• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Schwaob schrieb:
...Stammtischgespräch....ich denk kein Kontrolleur vom TÜV läßt sich mit nem Kasten Bier bestechen!
naja da wäre ich mir nicht so sicher! :wink:
Gibt da sicherlich einige die nicht unbedingt durch Bestechungen durch einen Kasten Bier aber durch GUte Beziehungen noch mal TÜV bekommen wo ein anderer Beamte vom TüV kein Siegel geben würde! Beste Beispiel dazu ist ja TÜV beim Auto! Fährst zu ner normalen Werkstatt bekommmst ganz schnell TÜV während du beim TÜV direkt wegen Mängel kein Pickerl kriegen würdest :wink:

So, aber jetzt gehts hier bitte wieder mit News weiter.

Mir persönlich ist es viel lieber die warten noch 1, 2 Jahre mit dem West 1 und bauen dann was ordentliches wie z.B. eine 3 Sektionen Gondel West 1, Verbindungsbahn Planai 3 und Planai 3.

Oder es ist die Bahn aus Lehen? :idea: Mail an die Bergbahnen ist jedenfalls bereits raus!

Dachstein schrieb:
lanschi schrieb:
Oder es ist die Bahn aus Lehen? :idea: Mail an die Bergbahnen ist jedenfalls bereits raus!

Welche Bahn wäre das?

Das Skiprojekt Lehen wäre eine komplette Neuerschließung direkt von der B320 aus, Bergstation im Bereich Fastenberg-Planai 6er. Nähere Infos dazu ein paar Seiten vorher!

Anfrage an Hauser Kaibling:

danke für Ihre Anfrage. Hinsichtlich neuer Liftanlagen müssen wir Ihnen mitteilen, dass die bestehenden Schlepplifte in absehbarer Zeit nicht erneuert werden.

Im Sommer und Herbst dieses Jahres werden wir unsere Schneeanlage ausbauen - dies ist momentan vorrangig.

......

Zu Schladming:
Jetzt führen die auch noch bescheuerte Namen ein (Golden Jet). Hätte gehofft die Planai bleibt bodenständig. (ala Fastenberg 6er)

Laut BB wird die neue Bahn den Planai West Kette ersetzten:
...es ist geplant die derzeitigen Doppelsessellifte Planai West I und II durch eine 8er Kabinenbahn zu ersetzen. Soferne die Verhandlungen mit den Grundbesitzern erfolgreich verlaufen, soll diese Anlage in diesm Jahr gebaut werden.
Die Bahn wird von Doppelmayr geliefert, Kabinen von Carvatech.

Der Name scheint mir viel mehr ein Racheakt an den Reiteralm-Bergbahnen zu sein. Selber blöd, wenn ihr eure Bahn nur "Silver-Jet" nennt, wir sind da viel schlauer und besser - darum "Golden-Jet".... :lol: Die Kabinenfarbe sollte damit wohl auch klar sein....

Naja. Zeit wurde es, dass diese grausamen DSBs ersetzt werden. Bin gespannt, ob sich am Trassenverlauf auch was ändern wird.

flo schrieb:
Bin gespannt, ob sich am Trassenverlauf auch was ändern wird.
Das interessiert mich eigentlich wesentlich mehr als die Bahn selber. Sollte man die Trasse tatsächlich verändern, müsste man Richtung Hochwurzen ebenfalls eine neue Verbindungsbahn bauen. Außerdem steht dann in weiterer Folge noch die kapazitätsschwache GUB auf den Hochwurzen.

flo schrieb:
Der Name scheint mir viel mehr ein Racheakt an den Reiteralm-Bergbahnen zu sein. Selber blöd, wenn ihr eure Bahn nur "Silver-Jet" nennt, wir sind da viel schlauer und besser - darum "Golden-Jet".... :lol:

Geniale Idee, hab ich noch gar nicht bedacht :wink:

na ja ob die idee so toll ist.
richtig goldene kabinen glaub ich, schaun eher bescheiden aus.
vielleicht gehen die dann eher ins gelbliche.

flo schrieb:
Der Name scheint mir viel mehr ein Racheakt an den Reiteralm-Bergbahnen zu sein. Selber blöd, wenn ihr eure Bahn nur "Silver-Jet" nennt, wir sind da viel schlauer und besser - darum "Golden-Jet".... :lol: Die Kabinenfarbe sollte damit wohl auch klar sein....

Naja. Zeit wurde es, dass diese grausamen DSBs ersetzt werden. Bin gespannt, ob sich am Trassenverlauf auch was ändern wird.

Und auf der Reiteralm baut man dann als Ersatz für die DSB Reiteralm I den Plantin Jet, dann bin ich gespannt, ob noch wer eine Draufgabe findet.

Ich hoffe mal, dass es jetzt ernst wird mit dem Ersatz der DSB Kette. Schade halt, dass des dann keine Tunnel DSB mehr gibt. Gespannt bin ich auch, wo und wie man die Talstationen situiert. Und dann wäre da noch die Frage mit der Mittelstation (Kurve oder nicht?)

MFG Dachstein

master00max schrieb:
Alpenkoenig schrieb:
Bin gespannt, ob sich am Trassenverlauf auch was ändern wird.
Kann man die Bergstation weiter hinauf verlegen? Also in Richtung Lärchkogel?

Schluss mit der Spekuliererei :wink: Hab heute von Herrn Höflehner folgende Infos erhalten:

Planai schrieb:
Es tut mir leid, dass Sie vom Infopoint keine Antwort bekommen haben und hole das sofort nach.
Soferne die restlichen Grundstücksfragen positiv gelöst werden können wird die Anlage Golden Jet in diesm Jahr gebaut.
Sie ersetzt die Doppelsessellifte Planai West I und II.
Da es sich um eine durchgehende Bahn mit einer Mittelstation zum Ein und Aussteigen in beide Richtungen handelt mussten die Mittelstation und Bergstation geringfügig versetzt werden, die Talstation bleibt am alten Platz.
Die Anlage wird von Doppelmayr (Seilbantechnik) Siemens (Elektrotechnik) und Carvatech (Kabinen) geliefert.
Die Kabinen werden einen ähnlichen Komfort wie die auf der Reiteralm aufweisen, da dieser Standard kaum zu überbieten ist.
Wir hoffen auf andere Art und Weise einen Beitrag für ein positives Skierlebnis bieten zu können, die Auffahrt mit der Seilbahn ist nur ein kleiner Teil davon.

Zurück
Oben