• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

icedtea schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass die Entscheidung von GF Bliem weitgehend eine ökonomische (und damit dauerhafte) sein wird. Der Aufwand die Gletscherlifte anzupassen im Verhältnis zur Anzahl der Skifahrer und deren Deckungsbeitrag wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in einem angemessenen wirtschaftlichen Verhältnis stehen und der Dachsteingletscher steht alpin halt nicht auf dem selben Level wie Hintertux, Stubai, Pitztal etc. :nixweiss:
Langlauf soll ja weitergehen; da musst du halt nicht an Stützen arbeiten etc.

Davon gehe ich auch aus. Die kurzen Lifte ließen sich sicher diese Saison noch mal ohne "größeren" Aufwand betreiben. Für den Schladminger Lift bräuchte es Unmengen von Schnee und kurzfristig wohl auch wieder eine Verschwenkung der Trasse nötig - die bei anhaltendem Gletscherschwund vermutlich wenig nachhaltig wäre. Dazu würde diese weitere Höhenmeter kosten - und die sind ja das Hauptproblem am Dachsteingletscher.
Ich gehe auch davon aus, dass dies das Ende des alpinen Skibebetriebs am Dachstein ist. Wobei - ein Sesselbahn-Ersatz des Schladminger Lifts (auf Fels) wäre ja durchaus machbar, fraglich ob auch durchsetzbar.

Was ist mit der Abfahrt durchs Edelgrieskar? Wird man als Variantenfahrer im Winter dann noch transportiert und wird der Tunnel in Stand gehalten?

Da der Langlauf Betrieb ja stattfindet sollte das sicherlich machbar sein..

Sehr schade, dass ich das Kapitel Skifahren am Dachsteingletscher verpasst habe... :cry:

So spannend war's nicht. Zwar schade, aber durchaus nachvollziehbar und quasi nebenbei zeitgemäß (auch wenn's natürlich nur ums Geld geht).
Langläufer müssen in Zukunft ordentlich abkassiert werden. Schließlich müssen dann trotzdem oben Raupen die Spalten schließen usw.

Ist es denn schon zu 100% bestätigt,dass das Skigebiet dort oben dicht gemacht wird? In den Artikeln bisher stand ja nur, dass es evtl. stillgelegt wird.

Nocki schrieb:
Ist es denn schon zu 100% bestätigt,dass das Skigebiet dort oben dicht gemacht wird? In den Artikeln bisher stand ja nur, dass es evtl. stillgelegt wird.

Nein, man redet derweil einmal von diesem Herbst/Winter 2022/23, die Skiroute nach Obertraun soll aber auch diesen Winter möglich sein. Nächsten Frühling soll dann die Dachstein Bergstation Saniert werden.

LG 4-Berge

Habe das am Dachstein nie richtig verstanden. Die einzig gute Piste, war die hinunter zum Sessellift. Die war aber im unteren Bereich schon seit Jahren (Jahrzehnten?) keine Gletscherpiste mehr. Da hätte man also im Winter auch gut und gerne noch weiter nach Norden erschließen können. Grundsätzlich ist die Ecke ja ein Schneeloch. Hat man aber nicht. Aber so war es immer Skifahren mit angezogener Handbremse. Kenne die Hintergründe nicht, aber in meinem Augen keine wirklicher Verlust, vom Skifahren her.

Der "Rumpler", also die Tourenskirunde von der Gjaidalm am Krippenstein zum Dachstein und zurück wird halt jetzt anstrengender, weil man sich ja bisher, wenn man wollte, die Höhenmeter der DSB und des Schladminger Gletscherlifts ersparen konnte. (Rumpler-Ticket)

Gletscherskigebiet am Dachstein wird wohl Geschichte sein:
https://www.krone.at/2833524
Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall aber in kurzer Zusammenfassung:
Man wird Ende Februar zwar die Situation nochmal analysieren, aber es ist bereits jetzt so gut wie fix, dass alle Gletscherlifte am Dachstein ab kommenden Sommer rückgebaut werden.
Die Gründe sind ja bekannt:
-Lifte können nicht mehr versetzt werden
z. B. Austriascharte-Lift ist die Bergstation auf Fels und der Gletscher sinkt halt ab.
Auch beim Schaldmingerlift hat man große Probleme, mit dem Abstand.
Man will zudem die Bergstation komplett erneuern und dafür 13 Millionen investieren.

leoa schrieb:
Gletscherskigebiet am Dachstein wird wohl Geschichte sein:
https://www.krone.at/2833524
Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall aber in kurzer Zusammenfassung:
Man wird Ende Februar zwar die Situation nochmal analysieren, aber es ist bereits jetzt so gut wie fix, dass alle Gletscherlifte am Dachstein ab kommenden Sommer rückgebaut werden.
Die Gründe sind ja bekannt:
-Lifte können nicht mehr versetzt werden
z. B. Austriascharte-Lift ist die Bergstation auf Fels und der Gletscher sinkt halt ab.
Auch beim Schaldmingerlift hat man große Probleme, mit dem Abstand.
Man will zudem die Bergstation komplett erneuern und dafür 13 Millionen investieren.

Die Bergstation, der Dachstein Südwandbahn, wird meines wissens nach gerneral saniert, das sollte aber bis zur Hauptsaison im Sommer abgeschlossen sein!

LG 4-Berge

Bin gerade in Schladming. Unter der DSB Rohrmoos 1 sind mir heute neue Holzstickel aufgefallen auf denen scheinbar Stützen markiert sind. Von der Trasse könnte die Spur von der jetzigen Talstation ser DSB bis zur Talstation der Rohrmoos 2 Bahn verlaufen. Weiter habe ich keine Holzstickel mehr gesehen.

Weiß jemand was? Ist hier was konkretes geplant?

Pistencarver schrieb:
Bin gerade in Schladming. Unter der DSB Rohrmoos 1 sind mir heute neue Holzstickel aufgefallen auf denen scheinbar Stützen markiert sind. Von der Trasse könnte die Spur von der jetzigen Talstation ser DSB bis zur Talstation der Rohrmoos 2 Bahn verlaufen. Weiter habe ich keine Holzstickel mehr gesehen.

Der Ersatz in Form einer EUB ist auf jeden Fall geplant.

phifue schrieb:
Pistencarver schrieb:

Der Ersatz in Form einer EUB ist auf jeden Fall geplant.

Das ist klar, interessant wäre ob die Stickel auf eine Erneuerung im Sommer andeuten und ob Details zum Trassenverlauf + evtl. Ersatz Rohrmoos 2 gibt.

Ja klar deutet schon darauf hin, dass dort nächsten oder übernächsten Sommer etwas passiert.

Neu- bzw. Umbau der Dachstein Bergstation ab Herbst 2023... zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt unter dem Arbeitstitel “Energiekristall”..

Ob das so schlau ist?
Ich meine, die Anlage könnte man auch mal durch was zeitgemäßes ersetzen (ne 3S z.B.).

Zurück
Oben