Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Vielleicht schaust Du mal ein paar Beiträge weiter obenThunderbird80 schrieb:die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein![]()
maba04 schrieb:So, ich habe jetzt mal bezüglich der neuen Lärchkogelbahn die Planai via Instagram Direct angeschrieben:Thunderbird80 schrieb:Hmm mal ne Frage: Man hält doch Stand heute weiterhin am Bau der Lärchkogelbahn diesen Sommer fest mit Abbau der alten ab Mai und Fertigstellung im Dezember 2020?!? weil auf remontees mecaniques net steht das der Bau auf 2 Jahre ausgelegt wurde
Das heißt, dass die Bahn defintiv dieses Jahr gebaut wird und fertiggestellt werden muss.Lieber Xxx,
die Lärchkogelbahn wird jetzt im Frühling abgerissen und dann über den Sommer und Herbst gebaut, damit wir kommende Wintersaison zeitgerecht starten können - also 2020/21.

[URL=https://instagram.com/reiteralm]https://instagram.com/reiteralm[/URL] schrieb:Hallo Xxx, jaaa, wir als Reiteralm sind bestens vorbereitet für den Bau und freuen uns schon drauf.Leider gibt es noch Verzögerungen aufgrund des behördlichen Verfahrens. Aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Thunderbird80 schrieb:die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein![]()
Nach der 7-stündigen Schlussverhandlung wurde heute seitens der obersten Seilbahnbehörde der gültige Bescheid für den Neubau der Lärchkogelbahn erteilt.
In den vergangenen Wochen galt es viele Firmenverhandlungen, Gespräche mit Gutachtern und Grundbesitzern zu meistern. Die Bauarbeiten können nun starten, auch wenn mit vierwöchiger Verspätung.
Die alte Bahn wird fachgerecht abgebaut, in die Slowakei transportiert und im Skigebiet Zuberec-Janovky voraussichtlich zur nächsten Skisaison wieder in Betrieb gehen.
Ich bin mit dem "GIFWilli59 schrieb:Die Planai wird dann mit 4 8KSBen auch zur 8KSB-Hochburg![]()
maba04 schrieb:Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!"
Seit dem Neubau der Burgstallalmbahn, der auch gerechtfertigt ist (nur nicht in der Art und Weise), ist die Piste chronisch überlastet und war jedes Mal, wenn ich da war (Feb. 2017&1, entweder komplett verbuckelt, abgefahren oder einfach überfüllt. Bei der alten Bahn habe ich nie angestanden (Feb. 2012&14&16) und da war die Piste von der Fülle auch noch in Ordnung.
Das Positive sehen: Schlimmer als unterm Burgstall kann es nicht werden. ->maba04 schrieb:Ich bin mit dem "GIFWilli59 schrieb:Die Planai wird dann mit 4 8KSBen auch zur 8KSB-Hochburg![]()
" nicht einverstanden. Meine Meinung hat sich seit November nicht geändert:
maba04 schrieb:Ich bin mit dem "" nicht einverstanden. Meine Meinung hat sich seit November nicht geändert:
Die 6-EUB hatte 2233 und die neue hat 10-EUB 3800. Ja, die alte hielt tatsächlich auffällig häufig mal an aus mir unbekannten Gründen.maba04 schrieb:Die neue Gondel konnte ich leider noch nicht fahren, kann mir das nach meiner bisherigen Erfahrung mit der alten Gondel aber sehr gut vorstellen. Die alte Bahn hat eine Kapazität von 2.031 Pers./h. Die neue wird 3.500 Pers./h haben. Ja, die Bahn hatte Kapazitätsprobleme. Ja, die alte Bahn war zum Ende hin eine Krücke und stand öfter, als das sie fuhr. Aber ist die Steigerung nicht ein bisschen überdimensioniert? Die neue Bahn hat damit 172 % der Kapazität der alten Bahn: (3.500÷2.031)×100= 172,33 %
Das ist nicht mehr normal. Ein 6er-Sessel mit 3.000 oder meinetwegen auch mit 3.200 Pers./h hätte es sicher auch getan. Aber die Steigerung ist mehr als überdimensioniert.
tauernjunkie schrieb:Die Bahn ist nämlich in erster Linie ein Zubringer aus dem Ort und das hat mit den Pisten darunter wenig zu tun, sondern schlicht damit, wie lange die Leute unten um halb 9 herum anstehen müssen bis sie auf die Planai hochgondeln können. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so schön.
MichiMedi schrieb:Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
daho schrieb:MichiMedi schrieb:Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
schon genugWir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen