• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Baubeginne:

Schrägaufzug: Sommer 2018
Planaibahn: Sommer 2019

mara schrieb:
Im Frühjahr gibt es eine finale Auskunft zum Bau der "Dorfbahn Haus". Es ist alles nicht so einfach (Infrastruktur Talstation, Verlegung der Straße usw. allein ca. 5 Millionen). Die Bahn wird aber für den Sommerbetrieb dringendst gebraucht.

Was heißt im Frühjahr? Wird eventuell diesen Sommer schon gebaut? Ursprünglich war ja einmal 2018 vorgesehen für Quattralpina als auch die neue Seilbahn vom Ort zur Krummholzhütte? Könnte das noch was werden oder ist das diesen Sommer aussichtslos?

Und gibts zwecks Reiteralm Neuigkeiten? Der 2 er Sessel wäre einfach ersetzungsnotwendig... keiner setzt sich so wie wir es vergangene Woche hatten bei -20 °C in diesen lahmen langen Zweiersessel...

Ich kann mir nicht vortstellen, dass man so ein Projekt wie die Dorfbahn Haus in so kurzer Zeit verwirklichen kann. Wohl eher was für nächstes Jahr.

Auf der Reiteralm wird es wohl auch so schnell nichts werden. Da sind die Gegner immer noch da...

beast schrieb:
Ich kann mir nicht vortstellen, dass man so ein Projekt wie die Dorfbahn Haus in so kurzer Zeit verwirklichen kann. Wohl eher was für nächstes Jahr.

Auf der Reiteralm wird es wohl auch so schnell nichts werden. Da sind die Gegner immer noch da...

Was im Hintergrund in Haus schon geplant ist weiß ja kaum jemand oder? Quattralpina wär auch schon was als Entlastung...

Die Reiteralm macht sich auch noch selbst voll kaputt weiß jemand aktuelles wie es bei denen finanziell aussieht stand ja mal ne zeit lang nicht so gut um die Zahlenmäßig

Ankündigung Planai Talststion. Auch sind schon die neuen Stützenstandorte markiert..
20180714_164932.jpg
Ankündigung

mara schrieb:
Ankündigung Planai Talststion. Auch sind schon die neuen Stützenstandorte markiert..20180714_164932.jpg

auf dem Bild sieht man im Hintergrund der Mittelstation eine Stütze vermutlich des 3ers, bleibt dieser dann doch bestehen? Weiß jemand was drüber?

Das glaube ich kaum. Mit 38 Jahren ist der 3er (leider) auch "reif" für den Ersatz.

Im oben verlinkten Artikel findet sich ein weiterer Link, das hatten wir IMO auch noch nicht:
https://www.kleinezeitung.at/steier...ues-PremiumResort-entsteht-in-Haus-im-Ennstal
Ein neues "Bergresort" um mehr als 51 Mio. Euro wird in Haus im Ennstal in der Obersteiermark entstehen: Direkt neben der Prenner-Abfahrt am Hauser Kaibling wird eine Ferienanlage mit 36 "Premium-Chalets" und 30 Suiten gebaut. Die Fertigstellung ist mit der Wintersaison 2019/20 geplant (...)
Im letzten Absatz geht es auch um zukünftige Investitionen der Bergbahnen:
Der Geschäftsführer der Bergbahnen am Hauser Kaibling, Arthur Moser, begrüßte die Neuansiedelung ebenfalls: "Lebendige und funktionierende Tourismus-Strukturen sind die Basis für Infrastruktureinrichtungen wie Bergbahnen. Das Feriendorf und seine Gäste werden die Bergbahnen in die Lage versetzen, weiter zu investieren und auch Großprojekte in Angriff nehmen zu können.
Unter Großprojekt könnte es sich IMO um die Dorfbahn Haus handeln, hoffe ich wenigstens.

So, mal ein paar Bilder der mir aufgefallenen Neuerungen auf der Planai.

