• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Auf seilbahn.net habe ich folgende Grafik gefunden:

reiter7.jpg

Das Bautagebuch wird ebenfalls immer aktualisiert!

Soll das die neue Talstation in Gleiming sein? Mich stört vorallem die Treppe rechts im Bild :?

Ja das wird die neue Talstation! Muss sagen, mir gefällts! Genauso wie die vom Hauser Kaibling, die find ich auch toll!

Vom Design her finde ich sie auch OK (HK gefällt mir noch besser, aber mit Computeranimationen ist es immer so eine Sache). Mir macht nur die Treppe sorgen. Einmal raufgehen in der früh vom Parkplatz ist kein Problem. Nur die beiden Talabfahrten enden nie und nimmer so hoch. Das heißt man wird wahrscheinlich von da aus auch zum Einstieg raufgehen müssen oder gibt es eine Rolltreppe?

lt. Bautagebuch gibt es eine Rolltreppe

Ich bin gestern an der Reiteralm vorbeigefahren und hab schnell einige Fotos gemacht. Zufällig waren dort gerade alle Vorbereitungen fürs Seil spleißen getroffen. Hab mir das genauer angeschaut und jetzt hab ich endlich verstanden wie das gemacht wird. Einige von den Fotos hier könnte ich eigentlich auch ins Seilspleiß-Topic stellen...

Anhänge

• Reiteralm.jpg
    Reiteralm.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.791
  • Reiteralm (1).jpg
    Reiteralm (1).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.783
  • Reiteralm (2).jpg
    Reiteralm (2).jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.781
  • Reiteralm (3).jpg
    Reiteralm (3).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.786
  • Reiteralm (4).jpg
    Reiteralm (4).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • Reiteralm (5).jpg
    Reiteralm (5).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (6).jpg
    Reiteralm (6).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.773
  • Reiteralm (7).jpg
    Reiteralm (7).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (8).jpg
    Reiteralm (8).jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.780
  • Reiteralm (9).jpg
    Reiteralm (9).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (10).jpg
    Reiteralm (10).jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (11).jpg
    Reiteralm (11).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.775
  • Reiteralm (12).jpg
    Reiteralm (12).jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.781
  • Reiteralm (13).jpg
    Reiteralm (13).jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.775
  • Reiteralm (14).jpg
    Reiteralm (14).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (15).jpg
    Reiteralm (15).jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.775
  • Reiteralm (16).jpg
    Reiteralm (16).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.777
  • Reiteralm (17).jpg
    Reiteralm (17).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.770
  • Reiteralm (18).jpg
    Reiteralm (18).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.774
  • Reiteralm (19).jpg
    Reiteralm (19).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.769
Mehr Fotos:

Anhänge

• Reiteralm (20).jpg
    Reiteralm (20).jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.780
  • Reiteralm (21).jpg
    Reiteralm (21).jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • Reiteralm (22).jpg
    Reiteralm (22).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.767
  • Reiteralm (23).jpg
    Reiteralm (23).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.767
  • Reiteralm (24).jpg
    Reiteralm (24).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.769
  • Reiteralm (25).jpg
    Reiteralm (25).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • Reiteralm (26).jpg
    Reiteralm (26).jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.770
  • Reiteralm (27).jpg
    Reiteralm (27).jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.769
  • Reiteralm (28).jpg
    Reiteralm (28).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.767
  • Reiteralm (29).jpg
    Reiteralm (29).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.776
  • Reiteralm (30).jpg
    Reiteralm (30).jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.771
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie haben mir die alten Stationsgebaeude besser gefallen. Obwohl die neuen offener und vom Oberbau her kleiner sind, haben sich die alten Stationen besser ins landschaftsbild eingefuegt.

Sehr interessante Bilder!

Im Moment dürfte es etwas früh sein um darüber zu urteilen, wie sich die Station in die Landschaft einfügt, denn das Gebäude befindet sich schließlich noch im Rohbau.

denk ich auch!
das neue ist eben einfach moderner und wie der näme silverjet schon sagt auh spaciger aber ich finde die ganzen Glasgebäude usw gar nicht mal so schlecht und wenn da rundherum alles mal aufgeräumt ist und alles fertig ist schaut das gar nicht mal so schlecht aus denk ich mal! gibt ja außerdem noch die animation auf der hp zu der bahn! das baustellentagebuch ist übrigends echt super!!!!
können sich einige Gebiete mal ne scheibe von abschneiden, denn da gibt´s welche die haben bis heute net mal den Neubau angekündigt! :?
@werna:
vielen dank für die bilder!
wo warst du denn noch wenn ich fragen darf denn täglich komste da ja nicht vorbei :wink:

@d-florian: Ich war mit dem Mountainbike in der Gegend von Kaprun unterwegs und hab dabei auch einige Fotos in Saalbach gemacht und auf dem Nachhauseweg hab ich (neugierig wie ich bin) natürlich bei der Reiteralm vorbeischaun müssen.

das neue ist eben einfach moderner und wie der näme silverjet schon sagt auh spaciger aber ich finde die ganzen Glasgebäude usw gar nicht mal so schlecht

Tja von der Bergstation gibts ja schon bilder. Der Wagenbahnhof ist ein anthrazitfaerbiger Quarder mit dem Charme eines Plattenbaus der 60er Jahre... meiner meinung nach kein Vergleich mit der alten Bergstation.

OK Spaciger, moderner hin und her ... mir gefallen glasfassaden auch, wenn es um Buerogebaeude und Staedteplanung geht auch schwer OK, doch hier sind wir mitten im Gebirge. Muss ja wirklich nicht sein dass auf einen Almruecken ein grauer Betonkoloss hingeknallt wird. (an der Fassade der Bergstation aendert sich sicher nix mehr)

Wir hatten doch schon mal irgendwo ein Topic ueber haessliche Stationsgebauede...

ist aber egal was du baust! im winter sehen die neuen stationen meistens alle ganz gut aus doch im sommer nicht! im sommer passt sich so ne ganz normale uni-G am besten der landschaft an find ich weil sie eben einfach klein und schlicht ist sofern die farbe passt! mal abwarten ob da noch was gemacht wird und vorallem mal schauen was die talstation dann macht! :wink:

Wie bitte: Im Sommer solln sich nee Uni-G-Station anpassen :?: Also da muss ich Dir kräftig wiedersprechen :!: Eine Alu-Blech-Glaskonstruktion von einer Uni-G, passt nicht in die Natur, da ist ein schöner Satteldachbau mit Holz viel schöner, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....nun zurück zum Dachstein-Topic!

Auf dem neuen Pistenplan von der Reiteralm und der 4-Berhge Skischaukel ist jetzt die ehemalige Skiroute 1 eine offizielle schwarze Piste!

Was soll eigentlich nächstes Jahr in der 4-Berge-Skischaukel gebaut werden? Ist die Westkette auf der Planai nun fix?

master00max schrieb:
Was soll eigentlich nächstes Jahr in der 4-Berge-Skischaukel gebaut werden? Ist die Westkette auf der Planai nun fix?

Die Westkette kommt laut Geschäftsführung der Planaibahnen dann, wenn das neue Hotel im Zielstadion nicht gebaut wird (oder werden darf). Beide Brocken auf einmal sind nicht realisierbar - dazu hab ich aber glaub ich eine Seite vorher genauere Informationen gepostet.

Für Rohrmoos 1 wär es wirklich an der Zeit.
Ich denke nicht, dass auf der Reiteralm nach den 10Mio. Investitionen für die 8EUB Gasselhöhe von diesem Jahr gleich nächstes Jahr der Reiteralm 1 ersetzt werden kann...

Zurück
Oben