• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Neuigkeiten im Bikepark an der Planai: https://www.planai.at/de/planai-aktuell/news/Neuheiten-im-Bikepark-Schladming_n15773
Endlich wird eine Bikebrücke über die Strasse geamacht, da kam es immer wieder mal zu brenzligen Situationen mit Autos. Dazu gibts eine Verbindung der blauen Lines ins Tal, somit spart man sich jetzt die Fahrt über die Strasse zum nächsten Traileinstieg. Plus noch Erweiterungen der Trails usw.

Abturner aber die mittlerweile auch sehr hohen Preise in Schladming auch im Sommer.

Ich war gestern und auch am Freitag in Haus und Schladming unterwegs.
Hinter der Sonneckbahn-Talstation steht ja ein Stadl / Lagerhalle und schräg hinterhalb ein großes Carport / Unterstand. An diesem Platz wird derzeit gearbeitet. Das Carport / Unterstand wurde abgebaut.
Gleich nach der Ausfahrt aus der Talstation bei der Sonneckbahn sind direkt darunter Markierung aufgesprüht worden. Weiter oben nix.

Ach ja und die Kaiblinggrat 8er hat am Freitag wieder einmal einen ziemlichen Bauchfleck hingelegt. Ist in der Früh gar nicht in Betrieb gegangen. Laut Mitarbeiter anscheinend wieder das übliche elektrische Problem auf das sie seit der Inbetriebnahme nicht draufkommen was und wo es ist. Bin dann rüber zur Planai und von dort nochmal rauf via Senderbahn so um 10:00 Uhr. Da ist noch immer nix gegangen an der Kaiblinggrat.

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
Ach ja und die Kaiblinggrat 8er hat am Freitag wieder einmal einen ziemlichen Bauchfleck hingelegt. Ist in der Früh gar nicht in Betrieb gegangen. Laut Mitarbeiter anscheinend wieder das übliche elektrische Problem auf das sie seit der Inbetriebnahme nicht draufkommen was und wo es ist. Bin dann rüber zur Planai und von dort nochmal rauf via Senderbahn so um 10:00 Uhr. Da ist noch immer nix gegangen an der Kaiblinggrat.

Als ich das letzte mal drüben war, hieß es ein Motor läuft nicht synchron oder so. Weiß jemand genaueres darüber?

Es hieß ja mal, dass einer der Vorderfager-SL ebenfalls wegfiele, aber davon lese ich nichts mehr, oder?

Gute Idee und wenn sich die Tests als positiv herausstellen auch ein sinnvoller Weg um "Grüner" zu werden:
Seilbahnen und Skigebiete haben hohen Energiebedarf, der mit dem Klimawandel nicht weniger werden wird. Auf der Planai will man die Speicherteiche für die Stromerzeugung nützen. Erste Testergebnisse mit einer schwimmenden PV-Anlage stimmen zuversichtlich.
Quelle: Schwimmende PV-Anlagen für die Planai

Ein paar Bilder aus Forstau von heute:
AF_Fageralmbahn_16042025_1.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_2.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_3.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_4.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_5.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_6.jpg

AF_Fageralmbahn_16042025_7.jpg

Nachdem man bei dem heutigen Wetter das Haus und das Auto in Ruhe verlassen konnte, habe ich das genutzt und ein paar mehr Bilder im Detail gemacht und möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.
IMG_9398.jpeg
Überblick Talstationsbereich

IMG_9399.jpeg
Ehem. Dach, dahinter Trasse und ehem. Talstation

IMG_9400.jpeg
Trasse und Reste der Abspannung

IMG_9401.jpeg
Da steht ein Bagger im Flur

IMG_9402.jpeg
Rückseite

IMG_9403.jpeg
Blick zu den Stützen der Abspannung, rechts die Grube vom Einstieg

IMG_9404.jpeg
Kabelsalat

IMG_9405.jpeg
Nochmal die letzten stehenden Überreste die an die Talstation erinnern

IMG_9406.jpeg
Die Grube vom Einstieg … hat ziemlich stark nach Öl gestunken

IMG_9407.jpeg
Nochmal die Betonpfeiler der Abspannung

IMG_9408.jpeg
Hier begann die Trasse

IMG_9409.jpeg
Dito

IMG_9410.jpeg
Wäre ein nettes Souvenier gewesen, aber ich habe es artig liegen gelassen