Hopsi-Express
Die Anlage ist von ABS Transportbahnen aus Wolfurt (Vorarlberg).
Mit den Betriebszeiten von 8:30 bis 16:15 bietet sich die Möglichkeit bis 15min nach Schließung der 8-CLD Märchenwiesenbahn über den Schrägaufzug zur Bergstation der Planaibahn zu kommen. Somit gibt es nach 16:00 nicht mehr nur den "Fritz-Blitz", um von der Märchenwiese weiter zu kommen, sondern auch diesen Schrägaufzug.
Um den Schrägaufzug von der Märchenwiese aus zu erreichen, muss man dem Möhrchenweg folgen!
Die Kabine ist eine Aufzugkabine im recht nett gewordenen Hopsi-Design.
34732299ka.jpg

Berg- und Talstation sind schlichte Betonbauten. Am Berg gibt es vor dem Einstieg auch noch einen kleinen Warteraum.
34732335ia.jpg

Streckentotale mit Talstation. Die Talstation ist meines Erachtens komplett überdimensioniert, da es sich da nur um eine Überdachung des Wagens, die auch so an der Bergstation existiert handelt.
34732348ep.jpg

Blick auf die Talstation und das neue Hopsiland.
34732462ks.jpg

Neuer Schütterlift
Der Schütterlift in Rohrmoos wurde durch eine neue Anlage von LST ersetzt.
Ich finde es schade um die alten Portalstützen. Die neuen Stützen sind deutlich... massiver. Und vor allem deutlich höher - dafür nur noch 3.
34732690mh.jpg

Bergstation.
34732696za.jpg

Talstation.
34732704ns.jpg

"Boardie" am Weitmooslift 2
Am Weitmoos-Schlepplift wurden alle Bügel durch diese neuen "Boardie"-Bügeln ersetzt. Diese stammen von einem schwedischen Start-Up mit der Intention, dass Schlepplift fahren v.a. für Snowboarder angenehmer zu machen. IMO ists jetzt auch für Skifahrer spürbar angenehmer...
34732558jg.jpg

Die Bügel sind komplett in blau gehalten.
34732542km.jpg

Nahaufnahme der "Sitzfläche".
34732522pw.jpg

EDIT: Name des SL in "Schütterlift" geändert.

Seilbahnfan98 schrieb:
Neuer Moserbodenlift
Der Moserbodenlift in Rohrmoos wurde durch eine neue Anlage von LST ersetzt.
Ich finde es schade um die alten Portalstützen. Die neuen Stützen sind deutlich... massiver. Und vor allem deutlich höher - dafür nur noch 3.
34732690mh.jpg

Bergstation.
34732696za.jpg

Talstation.
34732704ns.jpg
Wie kommt es, dass der Lift hier und bei https://www.skiresort.de/skigebiet/schladming-planaihochwurzenhauser-kaiblingreiteralm-4-berge-skischaukel/liftebahnen/l46157/ (ist noch der alte Portalmaster drin) als "Moserbodenlift" geführt wird? Auf dem offiziellen Pistenplan https://www.skiamade.com/en/winter/skiresorts/slopespanorama?zoom=114 steht er als "Schütterlift", ebenso war es am Lift (2016, vor dem Ersatz) so an der Talstation angegeben (leicht unscharf da in Bewegung aus der Hand geschossen):
xhueruxv.jpg

Wer war übrigens der Hersteller des alten Lifts? Ein DM war es nicht, würde eher auf einen leichten Swoboda tippen. Weitere Fotos hier: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/1504/datas.htm

Zottel schrieb:
Wie kommt es, dass der Lift hier und bei https://www.skiresort.de/skigebiet/schl ... en/l46157/ (ist noch der alte Portalmaster drin) als "Moserbodenlift" geführt wird? Auf dem offiziellen Pistenplan https://www.skiamade.com/en/winter/skir ... a?zoom=114 steht er als "Schütterlift", ebenso war es am Lift (2016, vor dem Ersatz) so an der Talstation angegeben (leicht unscharf da in Bewegung aus der Hand geschossen):

Lustigerweise hab ich das von hier abgeschrieben: https://www.planai.at/de/winter/ski-panorama/live-pistenpanorama. Interaktiver Pistenplan von der Planai-Website. Dort steht er so drin :naja: Aber ich denke der Lift heißt "Schütterlift" - steht zumindest so in der Betriebsbewilligung des Land Steiermark.

Zurück
Oben