste am Morgen nicht ins Tal fahren müssen. Der Familie Unterkofler(Besitzer Almdorf) gehört auch ein Baugeschäft, vielleicht deswegen der späte Baubeginn, weil jetzt die Bagger frei sind?

beast schrieb:
Naja man konnte ja schon immer oberhalb des Almdorf einen Skiweg Richtung Preunegg Jet nehmen.
Der neue Weg ist jetzt nach dem Almdorf. Ich vermute mal der neue Weg war der Wunsch des Almdorf, damit die Gäste am Morgen nicht ins Tal fahren müssen. Der Familie Unterkofler(Besitzer Almdorf) gehört auch ein Baugeschäft, vielleicht deswegen der späte Baubeginn, weil jetzt die Bagger frei sind?

Du sagst es. Vorher waren mit Sicherheit keine Bagger frei, und in der Dachstein Tauern Region ist nur die Firma Karl Pitzer tätig.

War diese Saison bereits 8x in den vier Bergen um Schladming Skifahren, hab ein paar Neuerungen entdeckt, die hier noch nicht oder nicht genau erwähnt wurden...

Auf der Hochwurzen an der Gipfelbahnabfahrt 33 gibt es seit 26.12.2016 eine Nachtbeleuchtung, aktiv Mo-Sa von 19:00-21:30 um 27,50€ für Erwachsene, um 22€, wenn eine Tages- oder Saisonkarte gültig an diesem Tag vorhanden ist. Die Lampen sind hochmoderne LEDs, die auch in ähnlicher Ausführung in Söll zum Einsatz kommen und eine exzellente Pistenbeleuchtung ermöglichen. Die Rodelbahn ist in dieser Zeit auch beleuchtet und geöffnet.

Durch den Burgstallalmlift kommt man nun von der Planai um nur 30 sec langsamer nach Haus zurück als über die Märchenwiesenbahn, weil der neue Lift schneller und die Anstellzeiten wesentlich kürzer sind. Im Bereich der Naturfreundehütte wurde das Gelände modelliert und eine Absperrung des Weges gebaut. Leider wurde die gefährlichste Stelle (Wasserloch an der Brücke) mit den niedrigeren Zaunelementen verbaut.

Die Geländemodellierung auf der Mitterhausalm ist sehr gut gelungen, noch nie war die Piste den ganzen Tag über in so einem guten Zustand.

Die Beschneiungsanlage von der Hauser Gipfelbahn zum Höfi-Express II ist sehr gut gelungen. Durch den festen Untergrund hält die Piste wirklich sehr gut, wodurch man die sehr schöne Diagonalabfahrt zum Quadra öfters fahren kann.

In der Planai-Garage gibt es eine kostenlose Typ2-22kW-Lademöglichkeit für Elektroautos, sowie 2x 3,7kW Schuko, nach der dortigen Ausfahrt links bei der Bushaltestelle/Wendemöglichkeit sind gut ersichtlich noch 2 weitere Typ2-22kW und 1x 3,7kW Schuko.

Die Beleuchtung in Hochwurzen gibt es schon ewig. War nur nicht so oft einschalten. Vielleicht wurden die Lampen erneuert.
Die Elektrotankstellen gibt es auch schon länger. Also nicht wirklich Neuigkeiten

beast schrieb:
Die Beleuchtung in Hochwurzen gibt es schon ewig. War nur nicht so oft einschalten. Vielleicht wurden die Lampen erneuert.
Die Elektrotankstellen gibt es auch schon länger. Also nicht wirklich Neuigkeiten

Ich rede von der Beleuchtung mit Flutlicht auf der Skipiste, die ist noch sehr neu (Werbevideo unten im Link ist grad mal 2 Jahre alt). Bin pro Saison locker 8-10x auf der Hochwurzen und die Masten waren die letzten Jahre auch am Abend kaum mal in Betrieb. Die Rodelbahn war immer schon mit kleinen Lampen beleuchtet.
http://www.planai.at/de/winter/nachtpiste-hochwurzen

Die Elektrotankstellen hat noch keiner erwähnt. Habs schon mehrmals genutzt, gibts in kaum einem anderen Skigebiet (nur Hintertux fällt mir auf die Gache ein, aber nicht kostenlos).

Wenn ich mich richtig erinnere, war früher nur an einem Abend pro Woche Nachtschilauf auf der Hochwurzen.

also während ich die letzten Jahre in Schladming war, war die Nachtpiste bis auf Sonntags (sowewit ich weiß) immer beleuchtet und in Betrieb.

RipsDiner schrieb:
beast schrieb:

Ich rede von der Beleuchtung mit Flutlicht auf der Skipiste, die ist noch sehr neu (Werbevideo unten im Link ist grad mal 2 Jahre alt). Bin pro Saison locker 8-10x auf der Hochwurzen und die Masten waren die letzten Jahre auch am Abend kaum mal in Betrieb. Die Rodelbahn war immer schon mit kleinen Lampen beleuchtet.
http://www.planai.at/de/winter/nachtpiste-hochwurzen

Die Elektrotankstellen hat noch keiner erwähnt. Habs schon mehrmals genutzt, gibts in kaum einem anderen Skigebiet (nur Hintertux fällt mir auf die Gache ein, aber nicht kostenlos).
Hab Mal kurz im Archiv geschaut.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=35125

Hier sieht man sehr gut, dass bei diesem Bericht aus 2010 es schon Flutlicht gab.

Fahr seit 6jahren regelmäßig nachtskifahren auf der hochwurzen. Ist immer von Weihnachten weg bis Ende märz in betrieb.
Und seit dem immer Montag bis Samstag und im märz Mittwoch bis Samstag.
Beleuchtung in Söll ist wesentlich besser. War erst letzte Woche in Söll und Gesten auf der hochwurzen.

Zurück
Oben