• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Dachstein"Und auf der Reiteralm baut man dann als Ersatz für die DSB Reiteralm I den Plantin Jet schrieb:
Irgendwo im Weltall kreisen sicher noch ein paar Objekte mit weitaus wertvolleren Edelmetallen. Vielleicht sollte die Skischaukel in diese Richtung investieren damit auch für die Zukunft die Namensvergabe gesichert ist. Wer will auch schon mit einem Bronze-Jet oder Alu-Jet fahren :wink:

Ok, das war genug offtopic:

Auf jeden Fall gibt es mit dem Bau der EUBs ein deutliches Komfortgefälle abhängig davon in welcher Richtung man die Skischaukel abfährt. Von der Reiteralm kommend zum Hochwurzen gibt es hauptsächlich gute und schnelle Liftanlagen: 8EUB Silver-Jet, 6CLD/B Gasselhöhe II, 8EUB-Basic-Jet, 4CLD/B Fun-Jet, 8EUB Golden-Jet, 6EUB Planaibahn, ok der einzig langsame Lift ist der Burgstallalm 4er, 4CLD/B Senderbahn

Hingegen sieht es in von der anderen Richtung nicht so gut aus:
Sonneck 4er, Mitterhausalmschlepper, Lärchkogelschlepper, 8EUB Golden-Jet, DSB Rohrmoos 1, 6CLD/B Rohrmoos II, die grässliche GUB und die endlose Reiteralm DSB, 4CLD/B Seppenjet
 
Ich hoffe die Talstation vom Golden-Jet wird so gebaut, dass man später die 1. Sektion auf die Hochwurzen einfach anhängen kann.
 
Was passiert mit der kleinen Zu-und Ausstiegsstelle kurz vor dem Tunnel?
 
Matzi schrieb:
Ich hoffe die Talstation vom Golden-Jet wird so gebaut, dass man später die 1. Sektion auf die Hochwurzen einfach anhängen kann.

Schön wärs, kann es mir aber nicht vorstellen.

Was passiert mit der kleinen Zu-und Ausstiegsstelle kurz vor dem Tunnel?

Die wird wahrscheinlich aufgelassen werden, da zu gering frequentiert.
 
Dachstein schrieb:
Was mich aber weiter wundert, dass man bis jetzt nicht den Ersatz der Mitterhausalmschlepper angedacht hat. Die stören mich eigentlich um ein Vielfaches mehr als die DSB Kette West, da sich die Mitterhausalm eher für Wiederholungsfarten eignen würde als die Westkette.
Die Schlepper auf der Mitterhausalm sind auch ein Übel, das bald beseitigt werden sollte.

Aber die Abfahrt an der Planai West II ("Über die freien Wiesen") bietet sich eigentlich schon für Wiederholungsabfahrten an. Das hat bis jetzt aber niemand gemerkt, da alle froh waren, nach fünfzehn Minuten aus der langsamen DSB aussteigen zu können und nicht im Traum daran dachten, noch einmal da hinunter zu fahren.
 
master00max schrieb:
Aber die Abfahrt an der Planai West II ("Über die freien Wiesen") bietet sich eigentlich schon für Wiederholungsabfahrten an.
Ist noch eine richtig abwechslungsreiche, unbehandelte Abfahrt. Im Frühjahr allerdings schon etwas anfällig.


Aber warum hat man der 2. Sektion ein Fließband und neue Sessel verpasst, wenn man diesen Sommer jetzt die Gondel baut? Das ist doch gerade mal 3-4 Jahre her oder?
Was passiert mit dem Lift?
 
Seilbahnfreund schrieb:
Ob die neue Bahn auch wieder durch einen Tunnel fahren wird?
Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden die Gondel den Hügel raufbauen und dann das kleine Tal überspannen, das der Sessellift noch ausfährt.

Warum hat man eigentlich den Tunnel gebaut? Ist so ein Tunnel nicht teurer, als wenn man oben drüber baut?
 
master00max schrieb:
Dachstein schrieb:
Was mich aber weiter wundert, dass man bis jetzt nicht den Ersatz der Mitterhausalmschlepper angedacht hat. Die stören mich eigentlich um ein Vielfaches mehr als die DSB Kette West, da sich die Mitterhausalm eher für Wiederholungsfarten eignen würde als die Westkette.
Die Schlepper auf der Mitterhausalm sind auch ein Übel, das bald beseitigt werden sollte.

Aber die Abfahrt an der Planai West II ("Über die freien Wiesen") bietet sich eigentlich schon für Wiederholungsabfahrten an. Das hat bis jetzt aber niemand gemerkt, da alle froh waren, nach fünfzehn Minuten aus der langsamen DSB aussteigen zu können und nicht im Traum daran dachten, noch einmal da hinunter zu fahren.

Bezüglich Piste West II: dass die für Wiederholungsfahren prinzipiell geeignet wäre, ist mir schon klar, aber wie gesagt: wenn man die DSBs überlebt hat, dann denkt niemend mehr, das nochmals runterzufahren. Komischerwiese fahren die Leute auf der Mitterhausalm trotz des Schleppliftübels ihre Wiederholungsfahrten :roll:
Auf der Mitterhausalm könnte men zudem eine echte Hochleistungsbahn hinstellen, da wäre genung Pistenraum. An die Westpiste kann ich mich leider nur vage erinnern........

MFG Dachstein
 
Das wurde ja auch mal Zeit.
Die Abfahrt wird aber leider sicherlich nicht so "unbehandelt" bleiben, wie sie jetzt ist. Da wird bestimmt wieder einiges planiert. :evil:

Mitterhaus kann meiner Meinung nach noch warten, die beiden Schlepper schaffen ja auch gut was weg, und relativ schnell (glaube 3,3m/s) fahren die ja auch.
 
Hier etwas Älteres vom 11.10.2005, was ich Euch aber nicht vorenthalten will:

Planai-Projekte
Spannung lag im Saal bei der Präsentation der Projekte der Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH durch Kommerzialrat Albert Baier und den Vertretern der Architektengruppe Lechner.
Zum Hotel-Projekt betonte Baier, dass die Planaibahnen bei diesem Projekt die Grundstücke einbringt. Das „Hotel für sportliches Publikum“ wird 250 Betten im Viersternebereich bieten. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro. Das Hotel wird von den Baugruppen Mandlbauer & Porr errichtet. Baubeginn wird im September nächsten Jahres sein. Die Eröffnung soll im November 2007 erfolgen. Das Hotel ist wesentlicher Impuls für die heimische Wirtschaft und bringt 70 Dauerarbeitsplätze.


Foto auf http://www.hanslechner.at/projekte/292/ausstellung zu finden.

Die Doppelsesselliftanlagen Planai-West wurden in den Achtzigerjahren gebaut. Sie entsprechen heute nicht mehr den Kundenbedürfnissen und sind heute nicht mehr zu verkaufen. Es naht auch der Ablauf der Genehmigung. Um dem ansteigenden Markt und den Bedürfnissen gerecht zu werden, wird die Anlage durch eine 8er-Einseilumlauf-Kabinenbahn ersetzt, die direkt auf die Planai führen wird. Im Bereich des vlg. Fenz ist eine Zusteigestelle geplant. Die Planung läuft auf Hochwurzen, für das Projekt sind 12 Millionen Euro als Investitionssumme veranschlagt. Das Projekt wird so vorbereitet, dass es sofort umsetzbar ist, sollte das Projekt Talstation nicht im nächsten Jahr begonnen werden.

Mulitfunktionelles Zentrum Talstation Planai
33 Teilnehmer gab es für den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb, 6 kamen in die zweite Entscheidungsstufe. Zum Siegerprojekt wurde jenes der Gruppe Hofrichter-Ritter Architekten aus Graz von einer hochkarätigen Jury gekürt. Das Projekt wurde bevorzugt entwickelt, um im großen Verdrängungswettbewerb an der Spitze bleiben zu können. Neben rund 536 Tiefgaragen- und 196 Parkdeck-Parkplätzen soll künftig „alles unter einem Dach“ geboten werden. Dazu gehören auch Geschäftsflächen für Infopoint, Skiverleih, Kassen und dergleichen. „One-Stop-Shop“ ist das Motiv für die Zukunft der Gäste. Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Planaibahnen verfolgen dies, um am Markt führend zu bleiben. Das multifunktionelle Zentrum optimiert die Voraussetzungen für Weltcup, Schi-Weltmeisterchaft und diverseste Sommer-Aktivitäten, die es, so Albert Baier, erst zu entwickeln gilt. Geschäfts- und Büroflächen sind mit ca 800 – 1000 m² geplant. Für die Umsetzung des Projektes stehen 11 Millionen Euro im Plan. Die Detailplanung läuft auf Hochtouren. Im September erfolgte der Zuschlag, im Jänner wird zu den notwendigen Behördenverfahren eingereicht, im April 2006 soll mit dem Bau begonnen werden, für Ende November 2006 ist nach nur 7monatiger geplanter Bauzeit die Eröffnung geplant.

