• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Für wen braucht es noch eine Verbindung von der Reiteralm zur Hochwurzen? Hätte man ja auch gleich 1998 so bauen können.
Gut finde ich, dass sie Alternativen suchen für die alte DSB, da ein Ersatz 1:1 wohl nicht möglich ist.

Wird da ja nicht nur um die Verbindung gehen. Da kann man auch schöne Pisten von der Hochwurzen runterziehen. Da könnte man Hochwurzen und Reiteralm richtig schön zusammenbauen.

kautours schrieb:
Beim Skifahren am Samstag auf der Reiteralm bin ich mit einem Bediensteten von dort ins Gespräch gekommen.
Von ihm folgende Infos zur Reiteralm:

Im Sommer 2020 soll der Schlepplift Reiteralm III durch einen 6er Sessellift ersetzt werden, zudem soll der Lift um einiges weiter nach unten verlängert werden.
Weiters soll von der Talstation des Preunegg-Jets eine Gondelbahn rüber zur Hochwurzen gebaut werden, auch hier wäre 2020 oder 2021 angedacht. Die Talstation vom Preunegg Jet ist bereits so gebaut werden, dass eine weitere Bahn angebaut werden kann. Ebenfalls im Gespräch ist eine Gondel von der Talstation Reiteralm I (2er Sessellift) zur Preunegg Talstation. Momentan wird aber die Gondelbahn rüber zur Hochwurzen bevorzugt.

Bestätigt hat er auch für Sommer 2020 die 8er Sesselbahn Lärchkogel auf der Planai, aber das wurde ja hier schon gepostet.

Hallo kautours,
danke für die Infos. Nach meiner vorsichtigen Einschätzung sind das wohl eher Wünsche, denn so viele Mittel wird die Gesellschaft in Gleiming nicht haben, dass sie beide Projekte auf einmal in 2020 angehen könnten. Reiteralm III sehe nicht gerade als dringlich an, auch nicht mit verlängerter Trasse. Hoffentlich stellen sie das hinten an.

Die Idee einer Gondelbahn zur Hochwurzen rüber wäre direkt zu begrüßen. So könnten die Skischaukeln deutlich früher geöffnet werden und wenn Ostern spät fällt, dann sind so eher noch alle Teilgebiete verbunden, weil es eine EUB weniger benötigt, die nur Verbindungsbahn ist (auch in Pichl hat es kaum Unterkünfte). Das letzte Jahr war riesiger Mist, nachdem sie die Hochwurzen ohne Not schon Anfang April zugesperrt hatte. :flop: Hoffe, dass sie selbst gemerkt haben, dass das Mist war.

Zwei Fragen drängen sich auf.
Wer wäre der Betreiber der Bahn - logischerweise Hochwurzen-Planai Bahnen
Und wie kommt man über den Preuneggbach. Wenn diese Bahn kommt glaube ich es wäre eine reine Verbindungsbahn.

Seilbahnfreund schrieb:
Gut finde ich, dass sie Alternativen suchen für die alte DSB, da ein Ersatz 1:1 wohl nicht möglich ist.
Warum nicht?

GIFWilli59 schrieb:
Seilbahnfreund schrieb:
Warum nicht?
Ich glaube es gab Probleme mit dem Hotel Rauner an der Mittelstation. Die wollen wieder eine Mittelstation als Zugang zum Hotel haben, aber die Bergbahnen wollen (aus wirtschaftlichen Gründen) keine.

GIFWilli59 schrieb:
Seilbahnfreund schrieb:
Warum nicht?
Die DSB-Trasse ist halt ziemlich umbaut. Was ich so mitbekommen habe, gibt es auf jeden Fall Probleme im Bereich Raunerhof.
Es könnte auch gut möglich sein, dass man schon an Alternativen denkt, wenn ein EUB-Neubau auf alter Trasse scheitern, ein Weiterbetrieb der DSB aber unmöglich wäre. Es macht für den Skifahrer auch überhaupt keinen Unterschied, ob die Bahn von Pichl nun durchs Preuneggtal auf die Reiteralm verläuft oder im Bereich der Talstation der 4-KSB endet. Wo liegt also das Problem?

rajc schrieb:
Zwei Fragen drängen sich auf.
Wer wäre der Betreiber der Bahn - logischerweise Hochwurzen-Planai Bahnen
Ich dachte, es handelt sich hierbei um eine 2. Sektion an die Preunegg-EUB mit Durchfahrbetrieb? :gruebel:

rajc schrieb:
Und wie kommt man über den Preuneggbach.
An einer Skibrücke wird es denke ich nicht scheitern.
Allerdings frage ich mich jetzt auch, wie das aussehen soll. Soll die EUB/KSB dann in Preunegg Tal starten und bei Hochwurzen II Tal enden mit einem neuen Nordwest-Skihang? Für Wiederholungsfahrten ist das eigentlich zu kurz. Da wäre es doch sinnvoller, man würde das Ding gleich auf den Gipfel raufziehen und die 4-KSB Hochwurzen II mitersetzen.
In beiden Fällen verliert die EUB Hochwurzen I aber ihre Daseinsberechtigung. Was soll mit dieser passieren?

