• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

master00max schrieb:
Hoffentlich war der Ersatz der Westkette für 2006 keine Ente. Die Planai-Internetseite hat eine eigene Rubrik "Neuerungen 2006/07", aber von einer neuen Seilbahn ist dort leider weit und breit nichts zu lesen...

Bevor die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, wird da nix laufen. Aus diesem Grund wird man da wohl momentan nichts stehen haben. Da aber die Planaibahnen sehr offen mit ihren Neuerungen umgehen, wird man sicher erfahren sobald es losgeht.

Ich glaube auch das es so sein wird wie von Jens vermutet, dazu die Antwort der Planai - Bahnen auf meine Mail von Ende Mai:

Lieber Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Skiregion.
Schön, dass Sie Sich schon auf den nächsten Winter freuen!

In diesem Sommer wird wieder fleißig gearbeitet, damit es etwas neues gibt.
Es werden wieder Pisten verbreitert bzw. erweitert, es wird in neue Schneeanlagen investiert und es gibt auch ein Projekt für die Erneuerung der Sesselbahnen West I und II.
Es wird jedoch erst Mitte Juli entschieden, ob dieses Projekt umgesetzt wird oder nicht. Das heißt es ist noch nicht fix und kann deshalb auch noch nicht publik gemacht werden.

Mehr Information haben wir zur Zeit leider nicht für Sie.

Sportliche Grüße
aus Schladming
xxxxx
Also: noch drei Wochen abwarten heisst die Devise :wink:

Das erklärt einiges. Ich bin gespannt ob auch eine Talabfahrt gebaut wird. ( momentan gibts ja keine ) Wird der "Golden Jet " eine Mittelstation haben?
lg raini

Der Golden-Jet kommt!

Planai Bahnen investieren € 11 Mio. in „Golden Jet“

Auch die Trassenführung der neuen Seilbahn entspricht dem Dienstleistungsgedanken des Unternehmens. Der Tunnel und die Talfahrt mit dem Sessellift, welche bei Gästen manchmal Unbehagen auslöste, gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Der Golden Jet quert die Talbachschlucht nun in komfortabler Höhe. Die Anregungen, die das Unternehmen aus den regelmäßig durchgeführten Gästebefragungen erhalten hat, wurden hier voll berücksichtigt.

Zeitersparnis: War man früher rund 18 Minuten mit den beiden Sesselliften unterwegs, gelangt man nun in knapp 7 Minuten von der Talstation des „Golden Jet“ (gegenüber dem neuen Krankenhaus) mitten in das Skigebiet Planai (Kessleralm).

Generalansicht_l.jpg

Eine „goldrichtige“ Investition
„Aus Sicht unserer Gäste ist der neue „Golden Jet“ wirklich goldrichtig. Diese Investition bedeutet mehr als nur den Bau einer neuen Seilbahn. Wir schaffen damit eine zweite, leistungsstarke und komfortable Zubringerbahn auf die Planai und eine attraktive Skischaukel-Verbindung von Planai und Hochwurzen. Eine Besonderheit wird auch die moderne Architektur der Talstation sein,“ so Komm.-Rat Dir. Albert Baier, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, der diese Komfortverbesserung für die Gäste mit rund 11Millionen Euro beziffert.

WM-Fit Programm. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Investition um die größte touristische Einzelinvestition der Steiermark im heurigen Jahr. Das Projekt ist ein Teil des von LH Stv. Hermann Schützenhöfer schon 2004 in Auftrag gegebenen „WM-Fit Programms“ für die Bewerbung der alpinen Ski WM 2011 bzw. 2013.

Das architektonische Konzept beschreitet völlig neue Wege: Die Form des Gebäudes ist den verschiedenen Radien der Carving-Schwungs nachempfunden und wird so zur visualisierten und gebauten Energie des Schisports. Dieser dynamische Schwung verbindet hinter seiner Form verschiedenste Funktionen für das Service am Kunden.
Die Primärstruktur des Gebäudes erlaubt einen sukzessiven Ausbau von weiteren Tourismuseinrichtungen: Gastronomie, Ski-Shop und Service, Depot u.a. sind vorgesehen. Das modulare System ermöglicht, permanent auf zukünftige Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse der Gäste optimal zu reagieren.