Die Projekte fanden bei den BürgerInnen große Beachtung. Bürgermeister Jürgen Winter dankte den Planaibahnen für die gesetzten Initiativen und betonte, dass die Gemeinde Flächenwidmungs-, Zufahrts- und Nachbarschaftsrechte sowie Ortsbildfragen sehr genau durchleuchtenwird. Angedacht beim Projekt ist auch eine mögliche unterirdische Verbindung vom Stadion über den Auhof in den Bereich der Erzherzog Johann-Straße.

Quelle: http://www.schladming-rohrmoos.com/gemeinde/gem-de_1764.htm
 
Anscheinend kommt der Golden-Jet heuer wirklich - Carvatech-Liste 2006:

*** Erhaltene Aufträge:

FIEBERBRUNN, PLANAI, GROSSARL: Einseilumlaufbahnkabinen.
Bei diesen drei Projekten sind noch die Bauverhandlungen abzuwarten (=
Bauentscheid).
 
Auf der Homepage vom Hauser Kaibling: Neues 2006/2007:
Insgesamt werden mehr als 4,7 Mio. im kommenden Sommer investiert. Dazu zählen 40 Schneekanonen, Schneileitungen, Pumpstation, 70.000m³ Speicherteich, Pistenverbreiterungen und ein neues Pistengerät.

Wo meint ihr, wird der neue Speicherteich gebaut?
 
Der Golden-Jet wird wohl dieses Jahr kommen, da der Stadionumbau verschoben wurde:

Neue 8er-Gondelbahn in Schladming, Stadion bleibt vorerst unberührt.

Heiße Neuigkeiten aus Schladming: Der viel diskutierte Umbau des Planai-Stadions (Parkdeck) ist vorerst um zwei Jahre zurück gestellt worden.

Ein neues Bauvorhaben genießt laut Planai-Geschäftsführer Albert Baier Vorrang – die 8er-Gondelbahn Planai-West, die zur Kessleralm hinaufführen wird. Der bestehende Zweier-Sessellift wird abgerissen, Baubeginn wird – sofern die Vorbereitungen plangemäß laufen – im Sommer sein. Zu Beginn der neuen Saison soll der „Golden Jet“ in Betrieb gehen (ein Seitenhieb auf die Reiteralm? Dort fährt seit kurzem ein „Silver Jet“...). Die Kosten beziffert Baier mit rund 10,5 Millionen Euro, inklusive Pisten-Adaptierung.

Gute Nachrichten für Schi-Enthusiasten in der Dachstein-Tauern-Region: Die Saison wird auf der Vier-Berge-Schischaukel erst am 23. April zu Ende gehen. Zu Wochenbeginn gab es rund 20 cm Neuschnee.
www.ennstalerwoche.at
 
Auch seitens der Planaibahnen gibt man sich sehr zuversichtlich:

die Verhandlungen mit den Grundbesitzern laufen auf Hochtouren! Wir sind zuversichtlich, dass die neue 8er Gondelbahn "Golden Jet" nächste Saison in Betrieb genommen werden kann!
 
Wenn die Schladminger den " Golden Jet" heuer noch bauen wollen dann dürften sie sich mal beeilen, denn die Verhandlungen sind immer noch nicht abgeschlossen, denn an einer EUB baut man normalerweise mind. 4,5 Monate................
 
Hoffentlich war der Ersatz der Westkette für 2006 keine Ente. Die Planai-Internetseite hat eine eigene Rubrik "Neuerungen 2006/07", aber von einer neuen Seilbahn ist dort leider weit und breit nichts zu lesen...
 
Zurück
Oben