• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Ich finde man sollte zuerst die Beschneiung und Präparierung der Piste beim Reiteralm 1 Sessellift verbessern, da die Piste fast die gesamte Saison steinig, vereist und einfach ein Horror ist.

Hallo zusammen! Laut Webcam von der Reiteralm hat man die Beschneiung ausprobiert!!!??!!

Definitiv!

reiteralm181020058zz.jpg

Zum Glück liegt die Reiteralm in der Steiermark und nicht in Vorarlberg, hier kann man ohne grosse Diskussionen die Schneekanonen einschalten. Ausprobieren muss man sie auf jeden Fall, die einen spritzen eben im Sommer Wasser, auf der Reiteralm macht man leiber Schnee. Liegenbleiben wird wahrscheinlich nichts, bei der föhnigen Wetterprognose für die kommenden Tage :( .

Wäre es von der Trassenführung her vielleicht irgendwie möglich, Reiteralm I und Holzerlift auf einmal zu ersetzen, um endlich einmal auch in der Dachstein Tauern Region eine durchgehende 8EUB zu haben?

Am Hauser Kaibling haben sie das ja leider vor ein paar Jahren beim Bau der gelben Achtergondel verabsäumt, und genau so ist es auch wieder beim neuen Silver Jet auf der Reiteralm. Dabei können 8EUB ja gerade bei großen Höhenunterschieden ihre Stärken voll ausspielen.

Reiteralm I und Holzerlift liegen da zu weit auseinander. Angeboten haette sich eine durchgehende Bahn als der eehmalige SL Reiteralm II (heute 4KSB/B Seppn Jet (ich hasse den Namen) gabaut wurde.

Dass die Bahnen nicht durchgehend sind hat allerdings den grossen Vorteil dass Wiederholungsfahrer nicht auf freie Kabinen an der Mittelstation warten muessen. Die Talabfahrten werden nicht so haufig genutzt wie die oberen, und da kann das Warten an Mittelstationen schon extrem nervig sein.

wie wäre es denn mit einer durchgehenden eub mit mittelstation und parallel dazu die 4ksb reiteralm II? die 4ksb ist ja nun auch nicht gerade unterbeschäftigt und wenn es da was paralleles geben würde wäre das sicher von vorteil. ausserdem müsste man dann nicht immer die ski abschnallen wenn man wieder hoch will.

Das waer durchaus ein Argument, das sicher sinn machen wuerde. Vielleicht waere dann eine Pistenverbreiterung notwendig aber fuer den Komfort sicher von Vorteil.

thomasg schrieb:
wie wäre es denn mit einer durchgehenden eub mit mittelstation und parallel dazu die 4ksb reiteralm II?

Bevor das gebaut wird noch Einiges Anderes gebaut werden... :wink: Da kommt zuerst der Ersatz der Reiteralm 1, dann wird der Holzerlift neu gebaut und von einer DSB Gasslhöhe 3 wird ja auch hie und da wieder einmal gesprochen... weiß da egtl. jemand wer wo die hingehen soll?

lanschi schrieb:
...und von einer DSB Gasslhöhe 3 wird ja auch hie und da wieder einmal gesprochen... weiß da egtl. jemand wer wo die hingehen soll?
So genau scheint es niemand von uns zu wissen! Aber es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass die Bahn bis ganz auf den Gipfel rauf führen würde. Wäre bestimmt nicht sehr lang, deshalb wahrscheinlich nur ne DSB (welche mal geplant war/ist)!

Hast du zufällig ein Foto aus diesem Bereich?? War schon lange nicht mehr auf der Reiteralm und kann mich an das im Moment gar nicht erinnern!!

Das mit der DSB Gasslhöhe 3 habe ich übrigens von deiner Internetseite!

Sehr komisch find ich allerdings dass die Webcam am Seppenjet vorübergehend offline ist! :?
wollen die evt voll anfangen zu beschneien und am We eine plötzlich komplett weiße Piste wieder zeigen, wenn die Webcam wieder geht?! :wink:

@Lanschi, die EUB Reiteralm I+II waere ja gleichzeitig der Ersatz fuer die DSB.

Die Gasslhoehe III war mal von der Seppnalm hoch auf den Gipfel eingezeichnet.
Die Piste schaetze ich geht dann den Kamm zur 6Bubble Bergstation, und dann weiter ueber die (derzeit noch) Skiroute runter zur Seppnalm.

Leider kein Panorama mit der eingezeichneten Bahn vorhanden. Vielleicht hat das jemand griffbereit.

lanschi schrieb:
Hast du zufällig ein Foto aus diesem Bereich?? War schon lange nicht mehr auf der Reiteralm und kann mich an das im Moment gar nicht erinnern!!
Jop, hier! Das Bild ist glaube ich etwa von der Bergstation des 4Bubble aufgenommen. Rechts oben außerhalb des Bildes müsste dann die Bergstation des 6Bubble Gasselhöhe 2 sein! Ich denke, hier müsste estwa sein, vielleicht die weiße mulde in der Bildmitte!?

lanschi schrieb:
Das mit der DSB Gasslhöhe 3 habe ich übrigens von deiner Internetseite!
Ja, die Info stammt aus einer E-Mail der Bergbahnen von vor etwa 3 1/2 Jahren, da hieß es "DSB Gasselhöhe - ganz neu!!!".