IMG_9411.jpeg
Dafür nochmal fotografiert

IMG_9412.jpeg
Aha …. Was so alles Kostenstellen hat

IMG_9413.jpeg
Blick zurück … man erkennt, warum die Grube so gestunken hat

IMG_9414.jpeg
Viel Schwarz dominiert den Grubengrund

IMG_9415.jpeg
Stützen mit grauem Himmel … Szenerie passt

IMG_9416.jpeg
Dann begab ich mich zum Schrotthaufen … wie viele Umdrehungen diese Rollen wohl gemacht haben (trotz Revisionen)

IMG_9417.jpeg
Im Detail

IMG_9418.jpeg
Die Nr. 1 war auch noch da, wohl mit das Neueste an der Bahn

IMG_9419.jpeg
Blick über die 1

IMG_9420.jpeg
Noch eine Roba im Detail

IMG_9421.jpeg
Das war die hydraulische Abspannung (wenn ich mich nicht täusche)

IMG_9422.jpeg
Weitere Rollen fristen das letzte Dasein

IMG_9423.jpeg
Dito

IMG_9424.jpeg
Die Umlenkung wurde auseinandergeschweißt

IMG_9425.jpeg
Dito

IMG_9426.jpeg
Dito

IMG_9427.jpeg
Mir fällt der Fachbegriff von dem Teil der Umlenkung gerade nicht ein

IMG_9428.jpeg
Nochmal eine Rolle

IMG_9429.jpeg
Und nochmal

IMG_9430.jpeg
Zutrittskontrolle

IMG_9431.jpeg
Kabelsalat

IMG_9432.jpeg
Die Sessel liegen noch so da wie gestern

IMG_9433.jpeg
Dito

IMG_9434.jpeg
Dito

IMG_9435.jpeg
Nochmal ein Blick zur Stütze 2, 3 und 4. Bei Stütze 2 erkennt man die Markierung für die neue Stütze der EUB

IMG_9436.jpeg
Daher nochmal im Zoom

IMG_9437.jpeg
Die Sessel auf der anderen Parkplatzseite wurden derweil zerlegt und zusammengelegt

IMG_9438.jpeg
Dito

IMG_9439.jpeg
Schließbügel

IMG_9440.jpeg
Sitze

IMG_9441.jpeg
Gehänge mit Klemmen

IMG_9442.jpeg
Klemme im Zoom

IMG_9443.jpeg
Dito

IMG_9444.jpeg
Dito

IMG_9445.jpeg
Die Reihe noch nicht zerlegter Sessel

IMG_9446.jpeg
Noch eine Klemme

Wenn man die Fotos der alten Bahn betrachtet, sieht man den schlechten Zustand der alten Bahn.

Anscheinend wird das Talstationshaus revitalisiert, da es provisorisch abgedichtet wurde und ein kleiner Minibager die Innenräume entkernt.

Während sich die Kids vor dem Frühstück mit den Ponys beschäftigt haben, bin ich über die Wiese weiter und habe noch Bilder gemacht.
IMG_9457.jpeg
Stütze 3

IMG_9458.jpeg
Stütze 4

IMG_9459.jpeg
Stütze 4

IMG_9460.jpeg
Blick zu Stütze 3 mit Markierung für neue Stütze

IMG_9461.jpeg
Stütze 4

IMG_9462.jpeg
Blick zu Stützen 5, 6 und 7

IMG_9463.jpeg
Zoom zu Stützen 5, 6 und 7

IMG_9464.jpeg
Stütze 4, das gelbe Haus ist unsere Unterkunfr

IMG_9465.jpeg
Stütze 3, auf dem Parkplatz das Sesseldepot

IMG_9466.jpeg
Stütze 4

IMG_9467.jpeg
Mit Markierung neue Stütze

IMG_9468.jpeg
Stütze 3

IMG_9469.jpeg
Blick ins Tal zur ehem. Station

IMG_9470.jpeg
Blick zu Stütze 2, rechts neue Stützenmarkierung

Ein paar kleine snapshots, aufgenommen gestern auf der Planai und in Schladming:

Schwere Baumaschinen entlag der Planaistrasse im Bereich der Bergstation Weitmooslift (dort wo der von der Mitterhausalm kommende Ziehweg die Strasse kreuzt), der Sinn dahinter ist mir unbekannt. Weiss jemand was das werden soll?
U03MNH.jpg

BTW, im genannten Bereich musste man abschnallen:
YrlPJz.jpg

Die Hütte nach der genannten Kreuzung (Weitmoosalm?) wird gerade abgedeckt, ob nur das Dach erneuert wird oder was grösseres geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis:
dzE71U.jpg