Rund um die Talstation der neuen Anlage befinden sich zahlreiche Parkplätze für PKW und Busse, der „Golden Jet“ ist bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden (Skibus-Haltestelle, 5 Gehminuten zum Bahnhof Schladming).

Die technischen Daten kurz gefasst: Der „Golden Jet“ ist eine leistungsstarke 8er Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr, 87 Gondeln befördern 2.408 Personen pro Stunde, der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation Planai West beträgt 640 Meter.

www.goldenjet.at. Unter www.goldenjet.at können sämtliche Baufortschritte in Echtzeit mitverfolgt werden. Ein eigenes Bautagebuch im Internet sowie eine Webcam mit Fotogalerie dokumentieren das Projekt bis zur Fertigstellung.

Die technischen Daten kurz gefasst: Der „Golden Jet“ ist eine leistungsstarke 8er Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr, 87 Gondeln befördern 2.408 Personen pro Stunde, der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation Planai West beträgt 640 Meter.

U8-S-golden-jet_a1_l.jpg

Technik

Seilhöhe in der Talstation 750,50 Meter
Seilhöhe in der Bergstation 1.390,00 Meter
Höhenunterschied 639,50 Meter
Anzahl der Stützen 15 Stück
Anzahl der Kabinen 87 Stück
Fassungsraum Kabinen 8 Personen
Abstand Kabinen am Förderseil 71,76 m
Antriebsleistung 2 Motoren zu je 545 kW = 1.090 kW (= 1482 PS)
Förderleistung 2.408 Personen / Stunde
Fahrzeit 6,94 Minuten
Nennfahrgeschwindigkeit 6,00 m/s
Betriebslänge (schräge Länge) 2.430,63 Meter
Mittlere Neigung 27,27 %

Erste Baubilder: www.goldenjet.at

Na endlich!

Das bedeutet aber scheinbar auch, dass die Piste zur DSB West 2 aufgelassen wird oder bleibt diese Anlage bestehen?
Interessant ist auch die Tatsache, dass auf der Computergrafik die DSB Rohrmoos I kuppelbar dargestellt ist. Hatte der Architekt keine andere Talstation auf Lager oder wird es hier evtl. auch bald einen Neubau geben?

Also ich bin mir fast sicher, dass hier in den nächsten 1-2 Jahren auch nee neue kuppelbare Sechsersesselbahn kommen wird, den mit dem Neubau wird hier ein Nadelör entstehen!

Also die Architektur find ich ja extrem geil!! 8O Sowas hätte ich dort nie erwartet - Hut ab!!

Die Talstation der DSB hab ich mir auch genauer angeschaut - wenn man sich reinzoomt bzw. auf www.goldenjet.at die verschiedenen Ansicht der Talstation betrachtet sieht man ganz eindeutig, dass da 2er-Sessel am Seil hängen. Entweder verkleidet man also die Talstation in diesem Design, oder der Zeichner hat einfach die Goldenjet-Station dort hin kopiert... :roll:

Das bedeutet aber scheinbar auch, dass die Piste zur DSB West 2 aufgelassen wird oder bleibt diese Anlage bestehen?

Warum sollte das passieren? Es gibt ja eine Mittelstation mit Einstiegsmöglichkeit... Versteh deine Zweifel also nicht ganz :roll:

Wo hast du das mit der Mittelstation gelesen? Explizit steht davon doch nichts im Text?

flo schrieb:
Wo hast du das mit der Mittelstation gelesen? Explizit steht davon doch nichts im Text?

Irgendwo steht´s auf jeden Fall drin auf www.goldenjet.at, ob´s explizit in dem Text steht den ich zitiert hab weiß ich jetzt aber nicht genau.

Die Trasse wurde bereits geschlägert, mit den Fundamentierungsarbeiten an den Stützen bzw. den Aushubarbeiten an den Stationen begonnen.

Bahn bekommt ein Mittelstation, wird vielleicht nicht so explizit genennt, aber ich habe es schon gelesen (z.B beim Baubilder).
In jedem Fall super wie die Planaibahnen das ganze praesentieren: Hut ab!

Das nenne ich mal eine Klasse Präsentation!! 8O
Super ist auch das Video mit der alten Bahn.

Zur Mittelstation:
In der Bildergalerie steht was von Aushubarbeiten in der Berg-, Mittel- und Talstation
Und im Pressetext steht: Verbesserte Talabfahrt der Gäste mit der Seilbahn nur mehr ein drittel der Fahrzeit (3,5 Minuten ab der Mittelstation bisher 9)

Interessant auch, dass am Parkplatz nur Audis und Smart stehen. :lol:

Wow 8O ! Diese Neuigkeit hat mir definitiv den Tag verschönert (gestern war ich leider offline). Erstens freut mich das die Bahn heuer gebaut wird, zweitens lobe ich die vorbildliche Präsentation mit Bautagebuch, technischen Daten usw., und was die Talstation betrifft kann ich nur Lanchi zustimmen:
Also die Architektur find ich ja extrem geil!! Sowas hätte ich dort nie erwartet - Hut ab!!
:zustimm:

Ich weiss schon jetzt wohin ich in der kommenden Wintersaison mindestens einmal fahren werde :wink:

Also wenn das nicht so schwierig wäre, hätte ich schon Fotos mitgebracht. Fahr da jeden Tag vorbei. :(

Ich habe bei den Planai - Bahnen nach dem Schicksaal der beiden Doppelsesselbahen gefragt, vor allem die obere (Planai West II) mit neuen Sesseln und Förderband ist ja viel zu schade um sie zu verschrotten. In weniger als 24 Stunden kam eine sehr freundliche Antwort, die Planai - Bahnen haben sich wieder ein Lob verdient: :zustimm: :

Lieber Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Die beiden alten Lifte West I+II wurden von uns einfach an die Firma Doppelmayer zurückverkauft.
Soweit wir informiert sind, hat ein russisches Unternehmen einen der beiden Lifte gekauft.
Sie werden auf keinen Fall verschrottet!

Ihr Interesse freut uns sehr und für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Sportliche Grüße
aus Schladming

xxxxxxx

Das sind ja tolle news!!!! Da kann man den Schladmingern einfach nur garatulieren.

Hallo! Mir bereitet der "Golden Jet" ein wenig Kopfzerbrechen, weil jetzt von beiden Seiten die Skifahrer auf die Planai stürmen.(vom Hauser Kaibling und von der Hochwurzen) Außerdem könnte es sein das dann die Lärchkogelbahn völlig überlastet ist, weil die Leute mit der der Lärchkogelbahn weiter fahren müssen. Man muss jetzt auch damit rechnen, dass sehr viele Urlauber die in Rohrmoos ihre Unterkunft haben mit dem Golden Jet auf die Planai fahren, weil es viel bequemer ist, anstatt sich bei der Hochwurzen Gipfelbahn anzustellen. Dadurch könnte das Skigebiet in der Hauptsaison völlig überlastet sein ( es sind ja auch ohne Golden Jet in der HS genug Leute auf der Planai)
mfg raini

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Was nützt eine zugegebenermaßen klasse aussehende und auch notwendige Zubringerbahn wenn die Anschlussanlagen nicht ausreichend dimensioniert sind. Vor allem die Verbindung Richtung Kaibling entweder über Lärchkogel und Märchenwiese oder über Planai 3er/EUB Mittelstation und Burgstallalm sind da sicher nicht geeignet um die zu erwartetenden Ströme aus Rohrmoos weiter zu leiten.
Mein Vorschlag: Planai 3er durch eine KSB6 oder 8 ersetzen und bis zur Bergstation Burgstallalm hochziehen. Lärchkogel ist noch relativ neu, die zu ersetzen wäre wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Aber ich will nicht nörgeln, endlich wacht die Planai mal aus Ihrem Winterschlaf auf und es passiert was !!!

Chris

ungeschickt ist vor allem, dass der fastenberg-6er nicht von der bergstation golden jet erreicht werden kann und damit die kapazitätsstärkste bahn auf der planai für die 4 berge nicht sinnvoll genutzt werden kann. und ein ersatz der 4ksb lärchkogel wäre mehr als notwendig, denn die ist auch ohne golden jet in der hauptsaison hoffnungslos überlastet und bietet immerhin 3 abfahrten, darunter die inzwischen ultrabreite fis-abfahrt. besser wäre allerdings ein ersatz der 3ksb bis zum gipfel, denn dann dürfte die lärchkogel-bahn auch entlastet werden.

Zurück
Oben