Anhänge

• Blick zur Gasselhöhe 02.jpg
    Blick zur Gasselhöhe 02.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.205
Warum die wohl offline ist?? Will man etwa nicht, dass sich das rumspricht dass man auf der Reiteralm jetzt schon beschneit? Könnt ja sein dass man die Betreiber dann für verrückt erklärt :wink:

Mal schauen wie das Bild morgen früh dann aussieht ... :)

Jojo schrieb:
Ich denke, hier müsste estwa sein, vielleicht die weiße mulde in der Bildmitte!?

Geht in diese Mulde auch die neue schwarze Piste rein, die früher Skiroute war?? Ansonsten wär das sicher ein nettes Tiefschnee/Buckelpistengelände!! Vielleicht kannst du da wieder einmal nachfragen :wink:

Das mit der weißen Piste wäre nur zu schön aber warum haben die das sch... ding deaktiviert! Ich wo doch so neugirig bin! Aber am Wochenende bin ich eh in der Region da werd ich mal vorbei schaun. Aber erstens mal dürfen die noch garkeinen Kunstschnee machen und bringen würde es sowieso nix weil Wöhnwetter angesagt ist und bei Plus graden Kunstschnee hin zu Zaubern is echt ne kunst!

lanschi schrieb:
thomasg schrieb:
wie wäre es denn mit einer durchgehenden eub mit mittelstation und parallel dazu die 4ksb reiteralm II?

Bevor das gebaut wird noch Einiges Anderes gebaut werden... :wink: Da kommt zuerst der Ersatz der Reiteralm 1...

was soll denn die eub ersetzen wenn nicht die dsb reiteralm 1? und so abwegig ist das ganze ja vielleicht nicht, denn was bringt ein leistungsstarker zubringer, wenn oben eine überlastete 4ksb wartet. allerdings könnten ja dann besucher auf die idee kommen und die reiteralm verlassen und richtung hochwurzen abhauen. also wird wohl erst noch 3 mal an der dsb die sessel ersetzt und holzer- und muldenlift zu 8bubbles mit sitzheizung, klimaanlage und tv-anschluss umgebaut, bevor sich in pichl mal was tut.

Ausbau in Eben???

SN:

In vielen Pongauer Gemeinden wird vergeblich nach Hotel-Investoren gesucht. Eben hat einen. Im Sommer nächsten Jahres wird ein Motel mit 200 Betten im Gewerbegebiet bei der Tauernalm eröffnet. 50 Betten sind bereits verkauft. Die Gemeinde freut sich auch auf Einnahmen durch ein geplantes Einkaufszentrum.

Eine weitere wichtige touristische Investition steht im Bereich des Skigebietes ins Haus: Der Bürgermeister: "Die Skierschließungskommission hat zwei neue Abfahrtsvarianten genehmigt. Wir müssen uns mit den Flachauer Bergbahnen noch für eine entscheiden. Nötig wurde dies, nachdem mit einem derzeitigen Grundbesitzer keine Einigung auf Dauer erzielt werden kann.

Skigebiet mit neuer Abfahrt und Liften. Eine Trasse führt von der Sessellift-Endstation (links vom Lift) durch "neues" Gelände, eine andere bleibt auf der alten Trasse und weicht erst im unteren Abschnitt davon ab. Die Gemeinde und der Tourismusverband werden sich um Trasse und Beschneiung kümmern. Die Bergbahnen Flachau haben zugesagt, bei besserer Abfahrtssituation in die Liftanlagen zu investieren."

Für den Winter 2006/07 sollte die Abfahrt fertig sein. In Sachen Skilifte gibt es in Eben auch noch eine Vision, nämlich den Anschluss an das Skigebiet am Filzmooser Rossbrand.

lanschi schrieb:
Die Bergbahnen Flachau haben zugesagt, bei besserer Abfahrtssituation in die Liftanlagen zu investieren."

Für den Winter 2006/07 sollte die Abfahrt fertig sein. In Sachen Skilifte gibt es in Eben auch noch eine Vision, nämlich den Anschluss an das Skigebiet am Filzmooser Rossbrand.
War ja klar dass die Flachauer langsam mal wieder Geld loswerden müssen. Nachdem in der Hinsicht am Grießenkar nicht mehr viel geht, wars ned so abwägig das da mal in Eben was kommt. Verbindung mit Filzmoos hört sich auch interessant an, aber mir wär endlich die Verbindung mit Flachauwinkel lieber.

Zurück
Oben