Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Jens schrieb:Soweit mir mal vor zig Jahren jemand erzählt hat soll diese Bahn noch auf der bisherigen Trasse gebaut werden. Deshalb dauerts anscheinend auch solange, da man sich mit den Grundstückseigentümern einigen muss.
Meines Wissens nach soll die Bahn so von Richtung Rohrmoos hochkomen also seitlich.
Soll das bedeuten, dass Rohrmoos I stehen bleibt?Grob gesagt denk ich die Bahn wird oben in Rohrmoos starten und dann in etwa bis zur Planai West II gehen. Sprich man man muss dazu nicht ins Tal nach Schladming fahren, dort wo heute die beiden DSB's starten.
master00max schrieb:Ich finde, die innovativste Lösung für diese never ending Story Planai-Westkette wäre eine moderne 8EUB mit drei Sektionen, die alle drei klapprigen DSBs auf einen Schlag ersetzt.
Das hätte den Vorteil, dass man sich ein Umsteigen ersparen würde. Und zwar sowohl beim Transfer in Richtung Hochwurzen, als auch beim Rücktransport von der Hochwurzen zur Planai.
Nur war es in der 4-Berge-Skischaukel leider bisher immer so, dass nie mehrere Anlagen auf einmal gebaut und dadurch eine konsistente Lösung geschaffen wurde, sondern dass immer ein Flickwerk zu Stande kam. Deshalb ist auch die Planaibahn die einzige Bahn in der ganzen Region, die vom Tal durchgehend bis in die Gipfelregion der Schiberge führt. Und diese Bahn funktioniert zwar gut, ist aber mittlerweile auch schon sagenhafte 20 Jahre alt. Also sogar über den Ersatz der Planaibahn durch eine neue Anlage kann man sich schön langsam Gedanken machen.
Ich glaube daher eher an die Flickwerk-Variante. Die Planai West I ersetzen sie vielleicht in in zwei oder drei Jahren durch eine Umlaufbahn, die Planai West II ein paar Jahre später durch eine KSB und irgendwann einmal die Hochwurzen I durch eine weitere Umlaufbahn. Dann wird es leider weiterhin so sein, dass man für die tausend Höhenmeter zum Hochwurzengipfel von Schladming aus drei verschiedene Anlagen völlig verschiedenen Alters benutzen muss. Irgendwie skurril.
Das wird für immer eines der ungelösten Rätsel der Menschheit bleiben! Nur, um den Gästen der dortigen Schischule das Lernen zu erleichtern, werden sie wohl keine Sesselbahn hingebaut haben.Dachstein schrieb:Eines verstehe ich nicht: warum hat man die Rohrmoosbahn II zu einer 6er KSB ungebaut, anstelle beide DSB's zu ersetzen?
Was ich gehört habe, sollen zuerst die Tiefgarage, die neue Talstation der Planaibahn und das Hotel errichtet werden.Dachstein schrieb:Will man nicht anstelle des Hochwirzenschleppers eine 6er KSB/B bauen, damit man endliche die Wartezeiten der GUB in Griff bekommt?
Natürlich! Die bestehende 4KSB hat einfach eine viel zu geringe Förderleistung. Das hat man damals, als man später weiter unten die 8EUB gebaut hat, aber schon gewusst. Daher halte ich es für einen kapitalen Fehler, dass diese 8EUB nich gleich bis ganz nach oben gezogen wurde. Und da die 4KSB erst ein paar Jahre alt ist, wird dort nie mehr eine 6KSB stehen, da der Klimawandel die 4KSB einholen wird. Mit Wartezeiten ist dort also in den nächsten Jahrzehnten dauerhaft zu rechnen.Bezüglich Funjet, da gehört ein 6er KSB/B hin.
Ich weiß es nicht. Inzwischen hat jedes mittelgroße Schigebiet in der Steiermark mehr moderne Anlagen als die Reiteralm. Die Reiteralm hatte einmal den Ruf eines modernen Schigebietes.Reiteralm 1 warum es diese Bahn noch immer gibt, ist mir einfach nur unerklärlich.
