• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Hab heute folgende Antwort bekommen, zwecks Sesselbahn "Kaiblingalm":

die geplante Sesselbahn in der Kaiblingalm wird in den nächsten Jahren noch nicht gebaut. Eventuell wird in der nächsten Saison dort ein Schlepplift montiert – ist aber auch noch nicht ganz sicher – es müssen erst die technischen Daten geprüft werden.

Ich kenn mich am Kaibling nicht so aus bezüglich Berg-/Almnamen, ich weiß nur wie die Lifte heißen und wo die ungefähr sind. Wo die Kaiblingalm ist weiß ich aber nicht... :oops:

Kann jemand eine Karte posten, wo die Kaiblingalm eingezeichnet ist inkl. geplantem Lift?

lanschi schrieb:
Ich kenn mich am Kaibling nicht so aus bezüglich Berg-/Almnamen, ich weiß nur wie die Lifte heißen und wo die ungefähr sind. Wo die Kaiblingalm ist weiß ich aber nicht... :oops:

Kaiblingalm ist glaub ich dort wo der jetzige Almlift steht. Ich hab auch einen Pistenplan, wo die geplante Bahn als Ersatz für den Schlepper eingezeichet ist. Ich werd ihn mal suchen und scannen.

News am Dachsteingletscher:
Schladminger Gletscherlifte 1+2 sowie die DSB bekommen heuer einen E-Antrieb.

Hier das komplette Investitionsprogramm 2004/05:
[URL=https://www.planai.at]www.planai.at[/URL] schrieb:
Schneeanlage
· Ersatz von jeweils 2 Niederdruckschneigeräten auf der Planai und Hochwurzen
· Um den Anforderungen einer immer schnelleren Beschneiung gerecht zu werden, sollen diverse Ergänzungen und Verbesserungen durchgeführt werden.

Abfahrten
· Ausbau der Skiabfahrt Mitterstein am Dachstein, um diese auch bei geringer Schneelage nutzen zu können.
· Bau von Skiwegen, um den Anfänger und Genießern ungetrübten Skispass zu gewähren.
· Sanierung der Skiüberführung Poser
· Diverse Abfahrtsverbesserungen (Verbreiterungen) auf der Planai & Hochwurzen
· Ergänzungen bzw. Verbesserung der Sicherheitsnetze bei diversen Abfahrten, um dem erhöhten Sicherheitsbewusstsein Rechnung zu tragen.

Pistengeräte
· Der Snowboard-Funpark am Dachsteingletscher hat sich zu einem tollen Produkt entwickelt. Für die Pflege dieses Parks sind die normalen Pistengeräte nur bedingt geeignet. Um da hohe Niveau des Parks zu halten, wird ein neues Pistengerät angeschafft.

Bahnen und Lifte
· Nachdem die Stromversorgung für die Dachstein-Bergstation fertiggestellt wurde, sind die Voraussetzungen gegeben, die Seilbahnanlage auf Elektroantrieb umzustellen. Im Zuge dieses Umbaues werden die derzeitigen Dieselaggregate aus dem Jahre 1966 entfernt und durch neue Elektromotoren ersetzt. Zusätzlich wird die gesamte Steuerung erneuert und diverse Verbesserungen an der mechanischen Einrichtung durchgeführt. Zusätzlich wird ein neues Notstromaggregat installiert.

Sonstige Investitionen
· Dachstein Stromversorgung 2. Ausbauetappe
Als erste Ausbauetappe wurde die Stromversorgung der Bergstation am Hunerkogel im Jahr 2003 erfolgreich umgesetzt. Der zweite Ausbauschritt, der für 2004 geplant ist, sieht die Versorgung des Gletscherliftes I und II und des Sesselliftes Mitterstein vor.
· Dachstein Aussichtsplattform (Dachstein Sky Walk)
Um auch den Ausflugsgästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, ist geplant, um die Seilbahnstation einen Panoramaweg zu bauen. Dadurch ist es möglich, den herrlichen Blick dieses einmaligen Aussichtspunktes nach allen Seiten zu genießen.
· Ankauf von zwei neuen Firmenbussen
Errichtung einer automatischen Mautstelle auf der Planai damit eine tageszeitliche lückenlose Kontrolle der Straßenbenützer möglich wird.
· Ankauf eines Citybusses zur Verstärkung der Bus-Flotte
Umstellung der EDV auf eine neues Buchhaltungssystem
· Errichtung eines neuen Parkplatzes, um die Parkplatznot im Bereich der Talstation zu entschärfen.

jul schrieb:
Kaiblingalm ist glaub ich dort wo der jetzige Almlift steht. Ich hab auch einen Pistenplan, wo die geplante Bahn als Ersatz für den Schlepper eingezeichet ist. Ich werd ihn mal suchen und scannen.

Das passt aber nicht zusammen - weiter oben steht:
Vielleicht wird in der nächsten Saison dort ein Schlepplift montiert

Auf der Reiteralm scheint sich nun etwas zu tun, bei Melzer&Hopfner steht unter neue Planungen:

8 EUB auf der Reiteralm/Pichl

Würd mich freuen, wenn die Bahn 2005 kommt.

Gruß Thomas

am Kaibling wird/ist die Verbindung zur Planai ausgebaut.
Zumindest im unteren Teil muss man jetzt nicht mehr über den Ziehweg fahren (der viel nervigere Weg oben vom Sendemasten bleibt natürlich :twisted: - geht aber wohl nicht viel anders).

(Bild ist von der Kaibling-Homepage)

Anhänge

• 31184.jpg
    31184.jpg
    9 KB · Aufrufe: 5.484
So, nun ist es offiziell:

Im Winter 2005/2006 wird auf der Reiteralm die DSB "Reiteralm" durch eine 8EUB ersetzt werden!

Nigel - nagel - neue Gondelbahn auf die Reiteralm !

Bald ist es soweit - neue 8er Gondelbahn!

Für die Reiteralm gilt die Devise „Nur das Beste ist gut genug“ und diesem Grundsatz treu bleibend, wurde beschlossen, eine neue Gondelbahn auf die Reiteralm zu errichten.

Bei positiven Saisonverlauf wird im Frühjahr 2005 mit der Bauphase der 8er-Gondel begonnen werden.
Die Planungsvorbereitungen laufen natürlich bereits jetzt auf Hochtouren.
Ab dem Winter 2005/2006 lädt dann die neue 8er-Gondelbahn zu den ersten Fahrten ein.

Die „Grande 8er-Gondel“ wird die leistungsstärkste Gondelbahn in der Sportregion Schladming sein.
Die Förderkapazität beträgt 2800 Personen / Stunde,
die Skigäste werden mit dem „Mercedes“ der Gondeln, mit modernst ausgestatteten CWA-8er-Gondeln direkt und bequemst mitten ins Skizentrum der Reiteralm befördert.

Quelle: http://www.reiteralm.at/ski_docs/index.htm

"Grande 8er Gondel" ... hmm ... die Finale Grande Talabfahrt endet doch an der jetzigen 4EUB ... die werden doch wohl nicht die 4EUB ersetzen!?

Nein, nein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DSB ersetzt wird, da...
...1. das schon länger projektiert ist...
...2. die 4EUB erst 2001 von Garaventa komplett überholt wurde und...
...3. die DSB nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Förderleistung ist ziemlich hoch mit 2800Pers./h..
Der Name "Grande 8er Gondel" klingt sehr nachgemacht von Wagrain ("Rote 8er Gondel") und ein einfacher Name wie zum Beispiel "8er Gondelbahn Reiteralm" würde mir besser gefallen!

Eben gerade noch entdeckt unter http://www.ski-reiteralm.at/ski_doc....reiteralm.at/ski_docs/main_newsangebote2.php:

Sommer/Herbst 2004 - Vorschau Winter 04/05

In den Gremien wurde einstimmig beschlossen, das Angebot der Reiteralm & Fageralm weiterhin zu verbessern und zu vergrößern.

