• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Wasser Marsch! hieß es gestern bei der Eröffnung des neuen Speicherteichs in der Schlick 2000. 🏔️
Mitten in der Bergwelt unterhalb der Galtbergbahn entsteht ein neuer Speichersee, der 34.000 Kubikmeter Wasser für die Beschneiung fassen wird. 🏞️Er wird in den nächsten Wochen schrittweise befüllt. Die Inbetriebnahme erfolgt zur kommenden Wintersaison.

Neben der technischen Funktion ist der See auch ein neues Highlight in unserer alpinen Landschaft. Er bietet einen Ort der Erholung und Naturverbundenheit und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. ☀️

Vielen Dank an die Schlick 2000 unter der Federführung von Martin und Lukas Pittl, der Agrarweide Fulpmes sowie allen Verantwortlichen für die Durchführung des Projekts!😊
Quelle: https://www.facebook.com/gemeinsamfuerfulpmes/posts/pfbid034M8T98uKQ9EApswrHB8mfrFraNPvSyzd52n5JyddpJd4hdYMJqZoSaYbFPesvB1Cl

Bild vom Speicher

also wenn ich mir das Bild vom Speichersee anschaue und dann
Neben der technischen Funktion ist der See auch ein neues Highlight in unserer alpinen Landschaft. Er bietet einen Ort der Erholung und Naturverbundenheit und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein.
lese, wird mir einerseits etwas flau im Magen und andererseits denke ich mir, ist das schon Verarschung?
Wenn sie eine 8 spurige Autobahn ins Stubaital bauen, könnte der Autor auch nur Positives wohl darüber schreiben...

Naja es gibt durch aus schön in die Landschaft integrierte Speicherseen
FB_IMG_1721070759145.jpg

Z. B. Der Herzsee am Ifen im Kleinwalsertal

Naja, wart mal ab bis der Speichersee fertig gebaut, mit Wasser befüllt und außen rum das Gelände final gestaltet und begrünt ist.
Dann sieht das auch wieder anders aus.

Dein Beispiel, der Herzsee am Ifen, sah beim Bau auch nicht schön aus ;). Das kann man aktuell bei Google Maps aktuell noch bestaunen...
Herzsee.png
Herzsee Ifen

ja, stimmt, wenn es mal eingewachsen ist, wird es besser aussehen. und es gibt auch gut eingebettete Speicherseen.
Aber "naturverbunden" und "harmonisch" sind Worte, die mir bei diesem technischen Bauwerk einfach nicht zusammenpassen. Das Grünzeug im Autobahnmittelstreifen würde man auch nicht mit naturverbunden und harmonisch asoziieren. Beim Speichersee buddelt man ein Loch, verbaut recht viel Beton und andere nicht dort natürlich vorkommenden Stoffe, dann schüttet man viel wieder zu und kaschiert es mit grün.

Zurück
Oben