• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

HallO!
Das stimmt! Vor ein paar Jahren war diese Bahn auch schon einmal im Pistenplan eingezeichnet! Wäre eine gute Sache, den Lift nach unten zu verlängern, da hier schöne Pisten anzutreffen sind!

eine sb an der schönsten würde ich auf jeden fall befürworten, denn der obere teil, bevor der ziehweg anfängt, ist wirklich super. nur fährt da bisher keiner zweimal hintereinander, da man immer erst von der bergstation senderbahn den doch etwas zu flachen ziehweg zur kaiblingalm überwinden muss.
allerdings könnte der sl ennslingalm auch ersetzt werden, denn die piste ist ähnlich schön. aber das thema hatten wir schon mal irgendwo.

Als ich letzte Woche für einen Tag auf de rReiteralm gewesen bin, habe ich folgendes erfahren:
Angeblich soll der Holzerlift in den nächsten Jahren einem 6er Sessel weichen. Es soll auch eine neue Gondelbahn geben. Entweder statt der 4EUB oder statt der DSB, das weiß ich nicht.
2005+2007 soll es jeweils was Neues im Liftbereich geben!

Angeblich soll der Holzerlift in den nächsten Jahren einem 6er Sessel weichen

Das heisst es doch schon seit mind. 3 Jahren. Sind wohl Geldprobleme, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn soviel haben die in den letzen Jahren auch nicht gebaut. Gut, der Speicherteich war mit Sicherheit nicht billig, aber bei denen klingelt die Kasse doch ganz gut.

Ich bin dafür die DSB zu ersetzen, da diese wg. der Vier-Berge-Skischaukel wichtig ist und man damit mehr Leute ins Skigebiet Reiteralm locken kann (höhere Einnahmen).
Von mir aus kann der Holzerlift ein Schlepplift bleiben, denn wenn dort eine KSB kommt wird die Piste viel mehr Leute anziehen - und die Piste ist einfach genial - mit Schlepplift hat man diese Piste fast für sich alleine :D

Geld haben die auf der Reiteralm bestimmt, doch da gbt es ja noch das Gebiet Faggeralm, das ja seit einigen Jahren im Besitz der Reiteralm-Bahnen ist und wie's da finanziell aussieht weiss ich leider nicht. Ich denke nicht, dass die Faggeralm großartige Gewinne abwirft, ehr das Gegenteil, aber das ist reine Spekulation, da ich noch nie auf der Faggeralm war und deshalb auch nicht weis, ob dieses Gebiet stark frequentiert ist oder nicht.

stimmt, fageralm hatte ich voellig vergessen. hoffentlich wird die dsb ersetzt und nicht die 4eub. da waren die wartezeiten bisher immer akzeptabel wenn ich dort war.

Jojo schrieb:
Als ich letzte Woche für einen Tag auf der Reiteralm gewesen bin, habe ich folgendes erfahren:
Angeblich soll der Holzerlift in den nächsten Jahren einem 6er Sessel weichen. Es soll auch eine neue Gondelbahn geben. Entweder statt der 4EUB oder statt der DSB, das weiß ich nicht.
2005+2007 soll es jeweils was Neues im Liftbereich geben!

Erst 2005 und dieses Jahr wieder nichts? So langsam wird es lächerlich!
Vor dem Holzerlift sollten sie aber die DSB in eine EUB umbauen, dieses Projekt ist schon längst überfällig!!

Gruß Thomas

Das finde ich auch!
Die DSB ist lang und kalt und sch****e!
Außerdem habe ich Angst um die Holzerabfahrt, denn durch die 6er Sesselbahn würde logischerweise auch die Piste viiiiel voller werden!

lanschi, Du hast bei den neuen Liften 04/05 in Österreich neue Lifte auf der Planai eingetragen - Planai West 1 und 2. Hast Du neue Infos? Laut Auskunft der Planaibahnen von 2002 werden diese Projekte erst 2006 angegangen.

Gruß Thomas

Hier die Antwort auf einen im Gästebuch der Planai-Bahnen:

natürlich sind wir auch im Jahr 2004/05 bemüht, das Angebot für unsere Gäste weiterhin zu verbessern. Investitionen werden vorwiegend im Bereich
- Schneeanlagen
- Abfahrten
- neues Pistengeräte
- Umbau der Dachsteinsüdwandbahn
- automatische Mautstelle
- und viele weitere Angebotsverbesserungen

getätigt. Wir hoffen, auch für die nächste Saison wieder viele Neuheiten präsentieren zu können.
Dein Planai-Hochwurzen-Dachstein-Team,

Da bin ich ja mal gespannt was mit dem Umbau der Dachsteinsüdwandbahn gemeint ist.