EDIT: Teilabbruch Bestandsgebäude und Neubau der Skihütte 'Weitmoosalm' auf der Planai

Generell schiessen überall Baukräne aus dem Boden; von der Planai konnte ich jeweils zwei in Schladming und am Rohrmooserplateau sowie einen in der Ramsau zählen. Schlecht scheint es dort nicht zu laufen mit dem Torismus :wink: . Fotografiert habe ich nur eine Baustelle, die bequem neben der Coburgstrasse, knapp 150 m östlich der Planai - Talstation liegt:
Qc80Ld.jpg

eFgCTz.jpg

miki schrieb:
Ein paar kleine snapshots, aufgenommen gestern auf der Planai und in Schladming:

Schwere Baumaschinen entlag der Planaistrasse im Bereich der Bergstation Weitmooslift (dort wo der von der Mitterhausalm kommende Ziehweg die Strasse kreuzt), der Sinn dahinter ist mir unbekannt. Weiss jemand was das werden soll?

Weitmoosalm will be rebuild this summer.

Servus,
In einem neuen Instagram-Post der Bergbahnen Hauser Kaibling ist man in einem Kommentar nochmals darauf eingegangen, warum die neue Senderbahn keine Sesselbahn wird.

LG DaDani 10

Hi @username, gerne informieren wir dich darüber, welche Gründe uns dazu bewegt haben, eine 10er-Gondel zu bauen: Die Entscheidung, die bisherige 4er-Sesselbahn durch eine 10er-Gondelbahn zu ersetzen, wurde aufgrund der Topografie und der um zwei Minuten verkürzten Fahrzeit getroffen. Durch ihre aerodynamische Kabinenform ist die Gondel zudem weniger windanfällig und bietet einen deutlich erhöhten Fahrkomfort. Die Skiablage in der Gondel ermöglicht ein komfortables und rasches Zusteigen und Verlassen der Kabine, was insbesondere für Familien eine große Erleichterung bringt. Wir hoffen, du kannst die Entscheidung nun nachvollziehen. Mehr zum Projekt gerne unter:

https://www.hauser-kaibling.at/neu2025_26 Bei Fragen kannst du uns gerne schreiben @hauserkaibling

🚨 „8er trifft 10er: Die neue Ära des Ski-Schaukelns startet mit Winter 2025/26!“🚠❄️
Wir verabschieden uns von zwei Pionieren – doch jetzt heißt es Bühne frei für die Zukunft!
🔜 Ab Winter 2025/26 warten zwei topmoderne Anlagen auf euch:
🎿 8er-Sesselbahn auf die Planai
🚡 10er-Gondelbahn auf den Hauser Kaibling
Mehr Komfort, mehr Speed, mehr Wintergenuss beim „Ski-Schaukeln“ in der 4-Berge-Skischaukel Schladming – das nächste Level für alle Wintersportfans in Schladming-Dachstein!
📸 Thomas Kovacsics
#skischaukeln #hauserkaibling #planai #schladmingdachstein #skiamade #8erSesselbahn #10erGondelbahn
Quelle: facebook

Bild: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t51.75761-15/490771451_18501990325011205_5372429814837623771_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=K--Wy6BYtUoQ7kNvwGmGKox&_nc_oc=AdksYDrPtYj8KSulp8ntrHncPr16h_poJoW3FNEP4TA6Z1NTavZZTPjfTcUvOM4HJYz5ZPgWO_VTE53xz_CBYjvU&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&_nc_gid=q24Jjf2BrGIdiNxy2s6Oag&oh=00_AfFwD3c7HXz1fmKdI8PvauJ2PDm8z3ew2Yp3zzJde4XjsQ&oe=6812A761

Ziemlich gemütliches Bautempo auf (oder besser: unter der) Fageralm, immerhin ist im Vergleich zu Snowflats Bildern der Schrotthaufen nun weg und die entkernten Reste der Talstation warten geduldig auf den Baubeginn:
NT7d6E.jpg

VnFYWt.jpg

IMHO sind das Teile für den Baukran?
xxOukE.png

DITO. Die Westflanke der Reiteralm im Hintergrund lässt mir einfach keine Ruhe; da wäre doch *** (die die mich kennen, wissen eh was ich mir dabei wünsche :wink: ):
htzftL.jpg

Gab es ursprünglich mal ernste Gedanken zwecks einer Verbindung? Habe diesbezüglich nichts gefunden

Zurück
Oben