• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Ich habe hier in diesem Forum heute 3 mal auf den Sachverhalt hingewiesen, dass Saisonöffnungszeiten NICHT in dieses Forum gehören - dafür gibt es ein eigenes! Dieses ist auch zu benützen. Ab sofort werden derartige Beiträge, die in den News gepostet werde, gelöscht! Mit der Bitte um Kenntnisnahme.

MFG Mod. Dachstein

Nachdem hier offensichtlich außer mir noch keiner Fotos vom neuen Hochwurzen Sun-Jet gemacht/online gestellt hat, übernehme ich das mal. :wink:

Ich kann euch leider nur ein Foto anbieten - mehr hat der Kameraakku nicht gepackt (man soll Digicams nicht während frostiger Nächte im Auto lassen :roll: :twisted: ).

sunjet.jpg

Die Anlage ist ganz nett, die rote Piste eine tolle Erweiterung (allerdings bei - zumindest am Samstag - vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen). Die blaue Piste ist für Wiederholungsfahrten sinnlos und hat nur Verbindungscharakter (Entlastung für die GUB).

Vielen Dank für die ersten Fotos und Kommentare der neuen Kombibahn auf der Hochwurzen (und schade wg. dem leeren Akku :( ). Leicht OT: was meinst du mit
vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen
? Trotz der 18 Sufag + Naturschnee noch zu wenig Schnee auf der Piste?

miki schrieb:
was meinst du mit
vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen
? Trotz der 18 Sufag + Naturschnee noch zu wenig Schnee auf der Piste?

Ich lehne mich ziemlich weit aus dem Fenster, und behaupte: Gerade wegen der 18 SUFAG! Die haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren die Entwicklungs(fort)schritte, die Technoalpin gemacht hat, nicht mitgemacht hat, bzw. mitmachen können. Noch vor ein paar Jahren war es nicht weiter schlimm, wenn Kunstschnee hart/feucht oder sonst irgendwas war - das war Standard! Seit es die M18/M20, vor allem aber die T60 gibt, hat man ganz andere Vergleichswerte. Und da kommt eine SUFAG momentan einfach bei Weitem (!!!) nicht mit - für mich ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum man da nicht zum (momentan) besseren Produkt gegriffen hat. Zu wenig Schnee wär´s nämlich nicht.

zu wenig war's imo nicht, aber der Zustand der Piste war noch ned optimal... viele Eisbrocken drauf, noch ned richtig gebunden alles, teilweise zu weich, man fühlte sich stellenweise wie auf 'nem Sand-/Kiesberg...
Die Piste war auch nur zur Hälfte beschneit bzw. zur Hälfte offen, da ist also was die Breite angeht noch was zu machen.

Zu den Neuerungen dieser Saison:

3f8nsej7.jpg

2irfbhgw.jpg

^ Talstation Sun Jet Kombibahn, schöne Leitner-Tunnelstation. Wirklich gut gelungen.

cnksuwq6.jpg

^ Gondel und Sessel vorm Dachstein

iz559jdw.jpg

^ Piste ist recht einfach, aber gut zum carven. Leider derzeit schlechte Schneesituation hier

ramvchyf.jpg

^ Strecke

6vq3tv59.jpg

^ schöne neue Carvatech-Gondeln, innen seeehr geräumig

dda3vlb5.jpg

^ die neuen Leitner-Bubblesessel sind einfach saubequem 8)

b297os8y.jpg

^ Strecke

57ijf2rp.jpg

^ Bergstation mit Garagierung

pqsaztxj.jpg

^ Bergstation des etwas verkürzten Hochwurzenschleppers. Man kommt aber noch auf beide Pisten Richtung Sun Jet und Richtung GUB, jedoch nicht zur GUB-Mittelstation.

Hi Schladmingfans
ich war vorige woche am kaibling und planai und da hörte ich das ein 6er Sessellift von der Talstation Kaibling bis zur Schwarzen Lacke geplant sei. auch soll ein trainingszentrum für speedbewerbe entstehen sowie ein neuer trainer b.z.w fersehturm. (wahrscheinlich für die WM2013??)
finde das der talbereich sowieso schon optimal erschlossen ist mit der 8er EUB, sie sollten lieber den alten Ennslingalmlift endlich gegen einen sessellift tauschen, dann würden sich die leute in den stosszeiten (semesterferien warns bei mir) besser aufteilen!
lg
gerhard

gerhalm schrieb:
Hi Schladmingfans
ich war vorige woche am kaibling und planai und da hörte ich das ein 6er Sessellift von der Talstation Kaibling bis zur Schwarzen Lacke geplant sei. auch soll ein trainingszentrum für speedbewerbe entstehen sowie ein neuer trainer b.z.w fersehturm. (wahrscheinlich für die WM2013??)
finde das der talbereich sowieso schon optimal erschlossen ist mit der 8er EUB, sie sollten lieber den alten Ennslingalmlift endlich gegen einen sessellift tauschen, dann würden sich die leute in den stosszeiten (semesterferien warns bei mir) besser aufteilen!
lg
gerhard
Wo befindet sich die Schwarze Lacke? Hab noch nie davon gehört.