Mit "Dachsteinsüdwandbahn" wird die "Gletscherbahn-Ramsau" oder auch "Dachstein-Gletscherbahn" gemeint sein.
Also jedenfalls die Pendelbahn!

Ich tippe auf eine einfache Renovierung der PB.
Aber eine 3SUB oder eine 2SUB wären natürlich geiler!
Glaube nicht, dass eine komplett neue PB gebaut wird!

Seilbahn.net meldet:

Gleich nach Saisonschluss beginnen die aufwändigen Umbauarbeiten an der Seilbahnanlage im Rahmen derer die derzeitigen Dieselaggregate aus dem Jahre 1966 entfernt und durch neue Elektromotoren ersetzt werden. Zusätzlich werden diverse Verbesserungen an der mechanischen Einrichtung vorgenommen und die gesamte Steuerung erneuert. Diese Investition von ca. € 800.000 ist ein weiterer Schritt, den „Öko-Gedanken“ der Planai & Hochwurzen auf den Dachstein-Gletscher zu übertragen. Rund 200.000 Liter Dieselverbrauch jährlich am Dachstein gehören nach Abschluß aller Arbeiten der Vergangenheit an. Auch optisch wird die Seilbahn mit einigen Änderungen aufwarten und teils schon dem neuen Corporate Design des Dachsteins entsprechen

.. die haben ihre schlepper auf dem gletscher noch mit diesel betrieben??? die müßten ja dann noch schwärzeren schnee haben wie andere gletscherskigebiete....

Oder bezog sich das nur auf den PB-Antrieb im Tal?

starli schrieb:
.. die haben ihre schlepper auf dem gletscher noch mit diesel betrieben??? die müßten ja dann noch schwärzeren schnee haben wie andere gletscherskigebiete....

Oder bezog sich das nur auf den PB-Antrieb im Tal?

Die Schlepper wurden im Sommer ja umgebaut (Hunerkogel+Austriascharte, die Schladminger Gletscherlifte sind noch Diesel, soweit ich weiß, weil die Stromleitung wurde erst im Sommer gemacht), die DSB dürfte auch Diesel sein, und die PB wird jetzt umgebaut.

Soeben auf der Homepage von Melzer und Hopfner gefunden:

Planungsaufträge

Planungsauftrag für 3 Hauptseilbahnen bei der Dachstein Tourismus AG erhalten.

Weiß jemand, welche Anlagen damit gemeint sind?

mara schrieb:
Soeben auf der Homepage von Melzer und Hopfner gefunden:

Planungsaufträge

Planungsauftrag für 3 Hauptseilbahnen bei der Dachstein Tourismus AG erhalten.

Weiß jemand, welche Anlagen damit gemeint sind?

Mit der Dachstein Tourismus AG ist die DAG, also die Gesellschaft in Oberösterreich (Gosau,Zwieselalm - Skiregion Dachstein-West) gemeint.

Wie die von Melzer und Hopfner auf 3 Seilbahnen kommen ist mir allerdings schleierhaft. Ich hab hierfür aber 2 Varianten:

entweder so:

6CLD-B Hornspitzbahn II
8MGD Zwieselalm I
8MGD Zwieselalm II

oder so:

6CLD-B Hornspitzbahn II
8MGD Zwieselalm I+II
6CLD-B Höhbühel (kommt aber erst 2006/07 - ob da schon der Planungsauftrag vergeben ist??)

weiß irgendwer, ob es nächstes jahr auf der planai was neues gibt oder ist erst die west-kette 2005/06 die nächste größere investition??

gibts von den anderen skibergen was neues?

Also auf der Reiteralm gibt's diesen Sommer definitiv wieder nichts neues!
Dort sollte auch nur die DSB durch eine 8EUB ersetzt werden.
Den Holzerlift zu ersetzen wäre nicht gut, denn die Piste würde meiner Meinung nach nicht mehr als 1800 Pers./h. vertragen. Und wenn die dann eine Hochleistungs-KSB hinstellen wird die Piste zu voll und zu abgefahren!
Nee, dann lieber den Schlepper stehen lassen.
Aber die DSB Reiteralm 1 muss unbedingt weg.

Was ist eigentlich mit der DSB Rohrmoos 1?!
Die muss auch weg!

Zurück
Oben