• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass es dort trotz 1600 ein Kapazitätsproblem gibt.
Aber falls doch macht der Neubau natürlich Sinn. Durch die Eub mit Mittelstation wird die Hochwurzen besser an Schladming angebunde kürzere Fahrzeit, kein Umsteigen. Zudem wollen die Skischulen doch immer lieber eine Eub.

Von dem her spricht alles für eine Eub von Schladming bis zur Gipfelbahn mit Mittelstation.

Frag mich blos, wie man das dann für 8,5 Mio schaffen will auch wenn das nur für Rohrmoos 1 gilt.
 
Wäre eine Kapazitätserweiterung der Rohrmoos 2 nicht auch möglich?
 
Also bewusst kann ich mich jetzt eigentlich nicht an ein längeres Anstellen beim Rohrmoos II erinnern... Dort fahren doch nur Leute, die zur Hochwerfen rauf wollen und Anfänger... Ansonsten ist die Anlage ja nicht für Wiederholungsfahrten interessant...
 
Kommt drauf an. Wenn die Bahn nur für 1600 P/h ausgelegt ist, kann man da auch nichts mehr erweitern bzw. nur mit größerem Aufwand, sodass sich dann ein Neubau schon eher lohnt.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass es 6KSBen mit 1600 P/h nur in der Schweiz gibt ;D
 
me62 schrieb:
miki schrieb:
Also bei diesen Summen könnte ich fast wetten dass Rohrmoos-1 mehr oder weniger ein 1: 1 Ersatz der bestehenden DSB wird, bei der Länge und wenn man auf teure Talstations - Tempel verzichtet, sollten 8.5 Millionen reichen. Eine Bahn in 2 Sektionen zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen, die hier schon mal diskutiert wurde, würde IMO wesentlich mehr kosten, von Problemen mit Überfahrtsrechten auf dem inzwischen schon sehr dicht besiedelten Rohrmooser Plateau ganz zu schweigen ...
Bin gerade in der Gegend. Laut meiner Vermieterin wird die neue Rohrmoosbahn von der Talstation der jetzigen Rohrmoos-DSB 1 bis zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen gehen.
Da war ich falsch informiert. Laut einem Mitarbeiter der Planaibahnen wird eine EUB den heutigen Rohrmoos 1 auf annähernd unveränderter Trasse ersetzen. Eine Erneuerung des Rohrmoos 2 ist Zukunftsmusik.
 
Eine 10-EUB auf gleicher Trasse wie die DSB?
Hieß es nicht mal, dass man bis zur Talstation der Rohrmoos 2 eine 10-EUB bauen will und ab dort Mittelstation und weiter als Kombibahn? Mir wär ein Gesamtkonzept dieser Art für Rohrmoos lieber. :)

Wird mit der neuen 10-EUB dann auch die 3-KSB abgebaut/stillgelegt? Die Bahn wird nur als Verstärker für die 6-EUB gebraucht.
 
schwarzwaelderski schrieb:
Eine 10-EUB auf gleicher Trasse wie die DSB?
Hieß es nicht mal, dass man bis zur Talstation der Rohrmoos 2 eine 10-EUB bauen will und ab dort Mittelstation und weiter als Kombibahn? Mir wär ein Gesamtkonzept dieser Art für Rohrmoos lieber. :)

Wird mit der neuen 10-EUB dann auch die 3-KSB abgebaut/stillgelegt? Die Bahn wird nur als Verstärker für die 6-EUB gebraucht.
Rohrmoos: diese Variante wurde nach Aussagen des Planaimitarbeiters überlegt, aber u.a. aus finanziellen Erwägungen fallengelassen.
3-KSB: hab ich nicht gefragt
 
me62 schrieb:
schwarzwaelderski schrieb:
Eine 10-EUB auf gleicher Trasse wie die DSB?
Hieß es nicht mal, dass man bis zur Talstation der Rohrmoos 2 eine 10-EUB bauen will und ab dort Mittelstation und weiter als Kombibahn? Mir wär ein Gesamtkonzept dieser Art für Rohrmoos lieber. :)

Wird mit der neuen 10-EUB dann auch die 3-KSB abgebaut/stillgelegt? Die Bahn wird nur als Verstärker für die 6-EUB gebraucht.
Rohrmoos: diese Variante wurde nach Aussagen des Planaimitarbeiters überlegt, aber u.a. aus finanziellen Erwägungen fallengelassen.
3-KSB: hab ich nicht gefragt

Der Planai 3er ist ab Sommer 2019 Geschichte und wird leider nicht ersetzt.
 
Bleibt der Standort von der Bergstation, der Planaibahn dann gleich? War doch auch Mal im Gespräch den zu verändern.
 
Erstmal danke für die Auskunft!
Das dachte ich mir fast, dass auch die 3-KSB wegfällt. Macht ja auch Sinn beides durch eine neue Anlage zu ersetzen.
Die Förderleistung erhöht sich mit 3000 oder 3800p/h aber nicht (wirklich) gegenüber 2250+1250=3500. Sind die Zahlen noch aktuell?
Ein System mit 4500 wäre schon angemessen, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass wenn sie die 3-KSB streichen, dass man lieber am Lärchkogel die Kapazität erhöht. Lärchkogel erschließt die FIS nämlich attrativer.

Ich bin mal so frech und frage weiter:
Hersteller Leitner? FBM die neue Sigma oder Carvatech?
 
Naja, der 3er wird wohl nie mit voller Kapazität laufen. Dadurch ist diese Rechnung etwas falsch, zumal das Kapazität Problem ja im Tal ist.

Es wird wohl ziemlich sicher wieder Leitner+Carvatech sein, denk ich mal.
 
Bei der 10er werden die Kabinen auch nicht alle so voll gemacht werden wie bei der 6-EUB, von daher stimmt die Rechnung wieder. ;)
 
Standort der Bergstation bleibt gleich, kann man aufgrund des starken Sommertourismus auch nicht mehr ändern!
 
Top, dass das angegangen wird. Habe schon horror Schlangen in der Früh an der aktuellen Bahn erlebt. Bin schon gespannt auf die neue Bahn in Mercedes-Ausführung. :lol:

Verstehe nur nicht ganz warum man nicht gleich das Maximum wie in Sölden mit 4500 P/h herausholt, schadet in den Stoßzeiten sicher nicht und Geldmangel kann ich mir nicht wirklich vorstellen auf der Planei.
 
Danke, sehr interessant! Mich überrascht das Ganze schon etwas.
Da die ganzen letzten Aufträge bis auf Planai West (ehemals Golden-Jet) an Leitner vergeben worden sind, hatte ich schon vermutet, man hätte irgendeine Partnerschaft mit denen.
Haben die jedes mal das günstigere Angebot abgegeben? In der Seilbahnbranche kann ich mir so etwas schwer vorstellen.

Die Großraum-Ausführung zu nehmen ist extrem sinnvoll, auch aus Förderleistungssicht. Sonst denkt man noch, es sei eine 8er und dann ist der Andrang größer. ;)

Giggijoch ist eben auch sehr speziell. So wie ich mir das vorstelle, ging das nur durch diese Riesenstationen, da man mit mehr FBM auch schnellere Geschwindigkeiten in der Station braucht.
In die Länge zu Bauen, dürfte das Problem aber auch lösen.
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Der ORF schreibt aber dasselbe - werden sie wohl von irgendwo abgekupfert haben.

Scheinbar „führen dann die Planaibahn und die Bahn Rohrmoos I 10er Gondeln“. Wird wohl so einfach nicht möglich sein, aus einer 6-MGD ganz plötzlich eine 10-MGD zu machen. Vom 2-CLF Rohrmoos I reden wir mal gar nicht :lol: :roll:
 
Geil wär's, wenn die fetten D-Liner an den Masten der DSB vorbeischrammen und dann um die Umlenkscheibe. :D

Ironie aus:
2200p/h für Rohrmoos 1 und 1600p/h für Rohrmoos 2?
 
Zurück
Oben