• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Die 3S-Technologie ist im Kern über 30 Jahre alt, ich weiß nicht, was daran zukunftsweisend sein soll?
/s

Und ist die Trasse neuerdings so anspruchsvoll, dass man eine 3S braucht?

3S oder halt ne größere PB. Irgendwas, was mehr Kapazität hat als bislang, würde an der Stelle sicher gut tun.

tauernjunkie schrieb:
3S oder halt ne größere PB. Irgendwas, was mehr Kapazität hat als bislang, würde an der Stelle sicher gut tun.

Wieso soll hier eine3S benötigt werden. Die Trasse scheint geländetechnisch nicht kompliziert zu sein. Eine 10er Gondel ist absolut ausreichend

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die eine Person über die PB zum Dachsteingletscher redet und die andere Person über den Neubau vom Rohrmoos 1…

Ups, hatte das überlesen, dass sich tauernjunkie auf die Dachstein-PB bezieht.
(Dachte, er knüpft mit seinen Neubau-Visionen an den geplanten Neubau am Rohrmoos 1 an.)

Ob es an der Südwand allerdings eine neue Bahn braucht?
Die befördert ja nun auch nur noch Fußgänger und wurde in den letzten 10 Jahren auch erst modernisiert.

GIFWilli59 schrieb:
Ob es an der Südwand allerdings eine neue Bahn braucht?
Die befördert ja nun auch nur noch Fußgänger
Die Fußgänger sorgen für ganz schöne Wartezeiten. So lang sogar, dass man in den Sommermonaten ohne Reservierung gar nicht hochkommt.
GIFWilli59 schrieb:
und wurde in den letzten 10 Jahren auch erst modernisiert.
Sie hat vor 10 Jahren neue Kabinen bekommen und irgendwann vorher nen E-Antrieb.
Dabei hat sich aber die Kapazität verringert, was durch die höhere Fahrgeschwindigkeit von 12m/s statt 10m/s teilweise kompensiert wird.

Pistencarver schrieb:
phifue schrieb:
Pistencarver schrieb:
Bin gerade in Schladming. Unter der DSB Rohrmoos 1 sind mir heute neue Holzstickel aufgefallen auf denen scheinbar Stützen markiert sind. Von der Trasse könnte die Spur von der jetzigen Talstation ser DSB bis zur Talstation der Rohrmoos 2 Bahn verlaufen. Weiter habe ich keine Holzstickel mehr gesehen.

Weiß jemand was? Ist hier was konkretes geplant?

Der Ersatz in Form einer EUB ist auf jeden Fall geplant.

Das ist klar, interessant wäre ob die Stickel auf eine Erneuerung im Sommer andeuten und ob Details zum Trassenverlauf + evtl. Ersatz Rohrmoos 2 gibt.

Laut Anwohner kein Neubau vor 24/25. Und es soll nur ein reiner Ersatz für die Rohrmoos I werden.

Kann ich bestätigen. Wenn nichts aussergewöhnlicher passiert, sollte laut den BB die Bahn 2024 gebaut werden.

Es kann sein das 2023 schon Vorarbeiten gemacht werden in Betriebnahme ist aber 2024, es wird eine 10-MGD von DM. Auch die Talstation Planai-West wird umgebaut. Zum Dachstein dieser soll ab September 2023 umgebaut werden.

So viel vom Traum einer 'Nahverkehrsbahn mit 5 Stationen und einem neuartigen Doppelmayer-Patent' von 'Talstation Planai-West bis deutlich über die Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen', siehe Beitrag vom 27. 2. 2022 (diese Bemerkung ist in keiner Weise gegen den Autor gerichtet, ich glaube ihm sehr wohl dass ihm Einheimische und Hüttenwirte diese Version erzählt haben ... mir haben Vermieter, Liftler etc. auch schon vieles erzählt, bis ich aufgehört habe, sie nach Neuigkeiten zu befragen).

Mein Senf: gut so, mit jedem 'aus - 2 - mach - 1' Versuch würde man entweder Pisten verlieren oder wenigstens durch Ziehwege noch weniger attraktiv machen, ausserdem ist Rohrmoos schon derart verbaut dass man bei jeder neuen Trassenführung einem 4**** - Hotel in die Zimmer / in den Wellnessbereich blicken würde, oder Liegewiese kreuzen. Den kurzen Skiweg von der Bergstation Rohrmoos 1 zur Talstation Rohrmoos 2 wird man einem Wintersportler doch noch zumuten können, obwohl ja Skifahren zwischen Liftfahrten bekanntlich sehr anstrengend ist :P .

:cry: :x :nein: :sniff:

Was bitte ausser LL hat dort je Sinn gemacht?

skifam schrieb:
Was bitte ausser LL hat dort je Sinn gemacht?
Nichts natürlich - abgesehen natürlich von Pulverschnee, Sommerschi und einer Herbstsaison auf Naturschnee (bevor in der Nachbarschaft auf die Grüne Wiese beschneit wurde. Aber richtig, dass hat selbstverständlich alles keinen Sinn gemacht.

Ein paar Andenken, aus einer vergangenen und sinnlosen Zeit:
20150424_kd-13.jpg

20150424_kd-05.jpg

20150424_kd-12.jpg

ist der Grund der Klimawandel, bzw die Gletschersituation, oder haben sie beschlossen das finanziell sich nicht lohnt?
Sie behaupten dass "Das Hauptgeschäft ist de facto im Sommer, aber auch im Winter haben wir ungefähr 60.000"

Sind 60.000 zu wenig ?

Die 60000 im Winter sind heuer auch ohne Skibetrieb gekommen. Auch mir tut es leid um die Lifte, wenn auch vor allem, da damit die Rumpler-Skitour vom Krippenstein aus doch um ein Eck anstrengender wird, aber realistisch gesehen macht der Schibetrieb dort oben wirklich keinen Sinn mehr. der Schladminger Lift wäre nur mit massiven Maßnahmen erhaltbar gewesen und da dort oben aus mehreren Gründen keine Beschneiung möglich ist, dürfte die Entscheidung mit Konzentration auf Langlauf, Tourenskilauf und Fußgänger sicher die richtige sein.

Unglaublich!
Ewig schade darum.
Mein letzter Schitag dort war an einem April-Tag, es war ein Traum. Auch im Juni war ich einmal dort, war auch recht lässig.
Das Schigebiet war zwar klein, aber landschaftlich einmalig und wirklich Traumhaft.
Definitiv eines der schönsten Schigebiete in Österreich.
Außerdem hatte man hier oben auch im April noch Pulverschnee, während man Gegenüber auf den 4Bergen schon im Sulz herum fuhr.

Zurück
Oben