Die Anstehzeiten an dieser Bahn sind fast so extrem wie an der 4KSB Hochwurzen Fun Jet. Es bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann einmal die von dir angesprochene DSB Reiteralm 1 durch eine 8EUB ersetzt wird und dass diese dann bis noch oben geführt wird. Aber das halte ich trotz der gewaltigen Überlastung der 4KSB für eher illusorisch.Reiteralm II gute Piste, aber die Anstellzeiten.......
Weil sie wohl noch ein paar Jährchen ihren Dienst tun wird. Sonst wäre sie nicht moderniesiert worden.Planai West II warum wurde die Bahn überhaupt noch modernisiert anstelle ersetzt?
Das ist tatsächlich eine Krankheit. Allein die Tatsache, dass es sich um einen Doppelschlepper handelt, deutet doch schon darauf hin, dass die beiden zugehörigen beiden Pisten gerne gefahren werden. Warum gönnt man da denn Gästen nicht irgendwann einmal eine neue Seilbahn? Zumal die beiden Mitterhausalmlifte ja auch wichtige Verbindungslifte für die Schischaukel sind. Ich habe aber überhaupt noch nie gehört, dass sich da in den nächsten Jahren etwas ändern soll. Leider.Mitterhausalmlift warum steht da auch noch keine KSB?
Der Lift ist leider trotz seiner geringen Fahrgeschwindigkeit relativ neu. Hier wird sich lange Zeit nichts tun.Burgstrallalm eine spitzen Piste aber eine lahme 4er SB, eine KSB wäre wünschenswert!
Das stimmt! Der Hauser Kaibling ist sicherlich der beliebteste Schiberg in der Region. Obwohl die Anstehzeiten an den modernen KSBs teilweise auch recht hoch sind. An der Quattralpina sind oft zehn Minuten und mehr zu warten.Nur der Hauser Kaibling ist halbwegs mit andrangsgerechten Aufsteigshilfen ausgerüstet!
Denn an interessanten Pisten ist praktisch überhaupt nichts dazugekommen, in erster Linie wurden bestehende Forststraßen zu präparierten Ziehwegen ausgebaut. Erst im letzten Jahr wurde die Abfahrt vom Hauser Kaibling in Richtung Planai verbessert und man spart sich nun drei Serpentinen am flachen Ziehweg. An modernen Anlagen errichteten sie damals nur die 6KSB am Hauser Kaibling und die 8EUB auf der Hochwurzen.
Dachstein schrieb:Nur der Hauser Kaibling ist halbwegs mit andrangsgerechten Aufsteigshilfen ausgerüstet!
Alex schrieb:Grundsaetzlich sollte man sich mal Gedanken machen wie kann man die Skifahrerstroeme besser verteilen bzw. ablenken
Dennoch zweifle ich daran dass eine reine Kapazitaetserhoehung der Aufstiegshilfen das Problem loesen wuerde. Nicht nur die Lifte, sonder auch die Pisten sind in der Dachstein Tauern Region hoffnungslos ueberlastet.
Ersatz der beiden Mitterhausalmschlepplifte durch eine 6KSB. Diese Maßnahme würde mehr Schifahrer in das "Hinterland" der Planai locken.
Sind dort die Pisten nicht sehr breit?
Chris schrieb:Dachstein schrieb:Nur der Hauser Kaibling ist halbwegs mit andrangsgerechten Aufsteigshilfen ausgerüstet!
Das stimmt zwar, aber die Planung am Kaibling finde ich trotzdem sehr merkwürdig. Was sollte damals der Neubau der EUB nur bis auf halbe Höhe? Warum kann man jetzt mit der neuen KSB immer noch nicht bis ganz oben kommen? Über die Almboden-Schieberei will ich mal gar nicht reden.
Um mich nicht falsch zu verstehen: ich fahre sehr gerne in Schladming und Co. Man muss halt nur anders planen als auf anderen Skischaukeln. Einen Ausflug von Haus auf die Reiteralm kann man fast nur mit dem Skibus machen, da die Lifterei vom Kaibling bis zur Reiteralm und wieder zurück wirklich eine zeitraubende Angelegenheit ist.
Und das ist schade, denn auf dem Weg zur Reiteralm könnte man eine Reihe sehr schöner Abfahrten machen.
Chris
Unser Vermieter hatte mir letztes Jahr schon erzählt, dass die ihre Betriebsgenehmigung nur für en Kasten Bier bekommen hat! 
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen