• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Dachte eigentlich es wäre umgekehrt. Denn den Wassertröpchen aus Propellermaschinen bleibt doch wesentlich mehr Zeit in der Luft zu gefrieren, als wenn sie aus 3 oder 4 Metern Höhe aus einer Lanze auf den Boden rieseln. Das müsste sich doch auf die Schneequalität auswirken.

Das Thema Vor/Nachteile von Lanzen im Vergleich zu Propellerkanonen haben wir schon mehrmals durchgekaut (leider nicht im entsprechenden Technik - Forum). Kurz gefasst: in der vergangenen Saison und in den Höhenlagen wo die meisten Schladminger Pisten liegen (< 1800 m) waren Lanzen im Vergleich zu allen halbwegs modernen Propellerkanonen, egal ob grün, blau oder gelb, deutlich unterlegen! Ob es auf der Planai noch andere technische Probleme gab (zu wenig Wasser? Zu hohe Wassetemperatur?) kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall war aber die Pistenqualität heuer dort wesentlich schlechter als auf dem Hauser Kaibling oder auf der Reiteralm, das habe ich selbst bemerkt und auch etliche andere Forumler in ihren Berichten! Ansonsten sehe ich keinen Wiederspruch, wenn ein Skigebiet mit 100% beschneiter Pistenfläche nun mit '+40%' Werbung macht - nun können sie eben ihre 100% schneller einschneien :wink: .

... das mit dem 'Beschneien von allen Hauptpisten in 3 Tagen' sollen sie aber einem anderen erzählen :twisted:

Hallo zusammen. War für 4 Tage Urlaub machen. Hab einige Bilder von den Baustellen und vom Dachstein Eispalast mitgebracht. Auf der Planai ist nicht viel zu erkennen. 40 % mehr Schnee kann ich nicht recht glauben. Dagegen wird am Hauser Kaibling der gesamt untere Abschnitt ab Mittelstation total umgestaltet.Auf den beiden Parkplätzen stehen ca. 25 neue Kanonen, auf den Stützen sind auch nochmal 15 schon montiert. Wahnsinn. Siehe Bilder. Am Gletscher schaut es für die Jahrezeit sehr gut aus.

Anhänge

• Eispalast.jpg
    Eispalast.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.915
  • Eispalast1.jpg
    Eispalast1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 3.911
  • Eispalast2.jpg
    Eispalast2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 3.912
  • Gletschersituation.jpg
    Gletschersituation.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 3.930
  • Kaibling.jpg
    Kaibling.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 3.923
  • Kanone.jpg
    Kanone.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 3.921
  • Kanone1.jpg
    Kanone1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3.914
  • Kühlung.jpg
    Kühlung.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.915
  • Prenner Tal.jpg
    Prenner Tal.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 3.919
  • Prenner Tal 1.jpg
    Prenner Tal 1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 3.925
  • Prenner Tal 2.jpg
    Prenner Tal 2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 3.913
  • Prenner Tal 3.jpg
    Prenner Tal 3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 3.913
  • Prenner Tal 4.jpg
    Prenner Tal 4.jpg
    94 KB · Aufrufe: 3.922
  • Pumpen.jpg
    Pumpen.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 3.912
  • Pumpenhaus.jpg
    Pumpenhaus.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3.912
  • Zielhang1.jpg
    Zielhang1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 3.917
  • Zielhang2.jpg
    Zielhang2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 3.912
Aus den Schladminger Stadtnachrichten vom Juni,
Kombibahn Hochwurzen???

Anhänge

• Seiten aus StNr_Juni_2007_4scrn.jpg
    Seiten aus StNr_Juni_2007_4scrn.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 3.924
Weiß jemand, was das in etwa für eine Trassenführung sein kann? Ich kenn mich dort nicht wirklich aus mit den Hausnamen... :wink:

Ich denke, dass wird ein Ersatz der Gipfelbahn Hochwurzen sein, die ja ständig überlastet ist!

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das die Gipfelbahn direkt ersetzt wird. Die zu ersetzende Anlage wird höchstwahrscheinlich der Schlepplift neben der GUB sein und hoffe auf eine Verlängerung Richtung Bergstation des alten, abgebauten zweiten Schleppliftes. Somit währe die GUB auch entlastet und für den Sommer (betriebsgünstig) weiter erhalten.

mfg Sabrina

Und ich glaube, dass das eine Bahn ausm Untertal rauf wird, mit Bergstation irgendwo in der Mitte der Hochwurzen-GUB... (ist aber nur eine persönliche Vermutung)

Hab mal auf die Wanderkarte geschaut.Der Stammer Hof liegt im Obertal an der Abzweigung zum Untertal.Interessante Lage:-)

mara schrieb:
Hab mal auf die Wanderkarte geschaut.Der Stammer Hof liegt im Obertal an der Abzweigung zum Untertal.Interessante Lage:-)

...was trassenmäßig in etwa das hier bedeuten würde: 8)

Anhänge

• hochwurzen.JPG
    hochwurzen.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 3.949
So könnte es sein.Und von der Mitte geht es dann mit einer Ksb auf der ehemaligen Schlepplifttrasse weiter zum Gipfel.Was aber bringt die neue Kombibahn?Da könnte man eher den alten Schlepper ersetzen.Ich vermute,man möchte die Gästeströme entzerren,beim Stammerhof ist viel Platz und auf der Hochwurzen ist es ziemlich voll und eine schlechte Parksituation!