Versteh nicht ganz was sie sich von dieser Bahn versprechen. Der Ennslingsalmlift wär mM durchaus als wichtiger einzustufen. Die Talabfahrten sind zwar am Vormittag sehr geil zu fahren, im Laufe des Nachmittags mutieren sie aber zum krassen Gegenteil.

Trainingszentrum und Fernsehturm wird wenn dann für den Weltcup gebaut, denn anders als bei der Ski-WM 1982 werden 2013 keine Bewerbe in Haus ausgetragen. Allerdings hat Haus nächstes Jahr Anfang Jänner wieder jeweils eine Weltcup-Abfahrt und einen -Super-G der Damen.

Wenn ich jetzt wüsste, wo die Schwarze Lacke ist, dann könnte ich sagen, ob ich was Ähnliches auch schon gehört habe oder nicht. :wink:

Fakt ist, dass sich am Kaibling demnächst wieder was tun wird (abseits von einer Aufstockung der T60-Flotte) - die Gerüchte, die ich zu hören bekommen habe, sprachen jedoch von einer neuen Piste zwischen Ennslingalmlift und den Höfi-Expressen. Inwiefern das Ganze Gegenstand konkreterer Planungen ist (evtl. auch im Zusammenhang mit einem Austausch des Ennslingalmlifts) kann ich leider zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Meiner Meinung nach gibt´s aber am Kaibling einen deutlich wichtigeren Brennpunkt: Eine neue 6KSB von oberhalb des letzten Steilhangs an der Senderbahn bis rauf zur Bergstation Kaiblingalmlift wäre der Hammer und würde das Skigebiet für meine Begriffe erweitern, auch wenn´s in Wirklichkeit nicht so ist: Das ist nämlich eine traumhafte Piste, die aber leider durch den extrem langen und flachen Ziehweg am Beginn der Senderabfahrt für Wiederholungsfahrten nicht geeignet ist...

lanschi schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste, wo die Schwarze Lacke ist, dann könnte ich sagen, ob ich was Ähnliches auch schon gehört habe oder nicht. :wink:

Die Schwarze Lacke ist der Speicherteich bei der Talstation des Kaibling 6er.
Ganz nebenbei hab ich auch davon gehört, dass der Almlift durch eine 6er KSB mit verlängerter Trasse nach oben und unten ersetzt werden soll, allerdings gehört der Almlift einem Bauern und nicht der Liftgesellschaft, deshalb muss da sicher erst verhandelt werden.

mfg

...womit wir binnen weniger Stunden drei völlig verschiedene Projekte vom Hauser Kaibling beisammen haben, die in dieser Form sicherlich einige Jahre bis zur völligen Realisierung brauchen werden... :wink:

Fazit: Diese Infos kann man getrost in die Tonne treten. 8)

Verstehe ich das richtig: Eine 6KSB parallel zur 8EUB? Hat die EUB denn Kapazitätsprobleme?

wäre mir nichts bekannt, dass hier (mal von Stoßzeiten abgesehen) Probleme bestehen. OK, bin schon mal paar Minuten gestanden, daber da war ich auch selber schuld ;) man sollte halt nicht wenn die Insassen von 10 Bussen fast gleichzeitig an die Bahn stürmen die Talabfahrt fahren ;)

Habe diese Woche den Liftbediensteten bei der DSB Reiteralm scherzhalber während dem Einsteigen gefragt, ob ich nächste Saison in eine Gondel einsteigen kann. Er meinte, nein in einen 4er Sessel. Da war ich doch etwas überrascht.

Weiß da jemand mehr dazu?

Auf der Planai bauen sie im heurigen Sommer einen 8er Sessellift mit selbstschließendem Bügel und mit Bubbles. Beim Einstieg wird es ein höhenverstellbares förderband für die "Kleinen" geben.

Ist zwar noch nocht ganz ganz sicher aber die Pläne sind schon fertig, aber ich glaube das er gebaut wird. :D

PlAnAi schrieb:
Auf der Planai bauen sie im heurigen Sommer einen 8er Sessellift mit selbstschließendem Bügel und mit Bubbles. Beim Einstieg wird es ein höhenverstellbares förderband für die "Kleinen" geben.

Ist zwar noch nocht ganz ganz sicher aber die Pläne sind schon fertig, aber ich glaube das er gebaut wird. :D

1. Der Beitrag wäre im entsprechenden Topic deutlich besser angebracht.
2. Wo soll der Lift hinkommen?
3. Was heißt hier "ich glaube dass er gebaut wird" ?

Jaja, der Planai ist wieder da von seiner Sperre und das Spammen geht weiter!

Zurück
Oben