Eine 2. Sektion Pichl-Preunegg wäre für den Sommerbetrieb äußerst sinnvoll. Reichen dann aber die Kapazitäten auf der bestehenden Sektion Preunegg-Berg?
Die Talabfahrt nach Pichl ließe sich schon schön herrichten. Dazu müssten die niveaugleichen Straßenquerungen durch niveaufreie ersetzt werden. Dann gäbe es hier einen sehr schönen Steilhang für Wiederholungsfahrten. Für die langsame DSB lohnt sich das aber derzeit wohl kaum. Das ist bislang alles sehr schade.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man hier wieder konsequent richtige Schritte geht. Egal ob eine Bahn Preunegg-Hochwurzen oder eine 2. bzw. 1. Sektion nach Pichl hinunter, beides wären im Rahmen der Möglichkeiten sehr kluge Lösungen. In Gleiming hatte man zwar in den letzten 20 Jahren mit zwei EUB-Sektionen nur wenig investiert (bzw. investieren können), dafür aber immer sinnvoll. Ich wünschte, ich könnte letzteres über die Schladminger sagen, Thema Planet, Landschaftsverschandelung, Parkhaus, Fritz Blitz usw.
Der Sepp'n Jet kam fast zeitgleich mit Burgstallalm. Eine 4-KSB, die damals eine mutige Investition war und heute noch immer den Anforderungen genügt und eine lahme 4-SB, mit der man sich erst 27 Jahre lang herumquälen musste bis eine völlig überdimensionierte 8-KSB als Ersatz kam. :rolleyes:

maba04 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Seilbahnfreund schrieb:
Warum nicht?
Ich glaube es gab Probleme mit dem Hotel Rauner an der Mittelstation. Die wollen wieder eine Mittelstation als Zugang zum Hotel haben, aber die Bergbahnen wollen (aus wirtschaftlichen Gründen) keine.

Ja, genau so war es. 300m oberhalb der Talstation, dass es an sowas hakt... :roll:

Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!" :roll:
Seit dem Neubau der Burgstallalmbahn, der auch gerechtfertigt ist (nur nicht in der Art und Weise), ist die Piste chronisch überlastet und war jedes Mal, wenn ich da war (Feb. 2017&18), entweder komplett verbuckelt, abgefahren oder einfach überfüllt. Bei der alten Bahn habe ich nie angestanden (Feb. 2012&14&16) und da war die Piste von der Fülle auch noch in Ordnung.

maba04 schrieb:
Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!" :roll:
Ja, ich denke die Planai wird Flachau den Preis abnehmen für das alpenweit mieseste Liftkapazität-Pisten-Verhältnis, wobei sich die Skifahrerströme am Lärchkogel sehr schnell verzweigen: FIS, Märchenwiese, Sportabfahrt und Schönfahrer. Ganz so schlimm wie am Burgstall wird es daher nicht werden (wobei das ein schlechter Maßstab ist). Ich bin mir aber sicher, dass Lärchkogel 4000p/h bekommen wird. Trotzdem sind damit die Tage gezählt, an denen man auf der Sportabfahrt unterm Lärchkogel halbwegs Platz hatte. :(

Tirolbahn schrieb:
lebeogg schrieb:
kautours schrieb:
Bestätigt hat er auch für Sommer 2020 die 8er Sesselbahn Lärchkogel auf der Planai, aber das wurde ja hier schon gepostet.

Auf der Webcam der Lärchkogel-Bergstation ist offensichtlich schon der neue 8er-Sessel zu sehen.
https://planai.panomax.com/laerchkogel#

Ja, wird anscheinend eine Leitner Anlage im Pininfarina Design :)
Ein Mitarbeiter von der Planai hatte mir auch bestätigt, dass es wieder eine Leitner-Anlage wird. Allerdings fehlt noch von einem Grundstückseigentümer die Zustimmung...

kautours schrieb:
Im Sommer 2020 soll der Schlepplift Reiteralm III durch einen 6er Sessellift ersetzt werden, zudem soll der Lift um einiges weiter nach unten verlängert werden.

In der Talstation SilverJet hängt bereits das Plakat dazu. Die neue Bahn wird Schoberbahn heißen.

20191229_220240.jpg

viel weiter nach unten kann das aber nicht sein, bei den Daten zum Lift. Der wird schon sehr kurz.

Obwohl dieser Bau hier im Forum schon mal (damals noch unbestätigt) gepostet wurde, bin ich trotzdem ein wenig überrascht dass von den vielen angesprochenen Investitionen auf der Reiteralm - in erster Linie meine ich da natürlich den dringend notwendigen Ersatz der alten DSB, aber auch der Seppn Jet sollte langsam mal ersetzt werden - gerade der SL Reiteralm III als erster ersetzt wird. Aber OK, mir soll's recht sein, jeder Ersatz eines SL durch eine 6KSB ist erwünscht :biggrin: . Lt. Blick auf die Karte liegt die Talstation des bestehenden SL etwa zwischen 1650 und 1660 m, also gibt es in Zukunft etwa 70 m mehr HU. Bleibt zu hoffen dass der neue Pistenabschnitt nicht zu steil wird, die Piste soll ja anfängertauglich bleiben. Auf der Karte sieht es so aus dass das Gelände nach der Talstation des bestehenden SL doch reativ schnell wesentlich steiler wird :gruebel: .

EDIT: da war me62 schneller mit den Höhenangaben ...

Ich finde es irgendwie schade, dass wenn dort schon eine Anlage auf neuer Strecke errichtet wird, man die nicht gleich bis auf den Grat zur Gasslhöhe hochzieht. Die fehlende Verbindung Bergstation Preunegg Jet zur Gasselhöhe stört mich schon lange...

Seilbahnfan98 schrieb:
Ich finde es irgendwie schade, dass wenn dort schon eine Anlage auf neuer Strecke errichtet wird, man die nicht gleich bis auf den Grat zur Gasslhöhe hochzieht. Die fehlende Verbindung Bergstation Preunegg Jet zur Gasselhöhe stört mich schon lange...
das war früher mal geplant und schon sogar als Projekt in alten Plänen eingezeichnet

Zurück
Oben