Anhänge

• 8.-august-2[1].jpg
    8.-august-2[1].jpg
    47 KB · Aufrufe: 4.113
Langsam würd ich mir auch über die Parkplatzsituation Sorgen machen. Der Bau einer Tiefgarage sollte zumindest mal ein Gedanke wert sein.

"Obwohl die Planai bereits über eine der leistungsfähigsten Schneeanlagen der Alpen verfügen", das ich nicht lache, die haben doch in der letzten Saison kläglich versagt, wenn ich mir zur gleichen Zeit die Reiteralm oder Hauser Kaibling Talabfahrt angeschaut habe................

Auch die Reiteralm Bergbahnen verkünden nun ihre News für 07/08:
Investitionen für den Winter 2007/2008!

In Summe werden rd. 3,8 Mio. Euro,
vorwiegend in die Verbesserung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit
der modernen Beschneiungsanlagen investiert.

Viele neue Schneekanonen wurden gekauft,
ein neues Pumpenhaus gebaut,
viele zusätzliche Leitungen verlegt und
die Stromleistung erhöht,
um die wichtigsten Positionen zu erwähnen.

Weiters wird ein neues Pistengerät "Kässbohrer Pistenbully 600",
neben 7 weiteren leistungsstarken Pistengeräten
für täglich frisch präparierte Pisten sorgen.

Die Reiteralm bietet schon jahrelang bereits im frühen Vorwinter
schneesichere und optimale Schnee- und Pistenverhältnisse.

Grundsätzlich können alle Pisten der Reiteralm mit
"zusätzlichen Schnee" beschneit werden.

Diese heurige Investition erhöht die Einsatzfähigkeit der Schneigeräte
und vermindert somit die Schnei-Zeit bei entsprechenden Minus-Graden.

Das Team der Reiteralm, im besonderen das Schnei-Team,
freut sich schon jetzt,
- so bald wie möglich -
wieder schönste Pisten anbieten zu dürfen.

Saisonstart Reiteralm: am Freitag, 23. November 2007
Quelle: http://www.reiteralm.at
Dort gibt es auch noch paar Bilder von den Bauarbeiten.

OH MEIN GOTT - was ist denn das für ein Scheiß?!

Weltneuheit auf der Planai: die „Klangpiste“

Schon mal zu Mozart`s „Zauberflöte“ gewedelt oder zu „Skifoahn“ von Wolfgang Ambros frische Spuren in den Schnee gezogen? NEU diesen Winter: die „Klangpiste“ auf der Planai! Die Klangpiste ist über 600 Meter lang und beginnt kurz unterhalb Bergstation (Piste 1a) und endet im Bereich der Talstation des „Planai 6er“. Entlang der gesamten Strecke werden Sie beim Carven, Wedeln und Schwingen von wechselnden musikalischen Klängen begleitet, von modern bis klassisch, von Schlagern bis zur Hitparade. Modernste Sound-Technik am Pistenrand sorgt für einen unvergleichlichen Hörgenuss, breite, tolle Pisten vollenden den Musik-Schnee-Ski-Genuss!

Ok, das bestärkt mich endgültig in meiner Entscheidung, die 4-Berge diesen Winter nicht zu besuchen.

lanschi schrieb:
OH MEIN GOTT - was ist denn das für ein Scheiß?!

Weltneuheit auf der Planai: die „Klangpiste“

Schon mal zu Mozart`s „Zauberflöte“ gewedelt oder zu „Skifoahn“ von Wolfgang Ambros frische Spuren in den Schnee gezogen? NEU diesen Winter: die „Klangpiste“ auf der Planai! Die Klangpiste ist über 600 Meter lang und beginnt kurz unterhalb Bergstation (Piste 1a) und endet im Bereich der Talstation des „Planai 6er“. Entlang der gesamten Strecke werden Sie beim Carven, Wedeln und Schwingen von wechselnden musikalischen Klängen begleitet, von modern bis klassisch, von Schlagern bis zur Hitparade. Modernste Sound-Technik am Pistenrand sorgt für einen unvergleichlichen Hörgenuss, breite, tolle Pisten vollenden den Musik-Schnee-Ski-Genuss!

Richtig, so was braucht kein Mensch, beim Skifahren sollte die Natur im Vordergrund stehen, Musik stört da nur...und wenn´´s jemand doch braucht, dann bitte per Mini-Disc....oder MP3-Player!

Zurück
Oben