• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Also von einer Verbindung Eben-Filzmoos halte ich gar nichts. Der gesamte Kamm besteht fast nur aus Waldstücken, die man sehr aufwändig roden müsste. Ich denke nicht, dass wir unbedingt mehr Skigebietsfläche brauchen. Modernisierung bestehender Gebiete ja, aber eher keine Neuerschließungen. Die Verbindung Flachau-Flachauwinkel lässt sich z.B. interessant an.

Noch mal zurueck zur Reiteralm:

allerdings könnten ja dann besucher auf die idee kommen und die reiteralm verlassen und richtung hochwurzen abhauen.

@Thomasg, wie meinst du das? Ein leistungsfaehiger Zubringer wuerde doch die Leute nicht zum Wechseln auf die Hochwurzen bringen. Vielmehr denke ich dass die Hochwurzen Abfahrer eine ueberlastete DSB vom Fahren auf die Reiteralm abhaelt, und diese lieber mit der 8EUB auf die Hochwurzen zurueckfahren.
Und die Reiteralm Talfahrer setzen sich unten auch lieber ohne lange Wartezeit in die bequeme warme Gondel als auf die DSB.

man spekuliert aber auf der reiteralm wohl so, dass die leute eher auf der reiteralm bleiben um später nicht mit der lahmen dsb wieder hochfahren zu müssen. ansonsten ist es ja kaum zu erklären, dass man eine vor 3 jahren komplett renovierte 4eub durch eine 8eub ersetzt, die gleichzeitig dann auch noch der erste anlaufpunkt für alle gäste ist, die von der tauern-autobahn kommen. hätte man die dsb ersetzt würde die gefahr bestehen, dass dort morgens mehr gäste parken aber dann nicht in richtung reiteralm fahren, sondern zur hochwurzen. dann hat die reiteralm weniger frequenzen und es gibt weniger geld.

Nur so nebenbei, Eben, Filzmoos udn Flachau gehören nicht zur Dachstein Tauern Region !!!

Gruss
Jens

@Jens... Noch nicht, aber wer weiss ... liesse sich ja mit einer Funitel verbinden... hatten wir doch von Jahren schon mal als Starli vorschlug Innsbruck mit Kitzbuehel zu verbinden :loldev: (Vorsicht Scherz !!!)

Ja mir ist auch schon aufgefallen dass ich das mit Eben ins falsche Topic gepostet habe - ich wollt´s dann noch löschen und im Sportwelt-Topic posten, aber da war die Diskussion schon losgegangen... :?

lanschi schrieb:
Vielleicht kannst du da wieder einmal nachfragen :wink:
Reiteralm Bergbahnen schrieb:
Über eventuelle zukünftige Liftprojekte geben wir vorab keine Informationen, da sämtliche großen Investitionen im Bereich Seilbahn- und Liftanlagen zuerst in den Gremien der Reiteralm Bergbahnen beschlossen werden müssen. Wir bitten um Verständnis.
Ok, Verständnis hab ich!
Nur weiß ich nicht, ob ich nun die Reiteralm weiter auf meiner Homepage führen soll?!

Tja ... das ist halt meist das Problem in der Vorlaufphase der Projekte. An die Oeffentlichkeit kann man in den meisten Faellen wirklich erst kurz vor Baubeginn, da sonst diverse Widerstandsbewegungen genug Zeit haben um sich einen Schlachtplan einfallen lassen das Projekt zu verhindern.

Gibt ja leider nicht nur Befuerworter des wintersportlichen

eben auf der webcam des Seppenjets auf der Reiteralm gesehen! was machen die da denn?! weiß das jemand?!

Anhänge

• reiteralm19.11.jpg
    reiteralm19.11.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 2.214
Vielleicht werden ein paar Rollen gewechselt?

und warum macht man das dann erst jetzt?! :?
sah in den letzen tagen auch so aus als ob da eine Art seil oder so runter hängen würde! hab mich noch gewundert und beobachtet und eben dann halt dieses Webcam bild gefunden....

Kann mir vorstellen dass die Herbstrevision hatten und vom TUEV ein paar Hausaufgaben vor der Wintersaison bekommen haben.

Habt ihr eine Ahnung, was sich im nächsten Sommer liftmäßig in der 4-Berge-Skischaukel tun könnte?

Steht Alles einige Seiten vorher, und daran hat sich nichts verändert... :roll:

Planai-West-Kette fraglich, Kaiblingalm ebenso. Details bitte nachlesen!

An die Planai-West Kette glaub ich allerings erst wenn dort die Bagger anrollen.
Soll fuer die EUB eigentlich der Tunnel weiterverwendet werden oder wird die dann ueber die Kuppe gefuehrt? Weiss dazu jemand was Genaueres?

Für eine 8EUB sollte der Tunnel um einiges zu schmal sein. Vermute deswegen, dass über den Berg drübergebaut wird und dann sich ein langes Seilfeld direkt zur Bergstation anschließt.

Wärs nicht eine Möglichkeit, die DSB Planai West 1 durch eine 2KSB mit Bubbles zu ersetzen? So könnte man den Tunnel weiterverwenden und der Komfort wär auch da. Kapazität müsste mit max 1440 auch reichen nehm ich an...

Soweit mir mal vor zig Jahren jemand erzählt hat soll diese Bahn noch auf der bisherigen Trasse gebaut werden. Deshalb dauerts anscheinend auch solange, da man sich mit den Grundstückseigentümern einigen muss.
Meines Wissens nach soll die Bahn so von Richtung Rohrmoos hochkomen also seitlich.

Jens schrieb:
Deshalb dauerts anscheinend auch solange, da man sich mit den Grundstückseigentümern einigen muss.

Nein, ganz so ist das nicht. Das Projekt Westkette liegt fix-fertig in der Schublade, hat aber nur Priorität 2. Priorität 1 hat allerdings der Neubau einer Tiefgarage, sowie ein Neubau des Talstationsgebäudes der Planaibahn, vor allem im Hinblick auf die WM-Bewerbung. Sollte es dabei allerdings Probleme geben, so wird 2006/07 die Westkette umgesetzt!! So schauts aus!

Zurück
Oben