• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Ich finde den Namen irgenwie komisch. Der Namen Preunegg-Sprinter ist für eine Gondelbahn besser finde ich.

Gibt es vom DSB Reiteralm I (Bergstation) eine direkt Abfahrt zur Preunegg-jet oder muss man den Sepp´n Jet auch fahren um von Pichl zur neuen Bahn kommen.

Oliver199 schrieb:
Gibt es in der weiten, weiten Welt des Seilbahnbaus tatsächlich keine einfallsreicheren Namen mehr als "X-Press", "Jet" und "Sprinter"? :roll:

Mopsy schrieb:
Gibt es vom DSB Reiteralm I (Bergstation) eine direkt Abfahrt zur Preunegg-jet oder muss man den Sepp´n Jet auch fahren um von Pichl zur neuen Bahn kommen.

Noch Fragen? Also ich kenn genug Gebiete, welche noch normale Liftnamen vergeben...aber halt nur wenige in Österreich.

Wie sieht es auf der Planai aus. Gibt es Bilder vom Bau der neun Talstation in Schladmig.

Die Planaibahnen haben sowas, ich glaub es heißt Hompage. Sind die ersten die das ham. Da würd ich mal drauf gucken. Lauted glaub ich Planai.at . Außerdem könnte auch hier erstmal das Topic lesen helfen!

An die Homepage habe ich nicht gedacht :wink:. Danke Christopher

Der neue Name der Bahn, Hut ab, der kommt schon fast an Deppn Jet oder Highliner heran :nein:

Mopsy schrieb:

Na klar doch, selbst der jetzige Holzerlift war bislang über eine Ziehweg erreichbar, der direkt an der Talstation des Sepp´n Jet abzweigte. Dieser Verbindung wird sicher bleiben. Des weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass man diesen Ziehweg als eine richtige "Zufahrts-Piste" bis dorthin ausbaut, wo bisher die Skiroute 2 vom Ziehweg abging. Das wäre eine sinnvolle Anbindung zur neuen Piste 5. Denn wenn man sieht, dass der Sepp´n wieder mal Kapazitätprobleme hat, kann man dann einfache ins Preunegg-Tal weiterfahren
Zudem plant man eine Abfahrt vom Almdorf aus (siehe meinen Beitrag oben) und man kann dann auch diese Variante als "Zubringer" zum neuen Preunegg-Jet nutzen.

Gruß

Düsi

Hier der UVP-Feststellungsbescheid zur Skigebietserweiterung auf der Reiteralm durch den neuen Preunegg-Jet:

http://www5.umweltbundesamt.at/uvpfb/docs/Feststellungsbescheide/Behoerdenbescheide/2010/FB_Schigebiet_Reiteralm.pdf

Wichtigste Neuerschließungen:

- Neue Piste, abzweigend aus dem 1. Flachstück der Reiteralmabfahrt rüber zur Holzerabfahrt - ca. 650 m Länge
- Neue Piste, abzweigend in etwa auf Höhe Pistenkreuzung Weltcupstrecke/Reiteralmabfahrt runter bis etwas unter die Talstation best. Holzerlift, ca. 780 m Länge, ca. 65-80 m breit
- Verlängerung Holzerabfahrt, ca. 730 m Länge, ca. 30-40 m breit

Zumindest im oberen Bereich gibt´s also tolle Pisten - ob bei der unteren Verlängerung gespart wird, werden wir sehen.

Alle neuen Pisten werden mit Propellerkanonen ausgerüstet.

Drei Fotos von der Reiteralm. Massive Erdbewegung

Anhänge

• Reiteralm.jpg
    Reiteralm.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.657
  • Reiteralm (1).jpg
    Reiteralm (1).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 2.657
  • Reiteralm (2).jpg
    Reiteralm (2).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.657
Schon krass ... eigentlich wundert mich ein wenig dass sich die 'anti - modellierungs Fraktion' im AF noch nicht zu Wort gemeldet hat :twisted: . Der Ausbau der Reiteralm geht IMO ein wenig (zu) langsam voran, aber wenn sie was bauen, machen sie keine halben Sachen (siehe Finale Grande oder die Muldenabfahrt im vergangenen Jahr). Nur: in den beiden Häusern die da auf den Fotos zu sehen sind würde ich während der Bauarbeiten lieber nicht wohnen :? ...

Die Talstation gefällt mir, es muss ja nicht immer gleich ein "Palast" wie in anderen Skigebieten z.B. Sölden entstehen. :D

ui, na da hoffe ich aber auch für die beiden häuser, daß ihnen die felswand bei dem sauwetter der letzten wochen nicht herunter kommt, nachdem sie offensichtlich abgeholzt wurde (siehe bing maps). warum eigentlich ? die bahn und piste gehen doch etwas weiter rechts vorbei ??? oder will man die felswand komplett abtragen ???

Rasant gehen vor allem auch die Rodungen der neuen Trasse voran. Außerdem meine ich rechts auf dem Webcambild schon die neue Abfahrt vom Sepp´n-Jet her erkennen zu können?

Neu ist übrigens jetzt auch ein Plan mit den künftigen Pisten auf dieser Bilder-Seite!

http://steiermark.orf.at/stories/445639/

Der Grossteils des Artikels ist zwar der 'Airpower 2011' in Zeltweg gewidmet, aber ganz am Ende steht noch was interessantes: lt. Minister Darabos (Anm.: ist in AT der Verteidugungsminister wirklich auch für Sport zuständig? Interessant 8O) will sein Ressort den Anteil für die alpine Ski-WM in Schadming 19 auf 25 Mio. Euro aufstocken. Das Geld soll 'in den Ausbau der beiden Trainingsstrecken in Schladming und am Hauser Kaibling' fließen. Dass am Kaibling eine Trainigsstrecke samt KSB geplant ist, wurde bereits hier diskuttiert. Was ist aber mit 'dem Ausbau der Trainingsstrecke auf der Planai' gemeint? Neue Piste oder Verbesserungen an einer der bestehenden - die beiden Weltcuppisten werden da wohl nicht gemeint sein, wenn da explizit von Trainingsstrecken gesprochen wird ...

Zurück
Oben