Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Jetzt wird es langsam absurd.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Knalleffekt: Aus für geplante Seilbahn von Neustift in die Schlick
Mit Franz Gleirscher verweigert einer der wesentlichen Grundbesitzer die Zustimmung für das umstrittene Bahnprojekt. Bei den Projektwerbern ist die Enttäuschung groß.
"Mit uns wurde öfters gesprochen und ich habe mich immer eher zurückgehalten. Als wir Grundbesitzer gegen Ende September erstmals vernünftige Pläne erhielten, begann ich, mir ernsthafte Gedanken über das Projekt zu machen. Mit dem Ergebnis, dass der Eingriff in die Natur nicht für den zu erwartenden Nutzen steht", begründet Gleirscher seine Entscheidung und legt nach: "Vielleicht ist für die Projektwerber ein Ende mit Schrecken besser, als die Idee einer umstrittenen Großinvestition noch lange weiter zu verfolgen. Nebenbei barg das Projekt ja auch hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit viele Fragezeichen."
Ein Sechser und drei Pisten am Galtberg
Der Ausbau des Galtbergs ist ein lang gehegter Wunsch vieler Stubaier Wintersportler. Anstatt des Schlepplifts aus den 1960er-Jahren soll der Transport hier bald mittels eines Sechsersessellifts erfolgen. Die Talstation ist unterhalb der Fronebenalm geplant, die Bergstation in den so genannten Bärentälern, etwas oberhalb der Galtalm. Im selben Aufwasch sollen gleich drei neue Abfahrtsmöglichkeiten entstehen: Zum einen will man den bestehenden Weg nach Waxeck ausbauen und unweit davon eine – ebenfalls leicht zu befahrende – Verbindung direkt zur Schlickeralm schaffen. Zum anderen soll künftig zudem eine "Panoramapiste" direkt vom Kreuzjoch über die Krinnenköpfe zur Galtalm führen.
Dem nicht genug, könnte auf der Galtalm auch die erste Möglichkeit im Stubai für einen Nachtskilauf entstehen.
Damit das neue Angebot auch im Sommer Nutzen stiftet, soll der Betrieb dann mit Gondeln erfolgen.
snowflat schrieb:Und Nachski dazu:Dem nicht genug, könnte auf der Galtalm auch die erste Möglichkeit im Stubai für einen Nachtskilauf entstehen.
snowflat schrieb:Spannend auch, dass im Sommern Gondeln im Betrieb sein werden:Damit das neue Angebot auch im Sommer Nutzen stiftet, soll der Betrieb dann mit Gondeln erfolgen.
snowflat schrieb:Der Verlauf der Panoramapiste vom Kreujoch zur Galtalm wäre mal in der Tat spannend ... bei dem Gelände dort.
Die neue Sesselbahn wird dann aber auch eine gute Länge haben ... bin auf ca. 1,2km gekommen. Für die Abfahrt zur Schlickeralm muss die Bergstation ja oberhalb der Galtalm auf dem Kamm errichtet werden, so kann man den schon existierenden Weg als Piste nutzen. Der Weg wird natürlich ausgebaut werden müssen.
Und Nachski dazu:Dem nicht genug, könnte auf der Galtalm auch die erste Möglichkeit im Stubai für einen Nachtskilauf entstehen.
Spannend auch, dass im Sommern Gondeln im Betrieb sein werden:Damit das neue Angebot auch im Sommer Nutzen stiftet, soll der Betrieb dann mit Gondeln erfolgen.
Malli schrieb:Die Piste zur Schlickeralm müsste mMn neu gebaut werden, da der bestehende Weg vom Kamm oberhalb der Galtalm am Speicherteich (Schlickerboden) endet. Das ist ja viel tiefer als die Schlickeralm und man würde damit nicht das komplette Skigebiet erschließen.
Malli schrieb:@hch:
das sehe ich genauso, aber in dem Bericht ist ja die Rede von einer Piste...
Wenn das alles wirklich so kommt, sollte die Galtalm gut über die neue Panorama-Piste erreichbar sein. Weiterhin muss man sich morgens an der Mittelstation nicht mehr in die "vollen" Gondeln quetschen, sondern kommt durch die Verbindung zur Schlickeralm (vermutlich ein Ziehweg) gut in den Rest des Skigebietes. Und der geplante Sessellift bedeutet sicherlich für die meisten Skifahrer eine Komfortverbesserung (da zähle ich mich dazu)...drei neue Abfahrtsmöglichkeiten ... den bestehenden Weg nach Waxeck ausbauen ... eine – ebenfalls leicht zu befahrende – Verbindung direkt zur Schlickeralm ... eine "Panoramapiste" direkt vom Kreuzjoch über die Krinnenköpfe zur Galtalm ...
Richie schrieb:Weiterhin muss man sich morgens an der Mittelstation nicht mehr in die "vollen" Gondeln quetschen, sondern kommt durch die Verbindung zur Schlickeralm (vermutlich ein Ziehweg) gut in den Rest des Skigebietes.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen