maba04 schrieb:
Hier ist eine 8-KSB/B Lärchkogel, Baujahr 2020, als
offiziell bestätigt, noch unsicher eingetragen. Ist das eine neue Info oder ist das an mir vorbeigegangen? Jedenfalls wäre das eine sehr notwendige und gute Investition

, auch wenn ich nicht glaube, dass sie nächstes Jahr gebaut wird.
Und der
neue Pistenplan der Saison 2019/20 wurde
hier veröffentlicht.
Ich war März vor Ort und hatte dort ein interessantes Gespräch mit einem Bediensteten. Nächstes Jahr kommt erstmal die 10-EUB Rohrmoos I von DM. Die Stützen waren in der vorigen Saison sogar schon abgesteckt und die Trasse bleibt im Grunde die gleiche (geht aufgrund der Bebauung auch nicht anders). Die Bergstation wandert allerdings einige Meter weiter nach oben. Die Anlage ist selbstverständlich sehr sinnvoll, denn bei schlechter Schneelage kann mit der DSB die Verbindung über die Planai West nicht gewährleistet werden. Außerdem erweist sich die An- und Abreise für die Gäste zu den Unterkünften in Rohrmoos als einfacher, da sich gegenüber auf der anderen Seite der Enns der Bahnhof mit internationalem Fernverkehrsanschluss befindet. Da ist eine moderne EUB schon eine gewaltige Komfortverbesserung.
Die 10-EUB Planai I+II wurde an DM vergeben. Da hieß es, DM hätte in den vergangenen Jahren immer volle Bücher gehabt. Die Monteure von Leitner hätten gute Arbeit geleistet. Für die große Hauptbahn wolle man aber eine DM bauen. Das war auch vielfacher Wunsch des Personals.
Ich frage mich manchmal, wie solche Einstellungen auf jemanden wirken, der stolzer Mitarbeiter bei der Fa. Leitner ist. Bis auf die Märchenwiese (da gab es lange Zeit technische Probleme) sind alle jüngsten Anlagen sehr gut gelungen. Dazu hatten sie ja stets das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Ich verstehe das nicht.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass in den kommenden Jahren sehr viel auf einmal kommen wird. Die wegfallende 3-KSB wurde bereits angesprochen. Selbstverständlich stellt das keinen Endzustand dar. Als Ersatz für den 3er kommt am Lärchkogel (und es war da schon von kommenden Sommer die Rede) eine 8-KSB. In meinen Augen eine logische Entscheidung!
Die Lärchkogelbahn ist die Hauptbeschäftigungsanlage auf der Planai, erschließt nahezu alle Pisten und ist seit eh und je chronisch überlastet. Da muss man schon in einer sehr späten Osterwoche Ende April unterwegs sein, um bei der Bahn mal vom Drehkreuz bis zum Zustieg durchfahren zu können.
Die Lärchkogelbahn erschließt zudem die FIS-Abfahrt (nach dem Ausstieg vorne links die Abfahrt 1a). Die FIS unterhalb der 3-KSB ist dagegen sehr unspektakulär, weil hier zunächst in engen Serpentinen (an stark frequentierten Tagen schon ab Mittag hoffnungslos verbuckelt) und dann in einem langen Flachstück gefahren wird. Hier wäre auch Entlastung geboten, weil der Hang einfach zu schmal ist. Die FIS macht deutlich mehr Spaß, wenn man über die Lärchkogelbahn hineinfährt. Bislang macht man das aber einfach nicht, weil der Andrang an der 4-KSB zu groß ist.
Die Strategie Entfall der 3-KSB und Ausbau am Lärchkogel ergibt sehr viel mehr Sinn als eine weitere sinnlose Parallelbahn zur 10-EUB und umso mehr freue ich mich, dass die 4-KSB schon bald ausgedient haben wird.
Und die vierte Neuerung wird bei der Verbindung zu Haus kommen. Die 4-SB "Sonneck" wird durch eine KSB ersetzt. Das wird eine Neuerschließung mit komplett anderer Trasse und neuen Pisten zum Speiecherteich Dürrenbach. Das war allerdings eine Information die ich der Person etwas aus der Nase ziehen musste.
Zu einem Ersatz der Rohrmoos II hab ich leider wieder viel vergessen. Bevor ich etwas falsches sage, lasse ich das lieber.
Was definitiv KEIN Thema mehr ist, ist eine Verbindung nach Radstadt über Forstau. Dafür läuft es in den 4 Bergen offenbar zu gut, als dass man darüber nachdenken müsste. Ich finde das zwar etwas schade, weil so eine Bahn von der Reiteralm nach Forstau runter und eine von der Fageralm nach Radstadt eine tolle Ergänzung wären. Die Reiteralm hat schließlich das große Problem, dass sich in Gleiming nahezu keine Unterkünfte befinden und die großen Skifahrerströme in Schladming und Haus unterwegs sind. So hätte man einen Zugang aus den Unterkünften von Radstadt in die 4 Berge.
Bezüglich eines Ersatzes der Reiteralm I DSB konnte man mir auch nichts sagen, ist schließlich auch eine andere Gesellschaft.
Ich hoffe, dass das so noch alles aktuell ist.