So werden im Sommer/Herbst 2004 wieder hohe finanzielle Mittel eingesetzt:

* Schneesicherheit sichern
- die Leistung der Beschneiungsanlage wurde erhöht,
die wichtige Grundbeschneiung auf den Hauptpisten kann jetzt in noch kürzerer Zeit erfolgen

* noch mehr Komfort
- NEU: Ledersesseln bei 6er-Sesselbahn Gasselhöhe

* neue Pistenflächen anbieten
- bei der Talabfahrt Gleiming, Piste 1a, wurden die Engstellen beseitigt
- die Vorderfager I - Piste vollständig saniert

* neue Ski- bzw. Verbindungswege errichten
- von der Gondel-Bergstation direkt zur Talstation der 6er-Sesselbahn
- von der Gondel-Bergstation direkter Anschluß Richtung Piste "Finale Grande" (schönste Talabfahrt)

* viele weitere Verbesserungen anbieten
- die Gul-Schußstrecke erstrahlt im neuen Glanz
neue Zeitnehmung, neues Design,

Kommen Sie, Testen Sie, Genießen Sie -
Sie werden begeistert sein!

Hoofentlich gibts dann bei der 4-Bahn "Seppn Jet" keine längeren Wartezeiten, wenn die Förderleistung der neuen Bahn so hoch ist.
Denke sowieso, daß die neue Bahn bestimmt 200 Meter oben verlängert wird, da der Platz bei der Bergstation ziemlich eng ist. 200 Meter weiter ist ziemlich viel Platz!

Na, das wurde aber auch mal Zeit, dass die DSB wegkommt. Was hab ich mir da schon die Beine in den Bauch gestanden!!!

Aber was heisst: "Bei positiven Saisonverlauf wird mit dem Bau im Frühjahr 2005 begonnen"?
Wenn die Saison schlecht läuft haben wir kein Geld für den Mercedes der Gondelbahnen???

Hoffentlich ist das nur son Werbungsgeschwafel...

Ciao
Chris

Lt. Info der Planai-Bahnen gibt es im langfristigen Investitionsprogramm eine 6-KSB parallel der Gipfelbahn Hochwurzen (GUB):

Die Gipfelbahn-Hochwurzen wurde im Jahr 1990 errichtet und wies damals viele wirtschaftliche Vorteile auf! Dennoch sind wir - wie Du - bemüht unser Angebot für die Gäste attraktiver zu gestalten! Der von Dir gewünschte Schlepplift existierte bereits und musste wegen der Steilheit und einem behördlichen Beschluss wieder abgetragen werden! Daher gibt es im langfristigen Investitionsprogramm Überlegungen parallel einen 6er Sessel zu errichten!
www.planai.at

Hört sich ja interessant an!!

Wenn die so gesprächig sind zu dir, könntest ja gleich auch mal fragen, was mit der West-Kette auf der Planai passiert, und wann der Rohrmoos 1 erneuert wird. Außerdem könntest nach Neuerungen am Dachstein fragen *liebschau* :wink:

lanschi schrieb:
Wenn die so gesprächig sind zu dir, könntest ja gleich auch mal fragen, was mit der West-Kette auf der Planai passiert, und wann der Rohrmoos 1 erneuert wird. Außerdem könntest nach Neuerungen am Dachstein fragen *liebschau* :wink:

Die sind nicht gesprächig zu mir, sondern zur Allgemeinheit, der Text ist aus dem Gästebuch der Planai-Bahnen. Also: Schreib einfach einen Beitrag rein, die werden bestimmt antworten.

Wahnsinn:

Der Winter hat begonnen!

Dank der tiefen Temperaturen und der passenden Luftfeuchtigkeit konnten die „Schneemacher“ der Planai und Hochwurzen bereits am vergangenen Wochenende mit der Grundbeschneiung der ersten Pisten (Burgstallalm-Abfahrt – Planai, Seiter-Abfahrt –Hochwurzen) beginnen

Zurück
Oben